Für Premium-Ansprüche stellt der modellgepflegte Honda Forza 125 in der Achtelliterklasse die erste Wahl dar. Ein neues 5 Zoll-TFT-Farbdisplay bietet RoadSync-Smartphone-Konnektivität und wird intuitiv über eine Vierwege-Armatur bedient, die bei Nacht hinterleuchtet ist. Neben zwei frischen Farboptionen ist 2025 auch eine neue Special Edition-Variante erhältlich. Das Fahrwerk glänzt mit 33 mm-Telegabel, zwei Hinterrad-Stossdämpfern und 15/14-Zoll-Aluminium-Gussrädern. Zur Ausstattung gehören sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle, elektrisch verstellbare Windscheibe, USB-C-Anschluss, Stauraum für zwei Integralhelme (jetzt mit Innenbeleuchtung), LED-Lichttechnik sowie Smartkey-System. Neu abgestimmte ECU-Steuerelektronik, überarbeitete Katalysator- und Schalldämpferkomponenten sowie eine zweite Lambda-Sensorik tragen dazu bei, dass das fortschrittlich sparsame eSP+ Triebwerk die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten
1. Einleitung
Honda entwickelte den Forza 125 als GTScooter für Kunden mit Premium-Ansprüchen in Europa. Die Markteinführung erfolgte 2015. Die Kombination aus Gran Tourismo-Flair, fortschrittlicher Technik und unverwechselbarem Design fand reichlich Zuspruch und verhalf zu erfreulicher Popularität im AchtelliterSegment. Kontinuierliche Modellpflege trug dazu bei, die Erfolge zu stabilisieren. So fanden bis September 2023 über 115’000 Einheiten des Forza 125 in Kundenhand.
Die Gründe für die Beliebtheit sind vielfältig: Lebhafter, sparsamer und zuverlässiger eSP+ Motor (‚Enhanced Smart Power‘), kompakte Abmessungen, agiles Handling und sichere Fahreigenschaften unterstützen die Mobilität im Stadtverkehr. Sitz- und Fahrkomfort sowie Windschutz erleichtern das Pendeln über längere Etappen. Viel Stauraum, sinnvolle Ausstattung, stylische Optik und bewährte Honda Qualität runden das Gesamtpaket harmonisch ab.
Gleichzeitig stand die Weiterentwicklung nie still. Für 2018 wurde dem Forza 125 ein sportliches Facelift zuteil, dazu werteten elektrisch verstellbare Windscheibe und LED-Rundum-Lichttechnik die Ausstattung auf. 2021 folgten kosmetische Retuschen und ein höheres Windschild, dazu ersetzte eine USB-C-Ladebuchse die 12 Volt-Bordsteckdose. 2023 wurde das Bodywork-Design elegant modernisiert.
Den im Honda Werk Atessa in Italien hergestellten Forza 125 werten 2025 eine Vielzahl praktischer Updates sowie neue Farboptionen auf. Auch eine neue Special Edition-Lackvariante soll dazu beitragen, die führende Position im Markt der sportlichen GT-Roller weiter zu festigen.
2. Modellübersicht
Der Forza 125 überzeugt stilvoll mit schlankem Design, welches sich an die Formgebung des Forza 750 anlehnt. Für Komfort sorgt die elektrische Windscheibe, die sich 180 mm in der Höhe verstellen lässt und so die Wahl zwischen ungehinderter Sicht oder maximalem Windschutz erlaubt. Die Frontpartie verleiht dem Forza 125 eine elegante und raffinierte Identität. Die LEDScheinwerfer werten die Ausstrahlung premiumgerecht auf.
Das neue 5 Zoll-TFT-Farbdisplay, welches dank „Optical-Bonding“-Technologie auch unter Sonnenlicht beste Ablesbarkeit bietet, ist mit RoadSync-Konnektivität für Android- und iOS-Smartphones ausgestattet; die Bedienung erfolgt über eine intuitiv bedienbare, bei Nacht hinterleuchtete Vierwege-Schalterarmatur. Weitere nützliche Features sind ein USB-C-Anschluss im Handschuhfach für Lademöglichkeit während der Fahrt sowie ein Staufach unter der Sitzbank, das für zwei Integralhelme Platz bietet.
Das fahrstabile Chassis aus robustem Stahlrohrrahmen, einer 33 mm-Telegabel, zwei hinteren Stossdämpfern und einer 15/14-Zoll-Vorder-/Hinterradkombination ermöglicht sicheres Handling und praxisgerechte Agilität im Strassenverkehr.
Das fortschrittliche eSP+ Triebwerk (enhanced Smart Power+) des Forza 125 leistet 15 PS (10,7 kW) bei 8’750 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 12,3 Nm bei 6’500 Touren. Damit ist schwungvolles Fahrvergnügen sichergestellt, im Stadtverkehr wie bei Fahrten über Land. Dank neuer Settings für die ECU-Steuerelektronik, überarbeiteten Katalysator- und Schalldämpferkomponenten sowie einer zweiten Lambda-Sensorik erfüllt der Forza 125 die Abgasnorm Euro 5+. Die sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) unterbindet ein durchdrehendes oder wegrutschendes Hinterrad auf weniger griffigem Asphalt und beugt so drohendem Haftungsverlust vor.
Der Forza 125 wird 2025 in folgenden Farben angeboten:
Dazu ist 2025 eine Special Edition-Variante des Forza 125 erhältlich:
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
Die elegante Frontverkleidung des Forza 125 lehnt sich an den Look des Forza 750 an, wobei sowohl Ästhetik als auch aerodynamischer Effizienz überzeugen. Die Designsprache vermittelt Sportlichkeit und hochwertige Ausstrahlung. Die LEDDoppelscheinwerfer bilden eine Forza-typische Front mit gefällig geradliniger Linienführung, die den Premium-Appeal unterstreicht.
Die Lenkerbreite beträgt weiterhin 750 mm, die Spiegelhöhe 1’125 mm. Die vergleichsweise schlanken Abmessungen eignen sich optimal für dichten Verkehr in Grossstädten. Die Sitzhöhe beträgt 780 mm. Der Forza 125 bietet reichlich Platz und Bewegungsfreiheit für zwei Personen, gleichzeitig geniesst der Fahrer besten Wind- und Wetterschutz.
Das elektrische Windschild lässt sich über 180 mm in der Höhe verstellen, die Betätigung erfolgt über einen Lenkerschalter. Das Windschild ist so modelliert, dass es Wetterschutz bietet, den Luftstrom über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer leitet und Windgeräusche reduziert. In höherer Position sind Komfort und Windschutz ausgeprägter, was auf langen Etappen angenehm zur Kenntnis genommen wird. In niedriger Position gewinnt die Übersichtlichkeit, was bei dichtem Stadtverkehr Vorteile bringt. Die Windscheibe ist eigens hinterlüftet, um eine saubere An und Durchströmung zu unterstützen und Wirbelbildungen zu unterbinden.
Das neue 5 Zoll-TFT-Farbdisplay nutzt „Optical Bonding“-Technik, um das Ablesen bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz versiegelt, um Blendungen zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zugunsten besserer Ablesbarkeit zu optimieren. Das TFT-Display integriert dazu RoadSync-Konnektivität für Android- oder iOS-Smartphones.
Damit lassen sich unterwegs nutzen: Turn-by-Turn-Navigation, EMails, Telephonie, Musik- und Wetter-News. Die jeweiligen Infos werden über das TFTDisplay angezeigt und über den Vierwegeschalter an der linken Armatur verwaltet. Für die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm benötigt, zudem muss das Smartphone über Bluetooth verbunden sein. Die RoadSync-App lässt sich kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store downloaden.
Zwei Integralhelme lassen sich bei Bedarf unter der Sitzbank ablegen. Der Stauraum ist über eine integrierte Trennwand unterteilbar, um z.B. Helm und/oder Regenschutz oder eine Tasche unterzubringen. Das abschliessbare Handschuhfach im Bodywork vor dem Fahrer bietet Platz für Utensilien wie Handy oder Getränkeflasche. Ebenfalls integriert ist hier eine USB-C-Ladebuchse.
Die SmartkeyTechnik des Forza 125 steuert nicht nur den Hauptschalter für die Zündung und die Verriegelung der Sitzbank, sondern auch das optionale 45 Liter Smart Topcase. Mit dem Smartkey in der Tasche wird das Topcase entriegelt und automatisch wieder verriegelt, wenn der Fahrer sich vom Fahrzeug entfernt. Das Topcase kann alternativ mit dem SmartkeyElement verriegelt werden. Die Steuerung des Schliessmechanismus ist so angeordnet, dass der Stauraum nicht beeinträchtigt wird.
3.2 Motor
Das flüssigkeitsgekühlte SOHC Vierventil Triebwerk des Forza 125 mit eSP+ Technologie (enhanced Smart Power+) leistet 15 PS (10,7 kW) bei 8’750 U/min und ein maximales Drehmoment von 12,3 Nm bei 6’500 U/min. Bohrung und Hub betragen 53,5 x 55,5 mm, die Verdichtung liegt bei 11,5:1.
Der Forza 125 überzeugt mit kraftvoller Beschleunigung und reichlich Durchzug zwischen 40 bis 60 km/h – genau jenem Bereich also, der im Stadtverkehr am meisten benötigt wird. Die 200 Meter-Marke wird beim Beschleunigen nach 13,3 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 108 km/h.
Hondas reibungsreduzierende eSP+ Technologie findet sich in etlichen Details. Die PGM-FI Kraftstoffeinspritzung, gespeist von einer 4,7 Liter grossen Airbox und einer EinlassDrosselklappe mit 26 mm Durchmesser, optimiert die Verbrennungseffizienz. Die platzsparende Anordnung von Bauteilen wie der Ölpumpe (die in das Kurbelgehäuse integriert ist) trägt dazu bei, den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Eine trickreiche Offset-Zylinderanordnung reduziert die Reibung zwischen Kolben und Zylinderlauffläche, damit die Verbrennungskraft maximal effizient auf die Kurbelwelle übertragen wird. Die Zylinderlaufbuchse ist auf der Aussenseite nicht glatt, sondern mit speziellen Oberflächen-Vergrösserungen versehen, was zu optimierter Kühlung beiträgt, Verspannungen an den Kolbenringen mindert und Reibungsverluste reduzieren hilft.
Der Kühler, aussen rechts am Kurbelgehäuse platziert, verwendet ein eher kleines und damit leichtes Gebläse, was ebenso zur Reibungsminimierung beiträgt. Der Rollwiderstand beim platzsparend dimensionierten Getriebe wird durch den Einsatz von drei Hauptlagern reduziert. Die Riemenscheiben der Fliehkraftkupplung reduzieren wiederum den Druck auf den Antriebsriemen, was ebenfalls Reibung und damit Übertragungsverluste einspart.
Die elektronisch gesteuerte, bürstenlose ACGStartereinheit fungiert sowohl als Anlasser als auch als Lichtmaschine. Da der Starter direkt an der Kurbelwelle ansetzt, läuft der Startvorgang ungewöhnlich geschmeidig und leise ab. Die sonst üblichen Geräusche beim Eingreifen des E-Starters über Zahnräder entfallen.
Die Start/StoppAutomatik stoppt den Motor automatisch nach drei Sekunden im Leerlauf, wenn der Scooter steht und die Bremse betätigt wird. Ein kurzes Drehen am Gasgriff genügt, um den Motor anschliessend wieder zu starten. Die Start/Stopp-Automatik schaltet sich automatisch ab, sollte die Batterieladung zu gering sein. Auf diese Weise kann eine übermässige Entladung vermieden werden.
Eines der Entwicklungsziele beim Honda Forza 125 war, dass die Fahrt zur Tankstelle für Berufspendler und Eigner mit durchschnittlichem Nutzungsverhalten nur einmal pro Woche stattfinden sollte. Dank des geringen Kraftstoffverbrauchs von 2,3 Liter auf 100 km(WMTC) und des 11,7 Liter Tanks ist eine Reichweite von nahezu 500 km möglich.
Neu abgestimmte ECU-Steuerelektronik, überarbeitete Katalysator- und Schalldämpferkomponenten sowie eine zweite Lambda-Sensorik tragen dazu bei, dass der Forza 125 die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.
3.3 Chassis
Die konstruktive Steifigkeit und Festigkeit des Stahlrohrrahmens ist darauf ausgelegt, alle denkbaren Strassenbedingungen zu meistern. Vorne fuhrt eine 33 mm Teleskopgabel, zwei Stossdämpfer, deren Federvorspannung sich in 5 Stufen einstellen lässt, federn die Heckpartie mit der einteiligen Aluminiumschwinge ab.
Das Gewicht des Forza 125 von nur 164 kg gestaltet das Handling (speziell auch bei Schrittgeschwindigkeit im dichten Stadtverkehr) und das Parken einfach, leicht und sicher. Der Radstand von 1’505 mm vermittelt Fahrstabilität. Die Fahrwerksgeometrie mit 26,5° Lenkkopfwinkel und 89 mm Nachlauf unterstützt das agile Fahrverhalten.
Das15 Zoll-Vorderrad ist mit einem Reifen der Dimension 120/70-15 ausgestattet, während das 14 Zoll-Hinterrad mit einem Reifen der Dimension 140/70-14 bestückt ist, was maximale Traktion und hohen Fahrkomfort erlaubt. Vorne ist eine 256 mm grosse Bremsscheibe montiert. Eine 240 mm grosse Bremsscheibe am Hinterrad unterstützt beim Verzögern. ABS sorgt für beste Kontrolle und mehr Sicherheit beim Bremsen auf rutschigem Untergrund.
4. Zubehör
Für den 2025er Forza 125 wird speziell zugeschnittenes Honda Originalzubehör zur Komplettierung angeboten, das in punkto Passform und Qualität keine Wünsche offen lässt und auch funktionell überzeugt. Alle Artikel sind einzeln als auch in ZubehörPaketen (mit Preisvorteil) optional erhältlich:
Das Style-Paket ergänzt den sportlich-luxuriösen Auftritt des Forza 125 und steigert den Komfort für Fahrer und Beifahrer. Es beinhaltet:
Das Urban-Paket trägt dazu bei, den Alltagskomfort etwa für Berufspendler zu optimieren und vermittelt gesteigertes Sicherheitsgefühl gegen Diebstahl. Es beinhaltet:
Separat erhältlich sind ausserdem:
5. Technische Daten
MOTOR | |
Motor | Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, eSP+ Einzylinder, SOHC, 4 Ventile, Euro 5+ |
Hubraum | 125 cm3 |
Bohrung x Hub | 53,5 x 55,5 mm |
Verdichtung | 11,5:1 |
Max. Leistung | 15 PS (10,7 kW) bei 8’750min |
Max. Drehmoment | 12,3 Nm bei 6’500 min |
Stand-/Fahrgeräusch | 88 / 71 dB(A) |
Höchstgeschwindigkeit | 108 km/h |
Motorölmenge | 0,9 Liter |
Starter | E-Starter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 11,7 Liter |
CO2 Emissionen | 54 g/km |
Verbrauch | 2,4 Liter auf 100 km (WMTC) |
ELEKTRIK | |
Batterietyp | Nassbatterie, wartungsfrei |
Batterie-Kapazität | 12 Volt / 7,4 Ah |
ANTRIEB | |
Kupplung | Fliehkraftkupplung |
Getriebe | Automatik, stufenlos |
Hinterradantrieb | V-Riemen |
FAHRWEK | |
Rahmen | Stahl-Unterzugrahmen |
Abmessungen (LxBxH) | 2’145 x 754 x 1’350 mm |
Radstand | 1’510 mm |
Lenkkopfwinkel | 26.5° |
Nachlauf | 91 mm |
Sitzhöhe | 780 mm |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Gewicht vollgetankt | 164 kg |
Wendekreis | 2,3 Meter |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | 33 mm Telegabel, 89 mm Federweg |
Hinten | Zwei Stossdämpfer, 101 mm Federweg |
RÄDER | |
Felgen vorne/hinten | Aluminiumguss |
Reifengrösse vorne | 120/70-15MC 56P |
Reifengrösse hinten | 140/70-14MC 68P |
BREMSEN | |
ABS | 2-Kanal |
Bremse vorne | 256 mm Scheibenbremse, Nissin Zweikolben-Zange |
Bremse hinten | 240 mm Scheibenbremse, Nissin Einkolben-Zange |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK | |
Instrumente | 5 Zoll TFT Multi-Informations-Display |
Scheinwerfer | LED |
Rücklicht | LED |
Konnektivität | RoadSync |
USB | USB-C |
Diebstahlsicherung | HISS |
HSTC-Traktionskontrolle | Ja |
Weitere Features | ESS, Smartkey, elektrisch verstellbares Windschild (Einstellbereich über 180 mm) |
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Bitte beachten: Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers sowie anderen Faktoren.
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