ADV350

Preis ab 7090 Fr.

er Honda ADV350 kombiniert den Adventure-­​Stil des X­-ADV mit robustem Auftritt in der mittleren Hubraumklasse. Das Chassis bilden ein Stahlrohrrahmen, eine 37mm​-Upside­​-Down­​-Gabel sowie eine Aluminiumschwinge mit zwei Federbeinen, deren Federbasis jetzt mit Einstellmöglichkeiten aufwartet. Neu für 2025 sind dazu: ein 5 Zoll grosses TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivität und Vierwegeschalter am Lenker, beleuchteter Underseat-Stauraum und selbstrückstellende Blinker. Der 330 cm3​ Motor produziert 29 PS und 31,5 Nm Drehmoment, die HSTC­-Traktionskontrolle sorgt für Sicherheit. Das Windschild ist in der Höhe verstellbar, das Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse bestückt und das Smartkey-System erhöht den Bedienkomfort im Alltag. 2025 frischen den ADV350 vier neue Farben auf.

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Zubehör
  5. Technische Daten
  1. Einleitung

Als Honda 2016 den X­​-ADV vorstellte – teils Big­b​ore­-R​oller, teils Abenteuer­-B​ike – wurde ein neues Segment etabliert, von dem Europa noch gar nicht wusste, dass es sich dafür einmal begeistern würde. Vergleichbar innovative und vor allem erfolgreiche Konzepte gab es die letzten zehn Jahre nicht.

Bis Oktober 2023 war der X-­ADV hinter der CB750 Hornet das zweiterfolgreichste Hondamodell im Segment über 350 Kubik. So liess Honda einen ähnlich konzipierten ADV­-Scooter in der mittleren Hubraumklasse folgen. Der ADV350 orientiert sich am New-Urban-Adventure­-Konzept und kombiniert die Raffinesse und Funktionalität eines modernen und universellen Rollers mit robustem Adventure­-Style.

Der ADV350 wird im Honda Werk im italienischen Atessa gefertigt und zielt auf eine breite Käuferschaft. Insbesondere auf User, die sich für attraktive und universell nutzbare Zweiräder begeistern und zu individueller Mobilität auch lebenslustige Freizeitaktivitäten schätzen, um innerstädtisch wie über alle Grenzen hinaus Neues zu erkunden. Seit der Markteinführung 2022 wurden europaweit über 22‘000 Exemplare verkauft.

Für den Modelljahrgang 2025 war es erneut an der Zeit, die Entwicklung durch Verbesserungen und Fortschritte bei Handling, Performance und Technik voranzutreiben. Der ADV350 ist und bleibt ein urbaner Roller, der auch ausserhalb der Stadt auf allen Wegen brillieren kann.

  1. Modellübersicht

Mit seinem optischen Auftritt hebt sich der ADV350 von der breiten Masse ab. Ecken und Kanten und sowie die Farbgestaltung fördern den Offroad­-Look. Der X-­ADV diente beim Design als inspirierendes Vorbild, aber auch die Anmutung der Motocrosser von Honda spielte bei der Gestaltung mit.

Die Funktionalität überwiegt jedoch. Unter dem Sitz finden zwei Integralhelme Platz, dazu ist der Stauraum nun beleuchtet. Das Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse bestückt. Das Smartkey-System trägt zu vereinfachter Bedienung im Alltag bei. Das Windschild ist vierfach höhenverstellbar. Das neue 5 Zoll grosse TFT-Farbdisplay integriert RoadSync-­Konnektivität. Die Bedienung kann per Sprachsteuerung erfolgen oder über den (bei Dunkelheit) hinterleuchteten Vierwegeschalter an der linken Schalterarmatur.

Die Frontpartie bietet unverwechselbares ADV­​-Styling. Die aufrechte Sitzposition fördert das Gefühl, zu bestem Überblick alles kontrolliert im Griff zu haben. Das Fahrwerk mit Stahlrohrrahmen, 37 mm Upside-Down-Gabel und zwei Stossdämpfern mit Zusatzreservoir ist auf beflügelndes Fahrgefühl und optimales Feedback abgestimmt. Neu beim Modelljahrgang 2025 ist, dass die Federbasis der Stossdämpfer sich verstellen und damit an die Zuladung als auch die Strassenverhältnisse wunschgemäss anpassen lässt.

15 Zoll­​-Vorderrad und 14 Zoll-H​interrad sind mit schlauchlosen Grobprofil-­Reifen der Dimension 120/70­-15 und 140/70-­14 bestückt, die besten Gripp unter allen Bedingungen ermöglichen. Hydraulisch betätigte Einscheibenbremsen vorne und hinten sowie ein Zweikanal-ABS ermöglichen allzeit sichere Verzögerung.

Die Fahrleistungen gestatten Fahrspass und beschwingtes Vorankommen, in der Stadt ebenso wie auf Autobahnen oder milden Offroad­​-Passagen. Der fortschrittliche eSP+

SOHC­​-Vierventilmotor mit 330 cm3 Hubraum begeistert mit der lebendigen Spitzenleistung von 29 PS (21,5 kW) und dem maximalen Drehmoment von 31,5 Nm.

Honda´s sicherheitsfördernde HSTC­-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) und ein Rücklicht mit ESS-Notstop-­Signalfunktion bereichern die Serienausstattung. Selbstabschaltende Blinker gehören beim 2025er Jahrgang ebenfalls serienmässig dazu.

Der ADV350 des Jahrgangs 2025 wird in vier neuen Farben angeboten:

  • *NEU* Pearl Nightstar Black
  • *NEU* Mat Ruthenium Silver Metallic
  • *NEU* Hyper Red
  • *NEU* Mat Coal Black Metallic
  1. Ausstattungsmerkmale

 

3.1 Styling & Ausstattung

  • LED­​-Doppelscheinwerfer, hochbeiniger Adventure­​ Look
  • Neues 5 Zoll grosses TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivität
  • Hinterleuchteter Vierwegeschalter an linker Lenkerarmatur
  • Verbesserte Alltagstauglichkeit: beleuchteter Underseat-Stauraum und vierfach höhenverstellbare Windscheibe
  • Mit ESS-Notstop-Signalsystem

Das Styling des ADV350 vermittelt einen Hauch von Abenteuer. Die LED­-Scheinwerfer sind hoch über dem Vorderrad montiert. Das Bodywork zeigt sich seitlich ausgeschnitten, um die Upside­-Down­​-Gabel besser zur Geltung zu bringen. Die lackierten Seitenteile betonen robustes Offroad­-Feeling und vermitteln einen hochbeinigen Eindruck.

Die Entwickler haben den ADV350 mit praxisgerechten Details gespickt. Das Windschild lässt sich in vier Stufen (über einen 133 mm weiten Bereich) in der Höhe einstellen. So wird der Fahrer bei höherem Tempo auf Schnellstrassen gut geschützt oder geniesst bei moderater Gangart in urbanem Umfeld die frische Luft sowie die offene Sicht auf pulsierendes Leben.

Der 48 Liter grosse Stauraum unter dem Sitz bietet Platz für zwei Integralhelme. Wer nur einen Kopfschutz verstaut, kann eine integrierte Trennplatte nutzen, um separiert diverse Utensilien mitzuführen. Ein zusätzliches Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse ausgestattet. Die Sitzhöhe beträgt moderate 795mm, um beim Ampelstopp sicher mit den Füssen den Boden zu erreichen.

Zu den Detailverbesserungen des 2025er Jahrgangs gehört auch die vereinfachte Installation von Honda Originalzubehör. So sind zur Vorverkabelung für die Nebelscheinwerfer auch Befestigungsstreben im Fussraum für seitliche Sturzbügel bereits vorhanden.

Das neue und 5 Zoll grosse TFT-Farbdisplay nutzt fortschrittliche „Optical Bonding“-Technik, um die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Durch das Versiegeln des Spalts zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz wird die Blendung reduziert und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung verbessert.

Integrierte RoadSync-Konnektivität ermöglicht die Nutzung von Android- oder iOS-Smartphones für Turn-by-Turn-Navigation, E­-Mails, Telefonie, Musik- und Wetter-News. Für die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm benötigt, zudem muss das Smartphone über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die RoadSync-App lässt sich kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store downloaden. Die Steuerung erfolgt über einen Vierwegschalter an der linken Schalterarmatur.

Weiteres Feature ist das Smartkey-­System, welches den Zündungs­-Hauptschalter und die Sitzverriegelung steuert und den ADV350 automatisch verriegelt, wenn der Fahrer sich von dem Fahrzeug entfernt. Der Smartkey­-Schlüssel, der am Körper getragen wird, riegelt und entriegelt auch das optionale 50 Liter Smart­-Topcase. Eine Answer­-Back­-Funktion, die die Blinker auf Knopfdruck aufleuchten lässt, vereinfacht das Auffinden des Fahrzeugs auf Parkplätzen oder in der Dunkelheit bei eingeschränkter Sicht.

Die hinteren Blinker der X-­ADV verfügen über eine ESS-Notstopp-Signal­funktion (Emergency Security System). Bei abrupten Bremsmanövern blinken die Blinker als Warnblinker auf, um andere Verkehrsteilnehmer vor einem abrupten Stopp zu warnen. Im normalen Betrieb schalten sich die Blinker des ADV350 auch automatisch wieder ab.

 

3.2 Fahrwerk

  • Leichter Stahlrohrrahmen und 37 mm Upside­​-Down­​-Gabel
  • Stossdämpfer mit Zusatzbehälter (neu mit einstellbarer Federvorspannung) unterstützen leichtes Handling und Fahrkomfort
  • Sechsspeichen-­Aluminium-Gussräder und Grobprofil-Bereifung
  • Scheibenbremsen vorne und hinten

Das Chassis des ADV350 meistert alle Strassenverhältnisse souverän, ebenso leichte Offroad­-Passagen. Einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten und zuverlässige Funktion sorgen tagtäglich aufs Neue für Begeisterung.

Der Rahmen ist aus Stahlrohr gefertigt. Der Radstand beträgt 1.520 mm, der Lenkkopfwinkel 26,5°, der Nachlauf 90 mm und das Gewicht vollgetankt 186 kg.

Eine stabile 37 mm USD­-Gabel wird von oberen und unteren Gabelbrücken im Motorradstil geklemmt, was der Steifigkeit zugutekommt. Die Aluminiumschwinge wird über zwei Federbeine mit Zusatzbehälter abgefedert. Neu beim 2025er Modelljahrgang des ADV350 ist, dass sich die Federvorspannung variiert einstellen lässt. Damit ist bei Soziusbetrieb oder s​chlechtem Asphalt ausreichend Federungskomfort sichergestellt. Die Federwege sind mit 125 mm vorne und 130 mm hinten grosszügig bemessen.

Das Felgendesign des ADV350 ist etwas Besonderes. Die Aluminium-Gussfelgen verfügen über ein Kreuzmusterdesign mit sechs Speichen. Die schlauchlosen Stollenreifen mit den Dimensionen 120/70-­15 (vorne) und 140/70-­14 (hinten) bieten ein angenehmes Fahrgefühl. Eine 256 mm­​ grosse Bremsscheibe im Vorderrad sowie eine 240 mm grosse Bremsscheibe am Hinterrad übernehmen die Verzögerung. ABS ist natürlich an Bord.

3.3 Motor

  • eSP+ SOHC-Vierventil­-Motor (enhanced Smart Power+) mit 330 cm3
  • 29 PS Leistung (21,6 kW) bei 7‘500 U/min, 32 Nm max. Drehmoment
  • 11,7 Liter Tankinhalt, Verbrauch 3,4 Liter/100 km, über 330 km Reichweite

Der eSP+ (enhanced Smart Power+) Triebwerk des ADV350 glänzt im Alltag als moderner und reibungsarm konstruierter Viertakt­​ Einzylinder mit angenehmer Laufruhe, freundlicher Leistungscharakteristik und reichlich Durchzugskraft.

Die Motorleistung beträgt 29 PS (21,6 kW) bei 7.500 Touren, das max. Drehmoment 31,5 Nm bei 5‘250 U/min. Bohrung und Hub sind mit 77 mm x 70,8 mm bemessen, das Verdichtungsverhältnis mit 10,5 zu 1. Der Ventiltrieb mit Rollenkipphebeln, ein gleitgelagerter Kurbelwellenzapfen und das abgedichtete Kurbelgehäuse unterstützen die Laufruhe und die mechanische Zuverlässigkeit. Wie bei der Honda CRF450R wird eine Ölspritzdüse zur Kolbenkühlung genutzt, welches die Kühlung verbessert und die Verbrennungsleistung optimiert. Das Ölvolumen beträgt 1,8 Liter.

Über eine 5,5 Liter grosse Airbox und die 36 mm-Drosselklappe führt der Weg des Kraftstoff-Luft-Gemischs zu den 28 mm grossen E​inlassventilen des Einzylindermotors mit 330 cm3 Hubraum. Gezielte Verwirbelung im Einlassbereich bewirkt eine gleichmässige und effiziente Verbrennung. Um den Abgaswiderstand zu reduzieren, werden Katalysator­​-bestückte Schalldämpfer­-Doppelkammern verwendet, was die Reinigung unterstützt.

Rollenkipphebel und Gleitlager helfen, die Reibungsverluste niedrig zu halten. Die innere Reibung reduzieren zusätzlich ein Z​ylinder-­Offset (um 5mm), ein hydraulischer Kettenspanner für den Ventiltrieb und eine Ölabsaugpumpe. Eine Ausgleichswelle reduziert Vibrationen und trägt zum angenehmen Fahrerlebnis bei. Bedienungsfreundliche Fliehkraftkupplung, automatisches V­​-Matic­ Getriebe und wartungsfreier Riemenantrieb sorgen für die Übertragung der Antriebskraft.

Die Bedienung gestaltet das Fahren mit dem ADV350 problemlos, einfach am Gasgriff drehen genügt. Der Motor ist mit einer sicherheitsfördernden HSTC­-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) ausgestattet. Das System gleicht die Umdrehungen an Vorder-­ und Hinterrad ab, berechnet das Schlupfverhältnis und regelt die Motorkraft über die elektronische PGM­​-FI Kraftstoffeinspritzung passend ein. So wird einem rutschenden Hinterrad und evtl. drohendem Haftungsverlust vorgebeugt. Eine Warnlampe blinkt zusätzlich im Cockpit auf, wenn die Traktionskontrolle helfend eingreift.

Um die Abgasnorm Euro 5+ zu erfüllen, wurden zur neu abgestimmten ECU-Steuereinheit die Schalldämpfer-Innereinen sowie die schützende Aussenhülle überarbeitet, der Katalysator modifiziert sowie eine zweite Lambda-Sensorik nebst OBD2-Schnittstelle hinzugefügt. Der Verbrauch ist vorbildlich sparsam – nur 3,4 Liter werden auf 100 km konsumiert. Der 11,7 Liter Tank erlaubt einen Aktionsradius von über 330 Kilometern.

  1. Zubehör

Für den ADV350 bietet Honda eine umfassende Auswahl an Originalzubehör an, sowohl einzeln als auch in Zubehör-Paketen (mit Preisvorteil) zusammengestellt:

Das Adventure-Paket verstärkt die Offroad-Anmutung und Sichtbarkeit auf der Strasse. Enthalten sind:

  • Front-Sturzbügel
  • LED-Nebellampen

Das Komfort-Paket verbessert deutlich den Fahrkomfort und die Ergonomie, dadurch wird jede Fahrt angenehmer und weniger anstrengend. Im Paket enthalten ist:

  • Hohe Windscheibe
  • Windabweiser unten
  • Tasche für Mittelkonsole
  • Griffheizung

Das Style-Paket verbessert sowohl das Aussehen als auch den Komfort des Rollers. Es enthält:

  • Komfort-Fahrersitz
  • Seitliche Trittbrettverkleidung
  • Lenkerbrücke

Das Urban-Paket eignet sich perfekt für Pendelfahrten und bietet praktische Funktionen für den täglichen Gebrauch, aber auch für kurze Trips. Das Paket umfasst:

  • Gepäckbrücke
  • 50 Liter Top Case mit SMART-Key-System
  • Rückenlehne für 50 Liter Top Case
  • Aluminium-Verkleidung für 50 Liter Top Case
  • Alarm Hupe

Weiter erhältliches Originalzubehör:

  • U-Bügelschloss
  • Faltgarage Outdoor

 

 

  1. Technische Daten
MOTOR
Typ Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, eSP+ Einzylindermotor, SOHC, 4 Ventile, Euro 5+
Hubraum 330 cm3
Bohrung x Hub 77 x 70,8 mm
Verdichtung 10,5:1
Max. Leistung 21,6 kW (29 PS) bei 7.500 min-1
Max. Drehmoment 32 Nm bei 5.250 min-1
Standgeräusch 80,2 dB(A)
Höchstgeschwindigkeit 133 km/h
Motorölmenge 1,8 Liter
Starter E-Starter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt 11,7 Liter
CO2 Emissionen 79 g/km
Verbrauch 3,4 Liter auf 100 km
ELEKTRIK
Batterietyp AGM YTZ10, wartungsfrei
Batterie 12 Volt / 8,6 Ah
ANTRIEB
Kupplung Automatische Fliehkraftkupplung
Getriebe V-Matic
Hinterradantrieb V-Riemen
FAHRWERK
Rahmen Unterzug-Stahlrohr
Abmessungen (L/B/H) 2.200 x 895 x 1.295 mm
Radstand 1.520 mm
Lenkkopfwinkel 26,5°
Nachlauf 90 mm
Sitzhöhe 795 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Gewicht fahrfertig 186 kg
RADAUFHÄNGUNG
Vorne 37 mm Upside Down-Gabel, Federweg 125 mm
Hinten Aluminium­​-Triebsatzschwinge, zwei Stossdämpfer, 130 mm Federweg
RÄDER
Felge vorne und hinten Gussaluminium
Reifen vorne 120/70-15 MC 56P
Reifen  hinten 140/70-14 MC 62P
BREMSEN
ABS 2-Kanal
Bremse vorne Eine 256 mm Ø Scheibe, Nissin Zweikolben-­B​remszange
Bremse hinten Eine Scheibe mit 240 mm Ø, Nissin Einkolben­​ Bremszange
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK
Cockpit 5 Zoll TFT-Farbdisplay
Scheinwerfer LED
Rücklicht LED
Konnektivität RoadSync
USB USB-C
Blinker selbstrückstellend Ja
Diebstahlschutz HISS
HSTC-Traktionskontrolle 2 Stufen + Aus
Weitere Features ESS, Smartkey-System

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

 

Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.

 

* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)