Das Vierzylinder Naked Bike Juwel der Neo Sports Café-Reihe entwickelt seinen Stil im Modelljahr 2024 mit einem umfassenden Design-Update vom Scheinwerfer bis zum Rücklicht weiter. Ein brandneues 5-Zoll TFT-Display bietet Honda RoadSync Konnektivität, die über einen vereinfachten 4-Wege-Schalter bedient wird. Die Leistung bleibt gleich mit 95 PS (70kW) und 63 Nm Drehmoment und lässt sich auch für A2 Führerscheinbesitzer umrüsten. Die CB650R wird – neben dem Supersport Bike CBR650R – als erste Honda mit der neuen optionalen Honda E-Clutch-Technologie erhältlich sein. Sie ermöglicht einfaches Anfahren, Anhalten und Gangwechsel ohne Betätigen des Kupplungshebels. Das Chassis beinhaltet eine hochwertige Showa SFF-BP USD-Gabel und Doppelscheibenbremsen mit Radial-Vierkolben-Bremssätteln, die Reifendimension beträgt 120/70-ZR17 vorne und 180/55-ZR17 hinten. Zwei brandneue Farbvarianten und zwei neue Farbkombinationen ergänzen den modernen Auftritt.
Inhalt:
Honda strebt immer nach neuen Entwicklungen. Im Jahr 2018 wurde das Trio CB1000R, CB300R und CB125R präsentiert und damit ein neues, modernes Design mit minimalistischem Look – bekannt unter dem Namen „Neo Sports Café“.
Mit dem Modelljahr 2019 fügte Honda dann die CB650R als Naked-Bike der mittleren Gewichtsklasse hinzu. Das Retro-Design, welches am Stil der anderen Honda Neo Sports Café Modelle anknüpft, spricht Motorradfahrer an, die eine stilvolle, ausdrucksstarke Ästhetik schätzen und die Kombination aus Vierzylinder-Technik und leichtem Chassis vielseitig einsetzen möchten.
Das Modelljahr 2024 ist ein wichtiges für die CB650R und neben Updates im Design und in der Ausstattung wird dieses Bike auch Geschichte schreiben. Es wird als erstes Honda Modell – zusammen mit dem Schwestermodell CBR650R – mit der optional verfügbaren Honda E-Clutch Technologie erhältlich sein. Diese bahnbrechende Technologie wurde entwickelt, um dem Motorradfahren generell neue Impulse zu verleihen und es für alle, vom Rookie bis zum Routinier, noch angenehmer und noch aufregender zu gestalten.
Valerio Aiello, R&D Department Neo Sports Café Design in Rom:
Das CB4 Concept, das 2015 auf der EICMA vorgestellt wurde, war der Ausgangspunkt für die kompletten aktuellen Neo Sports Café Bikes von Honda. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, die Welt der Café-Racer zu verstehen und sie auf moderne Art und Weise neu zu interpretieren.
Alle Modelle der CB-Serie sind nicht einfach Retro-Motorräder, sondern viel mehr “Neo-Klassiker”. Das bedeutet, es sind moderne Motorräder mit Retro-Designelementen in Kombination mit innovativer Technik.
Während der Entwicklung des CB4 Concept fand ich Inspiration außerhalb der Motorrad-Welt, durch Uhren. Ich habe ihre Technik schon immer bewundert und so wurde die “Kunst der Mechanik” zu einem Schlüsselkonzept bei der Entstehung des Designs für die Neo Sports Café Bikes.
“Mechanische Kunst“ versucht die Schönheit verschiedener mechanischer Elemente zu präsentieren, auf welche Honda schon immer großen Wert legte. Uhren erfüllen dies sehr gut, ihre Mechanik strahlt immer einen gewissen Charme aus.
Im Modelljahr 2024 erhält das minimalistische Retro-Design der CB650R ein umfassendes Design-Update. Scheinwerfer, Kühlerverkleidung, Fahrer-/Soziussitz, Heck und Rücklicht präsentieren sich neu überarbeitet und im dynamischen Look, der Tank zieht sich ästhetisch über den Reihenvierzylinder Motor.
Ein brandneues 5 Zoll TFT-Display mit bester Ablesbarkeit auch bei hellem Sonnenlicht integriert Honda RoadSync Konnektivität. Einfach bedienbar über einen benutzerfreundlichen hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur, können CB650R Besitzer nun eine einfache Turn-by-Turn-Navigation auf dem Display nutzen sowie mehrere Smartphone-Funktionen.
Die Leistung bleibt unverändert: 95 PS (70 kW) und 63 Nm Drehmoment erlauben geschmeidige Vierzylinder-Fahrdynamik und jederzeit lebhaften Naked Bike Fahrspaß. Eine Umrüstung für A2 Führerscheinbesitzer ist möglich.
Die brandneue Honda E-Clutch Technologie ist optional für die CB650R erhältlich – mit dieser innovativen Technik sind einfache Schaltmanöver möglich, ohne dass dafür der Kupplungshebel betätigt werden muss.
Das Chassis vereint mühelos Stabilität und Handling, in der Stadt wie auf kurvenreichen Landstraßen. Der Stahl-Brückenrahmen ist mit einer hochwertigen Showa 41 mm SFF-BP Upside Down-Vordergabel und einer Showa Dämpfung hinten kombiniert. Am Vorderrad greifen Vierkolben-Radial-Bremssättel auf schwimmend gelagerte 310 mm Scheibenbremsen zu. Aluminiumgussfelgen sind mit Vorder- und Hinterradreifen der Dimensionen 120/70-ZR17 und 180/55-ZR17 ausgestattet.
Im Modelljahr 2024 wird die CB650R in vier Farben erhältlich sein:
**NEU** Matt Laurel Green Metallic mit Details in Matt Vulcan Silver Metallic
**NEU** Pearl Smokey Gray mit Details Matt Crypton Silver Metallic
Candy Chromosphere Red NEU mit Details in Matt Crypton Silver Metallic
Matt Gunpowder Black Metallic NEU mit Details in Matt Crypton Silver Metallic
3.1 Styling & Ausstattung
Die Evolution des Neo Sports Café Designs der CB650R zeigt sich im modernen Stil mit einem schärfer gezeichneten Heck mit kurzem Überhang sowie neuen LED-Scheinwerfern. Auch das neue LED-Rücklicht fügt sich in das Formenspiel ein. Das neue Bodywork der CB650R zieht sich von vorne bis hinten durch, wirkt geschwungen und dynamisch. Der lange Kraftstofftank, der auch das Zündschluss umfasst, bleibt ein zentrales Element; seine glatten Linien betonen die Solidität echter Metalloberflächen und krönen die Technik des Vierzylinder Motors. Ein 35° kleiner Lenkwinkel erleichtert enge langsame Kurven und U-Turns, was das Manövrieren auf engem Raum unkompliziert gestaltet und auch beim Rangieren einen Vorteil darstellt. Überarbeitet wurde ebenfalls das Heckdesign, inklusive Fahrer- und Soziussitz. Unter dem Sitz befindet sich ein USB-C Ladeanschluss und die Sitzhöhe beträgt unverändert 810 mm. Das neue 5 Zoll TFT-Farbdisplay nutzt die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, um das Ablesen bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Kunstharz versiegelt, um die Blendung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Dazu bietet das TFT-Display drei Ansichten zur Auswahl („Balken“, „Kreis“ und „Standard“) und integriert Honda RoadSync. Damit steht erstmals für die CB650R eine Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte zur Verfügung. RoadSync lässt sich am hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur bedienen und ermöglicht die Navigationsanzeige am Display wie auch andere Funktionen (via Bluetooth und Headset am Helm), z. B. Anrufe, Musik hören und Abrufen von Wetterinformationen. Dazu genügt es, die kostenlose Honda RoadSync App online aus dem App Store oder Play Store herunterzuladen, eine Verbindung zur CB650R herzustellen und zu starten.
Der Stahlrahmen der CB650R ist mit gepressten (statt geschmiedeten) seitlichen Aufnahmen für die Schwingenlagerung versehen. Die Steifigkeit der Überzugrohre (stabiler um den Lenkkopfbereich, flexibler in den Rohrabschnitten) unterstützt besonders ausgewogene Fahreigenschaften, die dem Fahrer ein ausgezeichnetes Feedback vermitteln. Der Lenkkopfwinkel beträgt 25,5°, der Nachlauf 100 mm und der Radstand 1.450 mm. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 205 kg (Honda E-Clutch 207 kg).
Die 41mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel liefert hoch qualitatives Feedback. Ein Drucktrenndämpfer in einem der Gabelrohre und ein Federmechanismus im anderen sorgen für hohe Dämpfungsleistung und geringeres Gewicht. Zusammen mit der Verwendung eines größer dimensionierten Kolbens ergeben sich bessere Stoßdämpfungseigenschaften und mehr Kontrolle. Das Monoshock-Federbein wirkt direkt auf die gewölbte Schwinge aus Aluminiumguss und verfügt über eine 10-stufige Federvorspannungseinstellung.
Die 310 mm großen, schwimmend gelagerten Scheibenbremsen im Vorderrad werden durch die Vierkolben-Radial-Bremszange hydraulisch betätigt. Die einzelne Bremsscheibe am Hinterrad misst 240 mm im Durchmesser und verzögert über eine Einkolben-Bremszange. Ein 2-Kanal ABS-System komplettiert die Serienausstattung.
Auf Gussaluminiumfelgen sind Reifen in den Dimensionen 120/70-ZR17 vorne und 180/55-ZR17 hinten montiert.
3.3 Motor
Der 649 cm3 große DOHC-16-Ventil-Motor ist unverändert und auf die beste Performance abgestimmt, die ein Vierzylinder-Motor dieser Klasse bieten kann. Dabei verkörpert er alles, was Hondas Reihenvierzylindermotoren ausmacht. Die Spitzenleistung von 95 PS (70 kW) wird bei 12.000 U/min erreicht, das Spitzendrehmoment von 63 Nm wird bei 9.500 U/min abgegeben. Für Besitzer der Führerscheinklasse A2 ist eine Umrüstung auf 48 PS (35kW) möglich.
Die direkte Betätigung der Nocken sorgt für eine kompakte Bauweise des Zylinderkopfs. Bohrung und Hub sind auf 67 mm x 46 mm bei einem erhöhten Verdichtungsverhältnis von 11,6:1 eingestellt. Zwei Kanäle entlang beider Seiten des Kraftstofftanks, versorgen die Airbox mit Luft und erzeugen ein kehliges Ansauggeräusch.
Kolben mit asymmetrischen Kolbenhemden minimieren die Reibungsverluste an den Zylinderwänden. Stachelige Ausformungen auf der Außenseite der Zylinderbuchsen tragen dazu bei, den Wärmeaustausch zu optimieren. Eine laufruhige SV-Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen mit aufwändig Vanadium-beschichteten Bolzen trägt zu reibungsarmer Motorfunktion bei. Der Kühlkreislauf wird über innere Kanäle bewerkstelligt, damit möglichst wenig am Bike sichtbar ist.
Der Reihenvierzylinder mit um 30 Grad vorgeneigter Zylinderbank verfügt über eine kompakte Architektur mit hochgesetztem Getriebe. Auch der E-Starter findet raumsparend hinter den Zylindern Platz. Die Anti-Hopping-Kupplung begünstigt leichtes Hochschalten und macht das Herunterschalten geschmeidiger. Beim sportlichen Durchschalten der Gänge vor Kurven, verhindert sie ein Blockieren des Hinterrades. Zur Steuerung der Hinterradtraktion ist die Honda Selectable Torque Control (HSTC) verbaut. Sie kann auf Wunsch des Fahrers auch abgeschaltet werden.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,9 l/ 100km (WMTC). Dank 15,4 Liter Fassungsvermögen erlaubt eine Tankfüllung somit eine Reichweite von über 300 km.
Der Motor ist EURO5-konform, was im Modelljahr 2022 durch die Überarbeitung der ECU, der Nockenwellen, der Ansaug-Steuerzeiten, des Auspuffs, des Katalysators und des Endschalldämpfers sowie das Hinzufügen eines Kurbelwellen-Impulssensors, welcher Fehlzündungen erkennt, erreicht wurde.
Honda E-Clutch nutzt Elemente der Technologie und Performance von Quickshiftern, konventionell betätigten Kupplungen und des Honda DCT Doppelkupplungsgetriebes, um eine einzigartige Mischung dieser bewährten Ansätze zu schaffen. Das eröffnet ein völlig neues Fahrerlebnis für alle Fahrer – Einsteiger wie Fortgeschrittene. Die Kupplung und das Getriebe unterscheiden sich dabei nicht von einem konventionellen Motorrad, das ultrakompakte System wiegt nur 2 Kilogramm.
Die Bedienung von Honda E-Clutch ist extrem einfach und ermöglicht Gangwechsel ebenso wie Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Der Fahrer muss für äußerst schnelle und ausgeglichene Schaltvorgänge lediglich den Fußschalthebel betätigen, was bei sportlichem Fahren zusätzliche Freude bereitet. Der Kupplungshebel muss auch beim Anfahren und Anhalten nicht betätigt werden. E-Clutch ist bei Motorstart sofort verfügbar, das System führt die Vorgänge sanft und gleichmäßig aus, ein Absterben des Motors während des Betriebs wird verhindert – das bietet extra Komfort und Sicherheit bei Fahrten in der Stadt mit häufigem Stopp-und-Go-Verkehr.
Neben Fahrspaß und Komfort bietet Honda E-Clutch auch enorme Flexibilität. Sollte der Fahrer die Kupplung konventionell nutzen wollen, ist das jederzeit möglich. Wird der Kupplungshebel betätigt, aktiviert sich Honda E-Clutch oberhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereichs in weniger als einer Sekunde, bei niedrigeren Geschwindigkeiten nach 5 Sekunden. Möchte der Fahrer E-Clutch bewusst deaktivieren, ist auch dies über einen Schalter am Lenker möglich und wird dann mit einem „M“ am TFT-Display im Cockpit angezeigt.
Honda E-Clutch ermöglicht auch die Einstellung eines „Bedienungsgefühls“, also jene Trittkraft, die für einen Gangwechsel auf den Schalthebel erforderlich ist. Dafür stehen drei Einstellungen zur Verfügung: HARD, MEDIUM und SOFT, die sogar unabhängig voneinander für das Hoch- und Herunterschalten ausgewählt werden können. Zudem weist ein Schaltindikator im Cockpit den Fahrer darauf hin, herunterzuschalten, wenn das Motorrad eher unpassend in einem zu hohen Gang bewegt wird.
Honda E-Clutch berücksichtigt u. a. folgende Parameter: Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Drehzahl, den jeweiligen Input über den Fußschalthebel und Gangposition. E-Clutch wird durch eine Aktuatoreinheit mit zwei Stellmotoren gesteuert, die sich unter einer Abdeckung auf der rechten Motorseite befindet. Beim Ein- und Auskuppeln werden die Zündung und die Kraftstoffeinspritzung entsprechend mitgesteuert, was nahtlos sanfte, stoßfreie Schaltvorgänge ermöglicht.
Honda E-Clutch Large Project Leader Junya Ono: „Die Honda E-Clutch wurde entwickelt, um Motorradfahrern ein neues Erlebnis zu bieten, das ihren Fahrspaß steigert und das Fahrerlebnis noch aufregender gestaltet. Es sorgt auch bei Fahrten in der Stadt oder beim täglichen Pendeln für mehr Sicherheit und Komfort. Wir hoffen, dass viele Zweirad-Fans unser neues System ausprobieren, und die einzigartige Mischung aus Dynamik und Flexibilität genießen werden.“
Für die CB650R ist eine Reihe an Honda Original Zubehör erhältlich, das sowohl einzeln als auch in Paketen erhältlich ist und direkt montiert werden kann:
Style-Paket
Entwickelt, um das Aussehen und den Stil der CB650R zu ergänzen, indem hochwertige Aluminiumeinsätze, vordere Kotflügelabdeckungen, Gabelschutz, Seitenverkleidungen und seitliche Tank Pads für zusätzlichen Halt und Schutz hinzugefügt wurden. Eine rot adonisierte Öl-Einfüllschraube inklusive Ölstandanzeiger mit Honda Logo sorgt für einen Hauch von Farbe und Kontrast.
Sport-Paket
Steigert die Dynamik mit einem Quickshifter (für Modelle ohne E-Clutch), einem Windschild für zusätzlichen Schutz, einer Sozius-Abdeckung mit speziellem Aluminium-Dekor, einem Bugspitz welcher das sportliche Erscheinungsbild unterstreicht, und schließlich einem Tank Pad, das praktischen Schutz bietet.
Komfort-Paket
Der Fahrkomfort bei kaltem Wetter wird durch 5-stufige Heizgriffe mit Memory-Funktion sowie einen flexiblen, einfach anzubringenden Tankrucksack mit einer durchsichtigen Tasche für Smartphones und einer von 17 auf 22 Liter Stauraum erweiterbaren Heckpacktasche verbessert.
Abgerundet wird das Zubehör Sortiment durch Felgensticker, die in verschiedenen Farben erhältlich sind. Alle Zubehörteile, die in den Paketen enthalten sind, können auch einzeln erworben werden.
MOTOR | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, DOHC Reihenvierzylinder, Viertaktmotor, 16 Ventile |
Hubraum | 649 cm3 |
Bohrung x Hub | 67 mm x 46 mm |
Verdichtung | 11,6:1 |
Max. Leistung | 95 PS (70 kW) bei 12.000 U/min |
Max. Drehmoment | 63 Nm bei 9.500 U/min |
Motorölmenge | 2,7 Liter |
Geräuschpegel (dB) | L-wot – 78,8; L-urban – 74,2; |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 15,4 Liter |
CO2-Emissionen | 113 g/km |
Verbrauch | 4,9 L / 100km (WMTC) |
ELEKTRIK | |
Batterie | YTZ10/FTZ10S 9.1Ah |
ANTRIEB | |
Kupplung | MT – Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung E-Clutch – Mehrscheiben im Ölbad, E-Clutch |
Getriebe | 6 Gänge |
Endantrieb | Kette |
RAHMEN | |
Typ | Stahlrohrrahmen |
CHASSIS | |
Abmessungen (L x B x H) | 2.120 mm x 780 mm x 1.075 mm |
Radstand | 1.450 mm |
Lenkkopfwinkel | 25,5° |
Nachlauf | 100 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Gewicht vollgetankt | 205 kg (E-Clutch 207 kg) |
Wendekreis | 2,8 m |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) USD Gabel |
Hinten | Monoshock-Dämpfung, Federvorspannung 10-stufig einstellbar, 43,5 mm Federweg |
RÄDER | |
Felgen vorne und hinten | Aluminiumguss, 5 Speichen |
Reifengröße vorne | 120/70ZR17 M/C (58W) MT3.50 |
Reifengröße hinten | 180/55ZR17 M/C (73W) MT5.50 |
BREMSEN | |
ABS Bauart | 2 Kanal |
Bremse vorne | 310 x 4,5 mm Doppelscheibenbremsen mit 4-Kolben Bremszange |
Bremse hinten | 240 x 5 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE/ELEKTRIK | |
Instrumente | 5 Zoll TFT Display inklusive Honda RoadSync mit digitalem Drehzahlmesser, digitalem Balken-Tachometer, zwei Tageskilometerzählern, digitaler Tankuhr, Ganganzeige und Schaltindikator, digitaler Uhr |
Scheinwerfer und Rücklicht | LED |
Konnektivität | Honda RoadSync |
USB | Nein |
12V Steckdose | Optional |
Automatische Blinkerrückstellung | Nein |
Quickshifter | Optional nur für MT Version |
Sicherheitssystem | HISS |
Tempomat | Nein |
Zusätzliche Features | HSTC |
Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.
** Diese Zahlen entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden auf Freilandstraßen mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
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