Der Honda Vision 110 begeistert als ausgereifter Scooter mit bester Verarbeitungsqualität und ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der weiterentwickelte Modelljahrgang 2025 erfüllt neu die Abgasnorm Euro 5+, zusätzlich wurde ein USB-C Anschluss spendiert. Das sparsame eSP-Triebwerk (Enhanced Smart Power) mit Start-Stop-Funktion ist kombiniert mit einem lasergeschweissten Unterzugrahmen aus gepresstem Stahl. Die Ausstattung umfasst Smartkey-Bedienung, reichlich Stauraum, ein hübsches Cockpit sowie einen flachen Durchstieg. Vier attraktive Farben stehen zur Auswahl, zwei davon sind neu.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
6. Technische Daten
1. Einleitung
Der als Grossradroller 2011 auf dem Markt eingeführte Vision 110 wurde vom weltgrößten Motorradhersteller entwickelt, um zuverlässige Mobilität und Fahrspass auf attraktive Weise mit einem günstigen Preis zu verknüpfen. Für tägliche Einsätze bestimmt, wurde auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit besonderer Wert gelegt.
Der Honda Vision 110 hat sich über die Jahre als kluge und zuverlässige Wahl im Segment der Einstiegsroller bewährt. Dazu beigetragen haben der sparsame eSP-Motor (Enhanced Smart Power) mit elektronischer PGM-FI Kraftstoffeinspritzung, das stabile Chassis, die überzeugende Funktionalität der CBS-Kombibremse (Combined Braking System) sowie die praxisgerechte Stauraum-Kapazität.
Historisch betrachtet baut der Vision auf bemerkenswerten Vorgängern auf. Der allererste Honda Roller, der Juno K aus dem Jahr 1954, war bereits mit neuer Technologien und Materialien ausgestattet. Vier Jahre später folgte mit der Honda Super Cub eine bahnbrechende Viertakt-Kreation, die bis heute weltweit verkauft wird. Über 100 Millionen Super Cub mit 50, 65, 70, 90, 110 und 125 cm3 Hubraum fanden seither in Kundenhand – damit entwickelte es sich tatsächlich zum meistverkauften Kraftfahrzeug der Geschichte.
Honda präsentierte 2021 einen rundum erneuerten Vision 110, der auf dem Konzept des Vorgängers basiert, aber intelligenter, moderner, leichter und userfreundlicher ausgeführt ist. Der jetzt nochmals verbesserte Modelljahrgang für 2025 erfüllt die Abgasnorm Euro 5+ und bekam zusätzlich eine USB-C Steckdose spendiert. Zwei neue Farben verleihen frische Attraktivität und fördern den Besitzerstolz.
2. Modellübersicht
Die moderne Konstruktion des Vision 110 basiert auf einem leichten eSAF-Leichtbau-Rahmenkonzept (enhanced Smart Architecture Frame) in Verbindung mit dem fortschrittlichen eSP-Antrieb (enhanced Smart Power). Der luftgekühlte Einzylinder-Viertaktmotor mit 109 cm3 Hubraum leistet 8,7 PS (6,4 kW) bei 7’500 Touren und erlaubt einen sparsamen Verbrauch von 1,8 Liter auf 100 km gemäss WMTC-Messmodus.
Für den Modelljahrgang 2025 erfüllt das Triebwerk, durch den Einbau eines O2-Sensors sowie durch Katalysator- und ECU-Updates, neu die Abgasnorm Euro 5+. Als praxisgerechte Features ragen Start-Stop-Automatik und Smartkey-Bedienung ebenso heraus wie die ansehnliche Instrumententafel. Eine USB-C-Ladebuchse dient als nützliche Neuerung zum Laden von Smartphones.
Der 2025er Vision 110 ist in vier Farbkleidern erhältlich, von denen zwei neu sind:
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
Der Vision 110 ermöglicht zuverlässig und kostengünstig individuelle Mobilität. Als effizientes Transportmittel ausgelegt zu sein, bedeutet nicht, dass es an Ausstrahlung oder Qualität fehlt. Im Gegenteil, der Vision 110 hat sein modern-elegantes Styling und die grundlegende DNA mit anderen Rollern von Honda gemeinsam. Der optische Auftritt bietet ein klares, dynamisches Design mit elegant gestalteten Oberflächen und Beleuchtungselementen.
Wie die bekannte SH-Roller-Familie von Honda ermöglicht auch der Vision 110 eine aufrecht komfortable Sitzposition und verfügt über einen praxisgerecht flachen Durchstieg. Mit 17,7 Liter Volumen ist reichlich Stauraum unter der Sitzbank vorhanden.
Ein Smartkey-System wertet die Ausstattung auf. Das Smartkey-Schlüsselelement steuert (körpernah getragen) über Funk sowohl die Zündung als auch die Sitzentriegelung – ein echter Mehrwert im manchmal hektischen Praxiseinsatz. Das Cockpit werten ein analoger Tachometer und eine Flüssigkristall-Tankanzeige auf. Eine USB-C Ladebuchse ergänzt als Neuerung die Ausstattung und gestattet unterwegs das Laden eines Smartphones.
3.2 Motor
Der luftgekühlte eSP Viertakt-Einzylindermotor (enhanced Smart Power) mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und Zweiventiltechnik verfügt über 109,5 cm3 Hubraum, ist leicht (nur 22 kg schwer), robust und effizient. Die Leistung beträgt 8,7 PS (6,4 kW) bei 7’500 U/min, das maximale Drehmoment 9 Nm liegt bei 5’750min-1 an. Bohrung und Hub betragen 47 x 63,1 mm und das Verdichtungsverhältnis 10:1.
Einfach zu fahren und mit sauberer Gasannahme ist der Vision 110 perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Mit dem äusserst sparsamen Verbrauch von 1,8 Liter auf 100 km (gemessen im WMTC-Modus) sowie einem 4,9 Liter Kraftstofftank unter der Sitzbank ist eine Reichweite von über 255 km möglich.
Eine neu abgestimmte ECU-Steuereinheit, ein modifizierter Katalysator sowie eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle tragen dafür Sorge, dass der 2025er Vision 110 eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff-Anteile für die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Euro 5 erfüllt.
Um trickreiche Technik zur Reibungsreduzierung sind Honda-Ingenieure nie verlegen: Ein spezieller Kurbelwellenversatz bewirkt eine reduzierte Reibung zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn, um die Verschleissfestigkeit zu optimieren. Beim Ventiltrieb kommen nadelgelagerte Rollenkipphebel zum Einsatz. Die Kipphebel gleiten per Rollenabnehmer reibungsmindernd über die obenliegende Nockenwelle. Auf niedrige Reibungsverluste ist das Getriebe mit drei Hauptlagern ausgelegt, die entsprechend gross ausgelegt sind.
Mitentscheidend für genügsamen Verbrauch auch ist die Start-Stop-Technologie. Diese stellt nach drei Sekunden Stand im Leerlauf automatisch das Triebwerk ab. Anschliessend genügt ein Dreh am Gasgriff, um den Motor wieder zum Laufen zu erwecken, ohne dafür den Elektrostarter zu betätigen.
Die Lichtmaschine, deren bürstenloser Rotor doppelt gewickelt ist, fungiert gleichzeitig als E-Starter. Dies bewirkt ein sanftes und geschmeidiges Anlaufen beim Startvorgang. Ein automatischer Dekompressions-Mechanismus trägt mit zu mühelosem Startverhalten bei.
3.3 Fahrwerk
Der innovative Unterzugrahmen (Smart Architecture Frame/eSAF) aus gepresstem Stahl ist lasergeschweisst und verfügt über eine sorgfältig berechnete Steifigkeitsbalance. Leichtes Handling, beruhigende Stabilität und Fahrkomfort passen perfekt zur Vielzahl täglicher Anforderungen, für die der Vision 110 ausgelegt ist.
Der Lenkkopfwinkel beträgt 26,5°, der Nachlauf 71 mm und der Radstand 1’280 mm. Vollgetankt wiegt der Vision 110 lediglich 100 kg. Das Ergebnis ist ein angenehm agiler und benutzerfreundlicher Roller für Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten.
Aluminium-Gussräder unterstützen den sicheren Geradeauslauf. Der Vision 110 rollt auf Reifen der Dimensionen 80/90-16 (vorne) und 90/90-14 (hinten). Das Vorderrad ist mit einer 220 mm Scheibenbremse und einer Einkolben-Bremszange bestückt, das Hinterrad mit einer 130 mm Trommelbremse.
Um sicheres Verzögern möglichst einfach zu gestalten, kommt eine CBS-Kombibremse (Combined Braking System) zum Einsatz. Der rechte Handbremshebel verzögert die Vorderbremse, der linke Handbremshebel Vorder- und Hinterradbreme zugleich. Das CBS verteilt die Bremskraft auf beide Räder, damit jederzeit sichere Bremsmanöver gewährleistet sind, auch für weniger geübte Fahrer.
4. Zubehör
Honda Originalzubehör ist für den Vision 110 optional erhältlich. Das Angebot umfasst ein praktisches 35 Liter Top Case, bei dem Zylinderschloss und Halteplatte zum Lieferumfang gehören.
5. Technische Daten
MOTOR |
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Typ | Luftgekühlt, Viertakt, eSP-Einzylinder, OHC, zwei Ventile, geregelter Katalysator, Euro 5+ |
Hubraum | 109 cm3 |
Bohrung x Hub | 47 x 63,1 mm |
Verdichtung | 10,0:1 |
Max. Leistung | 6,4 kW (9 PS) bei 7’500min-1 |
Max. Drehmoment | 9.0 Nm at 5’750min-1 |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 67 dB(A) |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h |
Motorölmenge | 0,8 Liter |
Starter | E-Starter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
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Gemischaufbereitung | PGM-FI Benzineinspritzung |
Tankinhalt | 4,9 Liter |
CO2 Emissionen | 44 g/km |
Verbrauch | 1,8 Liter auf 100 km gemäss WMTC |
ELEKTRIK |
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Batterie | 12 Volt / 5,3 Ah |
KRAFTÜBERTRAGUNG |
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Kupplung | Automatische Fliehkraftkupplung |
Getriebe | V-Matic |
Hinterradantrieb | Riemen |
FAHRWERK |
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Rahmen | Unterzugrahmen aus gepresstem Stahl, lasergeschweisst |
Abmessungen (L/B/H) | 1‘925 x 686 x 1‘125 mm |
Radstand | 1‘280 mm |
Lenkkopfwinkel | 26,5° |
Nachlauf | 71 mm |
Sitzhöhe | 785 mm |
Bodenfreiheit | 175 mm |
Gewicht vollgetankt | 100 kg |
RADAUFHÄNGUNG |
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Vorne | 31 mm Ø Telegabel, Federweg 90 mm |
Hinten | Triebsatzschwinge, ein Federbein, Federweg 85 mm |
RÄDER |
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Felge vorne | 16 M/C x MT1.85 |
Felge hinten | 14 M/C x MT1.85 |
Reifengrösse vorne | 80/90-16 M/C 43P |
Reifengrösse hinten | 90/90-14 M/C 46P |
BREMSEN |
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Bremssystem | CBS-Kombibremse (Combined Braking System) |
Bremse vorne | Scheibenbremse 220 mm, Einkolben-Bremssattel |
Bremse hinten | Trommelbremse 130 mm Ø |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK |
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Instrumente | Tachometer analog, Flüssigkristall-Tankanzeige |
Scheinwerfer | Glühbirne |
Rücklicht | Glühbirne |
USB | USB-C |
*Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
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