Neu · Modelljahr 2026

Honda CB1000F – Pressedossier & Medienkit

Charakterstarkes Vierzylinder-Nakedbike mit unverwechselbarem Retro-Design, modernster Fahrassistenz und erstklassigem Showa-Fahrwerk. Entwickelt nach dem Motto Best Balanced Roadster – souverän in der Stadt, präzise auf der Landstrasse.

91 kW (122 PS)bei 9’000 U/min
103 Nmbei 8’000 U/min
214 kgfahrfertig
5,6 l/100 kmWMTC
Bildquellen: Honda Motor Co.

Einleitung

Mit der neuen CB1000F führt Honda seine legendäre CB-Baureihe fort – inspiriert von den Bol d’Or-Ikonen der 80er Jahre und technisch auf der 1000er-Hornet-Plattform. Das überarbeitete DOHC-Vierzylinder-Herz (Basis CBR1000RR, MJ 2017) liefert kräftigen Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlband; moderne Elektronik mit Sechsachsen-IMU, HSTC-Traktionskontrolle inkl. Wheelie-/Rear-Lift-Control sowie drei Fahrmodi (Sport, Standard, Rain) sorgen für Souveränität bei jedem Tempo. Eine voll einstellbare Showa 41 mm SFF-BP-USD-Gabel, Pro-Link-Heck und radial montierte Vierkolben-Zangen auf 310-mm-Scheiben sichern präzises Feedback; Kurven-ABS erhöht die Sicherheit. Ein 5-Zoll-TFT mit Honda RoadSync und Smartkey-Zündung runden das Premium-Gesamtpaket ab.

Modellübersicht

  • Überarbeiteter 1’000 cm³ DOHC-Vierzylinder (CBR1000RR-Basis, MJ 2017) mit Fokus auf Durchzug & Laufkultur
  • Leistungsabgabe gezielt in unteres/mittleres Drehzahlband verlagert: 91 kW (122 PS) @ 9’000 U/min, 103 Nm @ 8’000 U/min
  • Sechsachsen-IMU, Throttle-by-Wire, 3 Fahrmodi + 2 User-Profile, HSTC inkl. Wheelie-Control
  • Showa 41 mm SFF-BP-USD-Gabel (voll einstellbar) & Pro-Link-Heck, Alu-Schwinge
  • Kurven-ABS, radial montierte 4-Kolben-Zangen, 310-mm-Doppelscheiben vorn
  • 5-Zoll-TFT (optical bonding), Honda RoadSync-Konnektivität, Smartkey
  • Tank 16 l, Verbrauch 5,6 l/100 km (WMTC), CO₂ 129 g/km (WMTC)

Ausstattungsmerkmale

Motor & Getriebe

  • Modifizierte Einlasswege & Nockenwellen für druckvollen Antritt unter 6’000 U/min
  • 4-2-1-Abgasanlage im period-correct Megaphon-Design
  • Optimierte Übersetzungen (1.–2. kürzer, 3.–6. länger) für Ansprechfreude & niedrige Drehzahlen
  • Anti-Hopping-Mehrscheibenkupplung

Elektronik

  • TBW mit 3 Modi (Sport/Standard/Rain) + 2 User-Setups
  • Leistungsabgabe & Motorbremse je 3-stufig, HSTC/Wheelie-Control 3-stufig (deaktivierbar)
  • Rear-Lift-Control (Hinterrad-Abhebe-Erkennung)

Chassis & Bremsen

  • Leichter Stahl-Doppelholmrahmen, F-spezifischer Heckrahmen
  • Showa 41 mm SFF-BP-USD (voll einstellbar), Showa-Monofederbein (Federvorspannung/Zugstufe)
  • Nissin Radial-Vierkolben-Zangen, 310-mm vorn; 240-mm hinten, Kurven-ABS

Ergonomie & Design

  • Aufrechte Sitzposition, schmale Taille, Sitzhöhe 795 mm
  • Durchgehende Linienführung (Tank–Seitendeckel–Heck) im Bol d’Or-Stil, verchromte Krümmer
  • LED-Lichtanlage rundum, Doppelhupen wie beim Original, ESS-Notbremssignal

Display & Connectivity

  • 5-Zoll-TFT (Standard/Balken/Kreis), optical bonding gegen Blendung
  • Honda RoadSync für Navi, Telefonie, Musik, Wetter (Android/iOS), USB-C
  • Smartkey-System für Zündung; HISS-Wegfahrsperre

Farben

Wolf Silver Metallic (blaues Dekor)
Wolf Silver Metallic (graues Dekor)
Graphite Black

Original-Zubehör & Pakete

Sport-Paket

Scheinwerferverkleidung (schwarz/rot/silber), Öleinfüllkappe, seitliche Tankprotektoren, Kühlergrill, Motorschutz, Schaltassistent.

Komfort-Paket

Komfortsitz, Tankprotektor, Heizgriffe (5 Stufen).

Travel-Paket

Soft-Satteltaschen (14 l links/10 l rechts) + 3 l-Tanktasche.

Einzelteile (Auszug)

Komfortsitz Neu · Motorschutz Neu · Scheinwerferverkleidung Neu · Indoor-Faltgarage Neu · Hauptständer Neu · Schaltassistent Neu · Kühlerschutz Neu · Seitliche Tankprotektoren Neu · Alarmanlage · Griffheizung · Öleinfüllkappe · Soziussitztasche · Tankprotektor · Satteltaschen (14 l/10 l) · Tanktasche (3 l)

Technische Daten (CB1000F MY2026)

MotorReihenvierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, 16 Ventile, Euro 5+
Hubraum1’000 cm³
Bohrung × Hub76 × 55,1 mm
Verdichtung11,7:1
Max. Leistung91 kW (122 PS) bei 9’000 min⁻¹
Max. Drehmoment103 Nm bei 8’000 min⁻¹
Getriebe / Endantrieb6-Gang / Kette · Anti-Hopping-Kupplung
KraftstoffsystemPGM-FI Einspritzung
Tankinhalt / Verbrauch16 l / 5,6 l/100 km (WMTC)
CO₂-Emission129 g/km (WMTC)
RahmenStahl (Diamond)
Abmessungen (L/B/H)2’135 × 835 × 1’125 mm
Radstand1’455 mm
Lenkkopfwinkel / Nachlauf25° / 98 mm
Sitzhöhe / Bodenfreiheit795 mm / 135 mm
Gewicht (fahrfertig)214 kg
Wendekreis2,8 m
VorderradaufhängungShowa 41 mm SFF-BP USD-Telegabel, voll einstellbar, 130 mm Federweg
HinterradaufhängungAlu-Schwinge mit Pro-Link, Showa-Monofederbein (Federvorspannung & Zugstufe), 140 mm Federweg
Räder / ReifenAluminiumguss · 120/70-ZR17 (v) · 180/55-ZR17 (h)
Bremsen vorn2× 310 mm, schwimmend, Nissin Radial-Vierkolben
Bremsen hinten240 mm, Einkolben
ABSKurven-ABS (IMU-gestützt)
Instrumente5-Zoll-TFT (3 Layouts), Drehzahl/Tacho/Gang/Shift-Light
ElektronikTBW, Fahrmodi (Standard/Regen/Sport + 2× User), HSTC, Wheelie-Control, Rear-Lift-Control, ESS
KonnektivitätHonda RoadSync (Android/iOS), USB-C
SchließsystemSmartkey, HISS Wegfahrsperre
Höchstgeschwindigkeitca. 230 km/h

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Verbrauchswerte gemäss WMTC; tatsächliche Werte variieren je nach Nutzung und Bedingungen.

Kontakt

Moto Reinhard AG · Hauptstrasse 135 · 5054 Kirchleerau · 062 726 25 12 · info@motoreinhard.ch