Honda CB1000F – Pressedossier & Medienkit
Charakterstarkes Vierzylinder-Nakedbike mit unverwechselbarem Retro-Design, modernster Fahrassistenz und erstklassigem Showa-Fahrwerk. Entwickelt nach dem Motto Best Balanced Roadster – souverän in der Stadt, präzise auf der Landstrasse.
Einleitung
Mit der neuen CB1000F führt Honda seine legendäre CB-Baureihe fort – inspiriert von den Bol d’Or-Ikonen der 80er Jahre und technisch auf der 1000er-Hornet-Plattform. Das überarbeitete DOHC-Vierzylinder-Herz (Basis CBR1000RR, MJ 2017) liefert kräftigen Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlband; moderne Elektronik mit Sechsachsen-IMU, HSTC-Traktionskontrolle inkl. Wheelie-/Rear-Lift-Control sowie drei Fahrmodi (Sport, Standard, Rain) sorgen für Souveränität bei jedem Tempo. Eine voll einstellbare Showa 41 mm SFF-BP-USD-Gabel, Pro-Link-Heck und radial montierte Vierkolben-Zangen auf 310-mm-Scheiben sichern präzises Feedback; Kurven-ABS erhöht die Sicherheit. Ein 5-Zoll-TFT mit Honda RoadSync und Smartkey-Zündung runden das Premium-Gesamtpaket ab.
Modellübersicht
- Überarbeiteter 1’000 cm³ DOHC-Vierzylinder (CBR1000RR-Basis, MJ 2017) mit Fokus auf Durchzug & Laufkultur
- Leistungsabgabe gezielt in unteres/mittleres Drehzahlband verlagert: 91 kW (122 PS) @ 9’000 U/min, 103 Nm @ 8’000 U/min
- Sechsachsen-IMU, Throttle-by-Wire, 3 Fahrmodi + 2 User-Profile, HSTC inkl. Wheelie-Control
- Showa 41 mm SFF-BP-USD-Gabel (voll einstellbar) & Pro-Link-Heck, Alu-Schwinge
- Kurven-ABS, radial montierte 4-Kolben-Zangen, 310-mm-Doppelscheiben vorn
- 5-Zoll-TFT (optical bonding), Honda RoadSync-Konnektivität, Smartkey
- Tank 16 l, Verbrauch 5,6 l/100 km (WMTC), CO₂ 129 g/km (WMTC)
Ausstattungsmerkmale
Motor & Getriebe
- Modifizierte Einlasswege & Nockenwellen für druckvollen Antritt unter 6’000 U/min
- 4-2-1-Abgasanlage im period-correct Megaphon-Design
- Optimierte Übersetzungen (1.–2. kürzer, 3.–6. länger) für Ansprechfreude & niedrige Drehzahlen
- Anti-Hopping-Mehrscheibenkupplung
Elektronik
- TBW mit 3 Modi (Sport/Standard/Rain) + 2 User-Setups
- Leistungsabgabe & Motorbremse je 3-stufig, HSTC/Wheelie-Control 3-stufig (deaktivierbar)
- Rear-Lift-Control (Hinterrad-Abhebe-Erkennung)
Chassis & Bremsen
- Leichter Stahl-Doppelholmrahmen, F-spezifischer Heckrahmen
- Showa 41 mm SFF-BP-USD (voll einstellbar), Showa-Monofederbein (Federvorspannung/Zugstufe)
- Nissin Radial-Vierkolben-Zangen, 310-mm vorn; 240-mm hinten, Kurven-ABS
Ergonomie & Design
- Aufrechte Sitzposition, schmale Taille, Sitzhöhe 795 mm
- Durchgehende Linienführung (Tank–Seitendeckel–Heck) im Bol d’Or-Stil, verchromte Krümmer
- LED-Lichtanlage rundum, Doppelhupen wie beim Original, ESS-Notbremssignal
Display & Connectivity
- 5-Zoll-TFT (Standard/Balken/Kreis), optical bonding gegen Blendung
- Honda RoadSync für Navi, Telefonie, Musik, Wetter (Android/iOS), USB-C
- Smartkey-System für Zündung; HISS-Wegfahrsperre
Farben
Original-Zubehör & Pakete
Sport-Paket
Scheinwerferverkleidung (schwarz/rot/silber), Öleinfüllkappe, seitliche Tankprotektoren, Kühlergrill, Motorschutz, Schaltassistent.
Komfort-Paket
Komfortsitz, Tankprotektor, Heizgriffe (5 Stufen).
Travel-Paket
Soft-Satteltaschen (14 l links/10 l rechts) + 3 l-Tanktasche.
Einzelteile (Auszug)
Komfortsitz Neu · Motorschutz Neu · Scheinwerferverkleidung Neu · Indoor-Faltgarage Neu · Hauptständer Neu · Schaltassistent Neu · Kühlerschutz Neu · Seitliche Tankprotektoren Neu · Alarmanlage · Griffheizung · Öleinfüllkappe · Soziussitztasche · Tankprotektor · Satteltaschen (14 l/10 l) · Tanktasche (3 l)
Technische Daten (CB1000F MY2026)
| Motor | Reihenvierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, 16 Ventile, Euro 5+ |
|---|---|
| Hubraum | 1’000 cm³ |
| Bohrung × Hub | 76 × 55,1 mm |
| Verdichtung | 11,7:1 |
| Max. Leistung | 91 kW (122 PS) bei 9’000 min⁻¹ |
| Max. Drehmoment | 103 Nm bei 8’000 min⁻¹ |
| Getriebe / Endantrieb | 6-Gang / Kette · Anti-Hopping-Kupplung |
| Kraftstoffsystem | PGM-FI Einspritzung |
| Tankinhalt / Verbrauch | 16 l / 5,6 l/100 km (WMTC) |
| CO₂-Emission | 129 g/km (WMTC) |
| Rahmen | Stahl (Diamond) |
| Abmessungen (L/B/H) | 2’135 × 835 × 1’125 mm |
| Radstand | 1’455 mm |
| Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 25° / 98 mm |
| Sitzhöhe / Bodenfreiheit | 795 mm / 135 mm |
| Gewicht (fahrfertig) | 214 kg |
| Wendekreis | 2,8 m |
| Vorderradaufhängung | Showa 41 mm SFF-BP USD-Telegabel, voll einstellbar, 130 mm Federweg |
| Hinterradaufhängung | Alu-Schwinge mit Pro-Link, Showa-Monofederbein (Federvorspannung & Zugstufe), 140 mm Federweg |
| Räder / Reifen | Aluminiumguss · 120/70-ZR17 (v) · 180/55-ZR17 (h) |
| Bremsen vorn | 2× 310 mm, schwimmend, Nissin Radial-Vierkolben |
| Bremsen hinten | 240 mm, Einkolben |
| ABS | Kurven-ABS (IMU-gestützt) |
| Instrumente | 5-Zoll-TFT (3 Layouts), Drehzahl/Tacho/Gang/Shift-Light |
| Elektronik | TBW, Fahrmodi (Standard/Regen/Sport + 2× User), HSTC, Wheelie-Control, Rear-Lift-Control, ESS |
| Konnektivität | Honda RoadSync (Android/iOS), USB-C |
| Schließsystem | Smartkey, HISS Wegfahrsperre |
| Höchstgeschwindigkeit | ca. 230 km/h |
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Verbrauchswerte gemäss WMTC; tatsächliche Werte variieren je nach Nutzung und Bedingungen.
Kontakt
Moto Reinhard AG · Hauptstrasse 135 · 5054 Kirchleerau · 062 726 25 12 · info@motoreinhard.ch