Keywords: Honda XL750 Transalp 2026, Adventure Bike Test, Honda E-Clutch, Reiseenduro, 92 PS Parallel-Twin, Moto Reinhard AG
Die Honda XL750 Transalp knüpft an die Legende der Alleskönner-Bikes an und etabliert sich als führender Abenteuerheld in der Mittelklasse. Sie zielt auf Käufer, die patente Allroundqualitäten auf asphaltierten Strassen, auf Alpenpässen oder im Offroad-Terrain schätzen.
Für das Modelljahr 2026 erhält die Transalp zwei entscheidende Upgrades, die das Fahrerlebnis auf die nächste Stufe heben:
Optionale Honda E-Clutch: Die innovative, automatisierte Kupplung ermöglicht Schalten, Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Dies optimiert die Dynamik, steigert den Fahrspass und vereinfacht die Bedienung – auf jedem Untergrund.
Voll einstellbares Fahrwerk: Die Federelemente an Front und Heck sind nun vollständig einstellbar (Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung), was eine perfekte Anpassung an die individuelle Fahrweise, Beladung und den Einsatzzweck ermöglicht.
Herzstück der Transalp ist der moderne, flüssigkeitsgekühlte 755 cm³ Achtventil-Parallel-Twin.
Leistung: 67,5 kW (92 PS) bei 9.500 U/min.
Drehmoment: Kräftige 75 Nm bei 7.250 U/min.
Motor-Charakteristik: Der Motor, der auch in der CB750 Hornet zum Einsatz kommt, verfügt über eine um 270 Grad gekröpfte Kurbelwelle, die eine charaktervolle, pulsierende Laufkultur bewirkt. Die spezielle Abstimmung (Mapping) der PGM-FI Einspritzung ist auf Touring und Adventure-Einsatz ausgerichtet.
Verbrauch: Mit einem Tankvolumen von 16,9 Litern und einem sparsamen Verbrauch von 4,3 Litern/100 km (WMTC) wird eine Reichweite von ca. 390 km erreicht. Eine A2-taugliche Version mit 48 PS ist ebenfalls erhältlich.
Die Elektronik wird über ein fortschrittliches Gasgriff-Management (Throttle by Wire) gesteuert und umfasst vier vordefinierte Fahrmodi sowie zwei frei konfigurierbare User-Modi:
Fahrmodi: Sport, Standard, Rain und Gravel.
HSTC-Traktionskontrolle: Bietet 5 Stufen plus die Möglichkeit, das Hinterrad-ABS im User-Modus abzuschalten (ideal für Offroad-Einsätze).
Antihopping-Kupplung: Sorgt für geschmeidigere Schaltvorgänge und verhindert Hinterradstempeln beim schnellen Herunterschalten.
Die optional erhältliche Honda E-Clutch ist eine automatisierte Kupplung für Schaltgetriebe. Sie stellt eine deutliche Erleichterung dar, da sie Schalten, Anfahren und Anhalten ohne Betätigung des Kupplungshebels ermöglicht.
Funktionsweise: Es muss lediglich der Fussschalthebel betätigt werden. Die E-Clutch erledigt den Rest, wobei sie schneller und sanfter arbeitet als ein herkömmlicher Quickshifter.
Vorteile: Gesteigerte Dynamik, sanfte Gangwechsel (unterstützt durch Auto-Blipper-Funktion beim Herunterschalten) und ermüdungsfreieres Fahren im Stadtverkehr oder im Gelände.
Flexibilität: Der Kupplungshebel bleibt an der Lenkerarmatur. Fahrer können die Kupplung jederzeit manuell bedienen, um die volle Kontrolle zu behalten.
Der leichte Stahl-Brückenrahmen (18,3 kg) sorgt in Kombination mit den grossen Speichenrädern für agiles Handling und stabilen Geradeauslauf.
Federung: Showa 43 mm SFF-CA Upside-Down-Gabel und Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Aufhängung. Beide Elemente bieten 200 mm (vorne) bzw. 190 mm (hinten) Federweg.
Räder: 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten. Die Speichenräder tragen robuste Schlauchreifen (Metzeler Karoo Street oder Dunlop Mixtour).
Bodenfreiheit: Hohe 210 mm für Geländetauglichkeit.
Motorschutz (NEU): Die E-Clutch-Version ist serienmässig mit einem überarbeiteten, 2,5 mm starken Aluminium-Motorschutz ausgestattet.
Display: 5 Zoll TFT-Farbdisplay mit hervorragender Ablesbarkeit (Optical Bonding Technik).
Konnektivität: Integrierte Honda RoadSync-Funktion zur Nutzung von Turn-by-Turn-Navigation, Telefonie und Wetter-News via Smartphone.
Sicherheit: ESS-Notstopsignal-Funktion (Warnblinker bei Vollbremsung) und selbstrückstellende Blinker.
Komfort: USB-C-Anschluss unter dem Sitz und serienmässiger Gepäckträger.
Ross White Tricolour
Mat Ballistic Black Metallic
Pearl Deep Mud Gray
Zur optimalen Individualisierung stehen diverse Zubehör-Pakete zur Wahl:
Urban-Paket: Für den täglichen Arbeitsweg (u.a. 50 Liter Top Case, Hauptständer).
Travel-Paket: Für ausgedehnte Touren (u.a. Seitenkoffer, 12-Volt-Steckdose).
Adventure-Paket: Für Schutz und Style (u.a. Front-Sturzbügel, LED-Nebelscheinwerfer).
Rally-Paket: Für Offroad-Abenteuer (u.a. Quickshifter (für Standard-Version), Schutzbügel, Handprotektoren).
| Kategorie | XL750 Transalp |
| Motor | 755 cm³ Parallel-Twin, 270° Kurbelwelle, Euro 5+ |
| Leistung | 67,5 kW (92 PS) @ 9.500 min-1 |
| Drehmoment | 75 Nm @ 7.250 min-1 |
| Verbrauch (WMTC) | 4,3 l/100 km |
| Gewicht (vollgetankt) | 210 kg (Standard) / 216 kg (E-Clutch) |
| Sitzhöhe | 850 mm (optional 820 mm Sitz erhältlich) |
| Federweg (v/h) | 200 mm / 190 mm (voll einstellbar) |
| Ausstattung Highlight | Optionale E-Clutch, RoadSync, Voll-LED |
Die Honda XL750 Transalp 2026 ist dank des kraftvollen 92-PS-Twins und den neuen, zukunftsweisenden Features wie der optionalen E-Clutch der perfekte, kompromisslose Allrounder für jedes Abenteuer.
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