Für das Modelljahr 2026 bleibt die NC750X technisch unverändert, erhält aber eine aufgefrischte Farbpalette und einen nochmals erhöhten Anteil nachhaltig produzierter Materialien. Kurz: Der Charakter bleibt – die Verpackung wird moderner und umweltbewusster.
1. Einordnung: Vom Geheimtipp zum Dauerbrenner
Seit ihrem Debüt 2012 (damals noch als NC700X) hat sich die NC-Baureihe einen Ruf als vernünftiger, aber keineswegs langweiliger Begleiter erarbeitet. Der Fokus war von Anfang an klar:
- Drehmomentstarker, sparsamer Zweizylindermotor
- Bequeme, aufrechte Sitzposition mit breitem Lenker
- Stabiles, gutmütiges Fahrwerk
- Adventure-inspiriertes Design
- Einzigartiger Stauraum im „Tankbereich“, Benzintank unter der Sitzbank
Mit jeder Evolutionsstufe hat Honda den Allround-Charakter weiter geschärft: mehr Hubraum, moderne LED-Lichttechnik, HSTC-Traktionskontrolle, DCT-Updates und zuletzt (2025) ein optisches und technisches Feintuning mit neuem Bodywork, Doppelscheibenbremse und überarbeitetem DCT-Ansprechverhalten.
2026 führt diese Linie konsequent weiter:
- neue Farboption für einen frischen Auftritt
- höherer Anteil an nachhaltig produzierten Materialien
- bewährte Technik ohne unnötigen Schnickschnack
Wer einen unkomplizierten, wirtschaftlichen und dennoch vollwertigen Mittelklasse-Allrounder sucht, findet in der NC750X weiterhin ein sehr stimmiges Gesamtpaket.
2. Modellübersicht: Design, Stauraum und Alltagstauglichkeit
Markantes Adventure-Design
Die NC750X tritt mit einer sportlich-robusten Linienführung auf:
- charismatische Front mit LED-Scheinwerfer
- Windscheibe mit praxisgerechtem Windschutz
- schlanke Seitenverkleidungen und aufgeräumtes Heck
Das 2025 eingeführte Bodywork wurde so konstruiert, dass sich Verkleidungsteile leichter demontieren lassen – ein Plus für Wartung und Service.
5-Zoll-TFT-Display mit RoadSync
Im Cockpit arbeitet ein 5 Zoll grosses TFT-Farbdisplay mit „Optical Bonding“ für beste Ablesbarkeit bei Sonne. Es bietet:
- verschiedene Anzeigemodi (Balken-, Kreis- oder Standard-Darstellung)
- Bedienung über einen hintergrundbeleuchteten Vierwege-Schalter links am Lenker
- RoadSync-Smartphone-Integration für:
- Turn-by-Turn-Navigation
- Telefonie & E-Mails
- Musiksteuerung
- Wetterinformationen
Voraussetzung sind ein Bluetooth-verbundenes Smartphone und ein Helm-Headset.
Stauraum-Genie: 23 Liter „Tankfach“
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal bleibt das 23-Liter-Staufach im Tankbereich:
- Platz für einen Integralhelm
- ideal für Rucksack, Regenkombi oder Einkauf
- optional integrierbarer USB-C-Anschluss im Fach
- optional erhältliches Trennwandsystem für bessere Organisation
Der eigentliche Benzintank (14,1 Liter) sitzt tief unter der Sitzbank – gut für den Schwerpunkt und damit das Handling.
Nachhaltigkeit: Mehr Durabio, mehr Rezyklat
Honda setzt konsequent auf nachhaltigere Materialien:
- Verwendung von Durabio™, einem biomassebasierten Kunststoff
- bei den 2026er Modellen sind noch mehr Bodywork-Teile und Komponenten daraus gefertigt
- bei den Farben Earth Khaki und Earth Black bestehen insgesamt sechs Bauteile aus Durabio™
- Anteil nachhaltig produzierter Kunststoffteile an der NC750X: 34 %
Erhältliche Farben 2026:
- NEU: Mat Deep Mud Gray
- Earth Khaki
- Earth Black
3. Motor & Elektronik: Souverän, sparsam, flexibel
745 cm³ Twin mit Fokus auf Drehmoment
Der flüssigkeitsgekühlte 745 cm³ Parallel-Twin ist konsequent auf Alltag und Effizienz abgestimmt:
- 58,6 PS (43,1 kW) bei 6.750 U/min
- 69 Nm bei 4.750 U/min
- langhubige Auslegung für kräftigen Durchzug
- um 270° gekröpfte Kurbelwelle für angenehme, pulsierende Laufkultur
- zwei Ausgleichswellen für reduzierte Vibrationen
Das Resultat: Gelassenes Schieben aus dem Drehzahlkeller statt hektischem Ausdrehen – perfekt für Pendler, Tourenfahrer und Wiedereinsteiger.
Mit einem Normverbrauch von 3,5 l/100 km und 14,1 Liter Tankvolumen ergibt sich ein Aktionsradius von nahezu 400 km.
A2-taugliche Version
Für Inhaber des A2-Führerausweises gibt es eine 35 kW (48 PS) Variante:
- ab Werk entsprechend gedrosselt
- später beim Honda-Händler wieder auf volle Leistung rückrüstbar
Damit eignet sich die NC750X auch als langfristiges Motorrad: Einstieg mit A2, später mehr Leistung, ohne das Fahrzeug zu wechseln.
Throttle by Wire & Fahrmodi
Das elektronische Gasgriff-Management (Throttle by Wire) bietet vier Fahrprogramme:
- SPORT – dynamische Leistungsentfaltung, starke Motorbremse, geringes HSTC-Eingreifen
- STANDARD – ausgewogene Abstimmung für den Alltag
- RAIN – sanfte Leistungsabgabe, reduzierte Motorbremse, früh eingreifende Traktionskontrolle
- USER – frei konfigurierbar (Leistung, Motorbremse, HSTC-Level, DCT-Schaltmuster)
HSTC-Traktionskontrolle
Die Honda Selectable Torque Control (HSTC) arbeitet feinfühlig und dreistufig:
- Level 1: maximaler Schlupf, z. B. auf losem Untergrund
- Level 2: Standardeinstellung für die meisten Situationen
- Level 3: maximale Kontrolle bei sehr schlechter Haftung, etwa bei starkem Regen
Bei Bedarf kann das System komplett deaktiviert werden.
4. Doppelkupplungsgetriebe (DCT): Komfort plus Kontrolle
Die NC750X ist wahlweise mit klassischem 6-Gang-Schaltgetriebe (mit Antihopping-Kupplung) oder mit Hondas DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
Fahrgefühl mit DCT
Das DCT arbeitet mit zwei Kupplungen (Gänge 1/3/5 und 2/4/6), die elektronisch-hydraulisch gesteuert werden. Die Vorteile:
- nahezu zugkraftfreie Gangwechsel
- kein Kupplungshebel, kein Abwürgen
- kein „Verschalten“ – die Elektronik verhindert Fehler
- deutlich entspannter im Stadtverkehr und Stopp-and-Go
Der Fahrer wählt zwischen:
- AT-Modus (vollautomatisch, Schaltcharakteristik je nach Fahrmodus)
- MT-Modus (manuelles Schalten per Wippen am Lenker)
Für das Modelljahr 2025 – und damit auch 2026 – wurde das DCT speziell bei:
- Anfahren aus dem Stand
- Fahren im Schritttempo
- U-Turns und engen Manövern
nochmals verfeinert. Das Resultat ist ein sehr harmonisches, berechenbares Ansprechverhalten – ideal auch für weniger geübte Fahrerinnen und Fahrer.
5. Fahrwerk & Bremsen: Stabil, komfortabel, alltagstauglich
Chassis, Ergonomie & Fahrkomfort
Die NC750X setzt auf einen Stahlrohrrahmen mit:
- aufrechter, übersichtlicher Sitzposition
- 802 mm Sitzhöhe
- niedrigem Schwerpunkt dank tief positioniertem Tank
- leichtem Handling, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten
Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand sind so ausgelegt, dass die Maschine stabil geradeaus läuft, gleichzeitig aber sehr handlich bleibt – auch im Stadtverkehr oder beim Rangieren.
Federelemente
- Vorne: 41 mm Showa-Upside-Down-Gabel mit Double Bending Valve-Technologie (DBVT), 120 mm Federweg
- Hinten: Pro-Link-Schwinge mit Monofederbein, 120 mm Federweg, einstellbare Federvorspannung
Das Set-up zielt klar auf Komfort und Kontrolle im Alltag: Unebenheiten werden effektiv geglättet, ohne schwammig zu wirken.
Doppelscheibenbremse & ABS
Seit 2025 kommt vorne eine Doppelscheibenbremse zum Einsatz:
- zwei 296 mm-Scheiben
- Zweikolben-Bremssättel, schwimmend gelagert
Hinten unterstützt eine 240 mm-Scheibe mit Einkolbensattel die Verzögerungsarbeit. Ein Zweikanal-ABS hilft bei Notbremsungen und auf nasser Fahrbahn. Die Bremse lässt sich gut dosieren und vermittelt viel Vertrauen – ein wichtiges Thema gerade für Umsteiger und Wiedereinsteiger.
Räder & Reifen
- 17-Zoll-Gussfelgen im 3×3-Design
- Reifendimensionen: 120/70 ZR17 vorn, 160/60 ZR17 hinten
Damit bleiben Reifenauswahl und -preise im vernünftigen Rahmen und passen gut zum Allround-Anspruch.
6. Originalzubehör & Pakete: Vom Pendler bis zum Tourenfahrer
Honda bietet eine breite Palette an Originalzubehör, das teilweise in attraktiven Paketen gebündelt ist.
Urban-Paket (für Pendler & Kurzstrecken)
Ideal für den täglichen Einsatz:
- Gepäckbrücke
- Hauptständer
- 50-Liter-Topcase inkl. Alu-Verkleidung
- 25-Liter-Innentasche fürs Topcase
- Rückenlehne fürs 50-Liter-Topcase (Rot oder Schwarz)
- Gepäck-Organizer
Travel-Paket (für Reisende)
Für mehr Stauraum auf der großen Tour:
- Seitenkoffer (36 Liter rechts / 37 Liter links) inkl. Träger
- passende Innenpacktaschen
- passende Aluminium-Verkleidungen
Adventure-Paket (für mehr Offroad-Optik & Schutz)
- Front-Sturzbügel
- LED-Nebelscheinwerfer-Set inkl. Montagesatz
- Handprotektoren
Komfort-Paket (für Ganzjahresfahrer & Langstrecken)
- höhenverstellbare Windscheibe
- Komfortsitz Fahrer
- Komfortsitz Sozius
- untere Windabweiser
- Heizgriffe
Zusätzlich erhältlich:
- 38-Liter-Topcase
- USB-Power-Stecker
- U-Schloss
- Alarmanlage inkl. Alarm-Hupe
Damit lässt sich die NC750X sehr gezielt auf den eigenen Einsatzzweck zuschneiden – vom City-Commuter bis zum voll ausgerüsteten Tourer.
7. Technische Eckdaten (Kurzüberblick)
Motor & Antrieb
- 2-Zylinder-Parallel-Twin, 745 cm³, flüssigkeitsgekühlt
- 58,6 PS (43,1 kW) bei 6.750 U/min
- 69 Nm bei 4.750 U/min
- Euro 5+
- Verbrauch ca. 3,5 l/100 km (WMTC)
- 6-Gang-Getriebe, wahlweise manuell oder mit DCT
- Antihopping-Kupplung bei Schaltgetriebe
- Kettenantrieb
Fahrwerk & Bremsen
- Stahlrohrrahmen
- 41 mm Showa-USD-Gabel, 120 mm Federweg
- Pro-Link-Heck mit Monodämpfer, 120 mm Federweg
- Doppelscheibe vorne 296 mm, hinten 240 mm
- Zweikanal-ABS
Abmessungen
- L/B/H: 2.210 x 846 x 1.330 mm
- Radstand: 1.525 mm (DCT: 1.530 mm)
- Sitzhöhe: 802 mm
- Gewicht vollgetankt: ca. 216 kg (Schalter) / 226 kg (DCT)
- Tankvolumen: 14,1 Liter
- Wendekreis: ca. 3 m
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen durch den Hersteller vorbehalten.
Fazit: Vernunft mit Charakter – die NC750X 2026
Die Honda NC750X 2026 bleibt sich treu:
- äußerst wirtschaftlich
- extrem alltagstauglich
- komfortabel
- dank DCT-Option auch für weniger routinierte Fahrer sehr zugänglich
Mit dem großen Stauraum, der entspannten Ergonomie, der modernen Connectivity und den durchdachten Assistenzsystemen spricht sie Pendler, Tourenfahrer, Umsteiger und Wiedereinsteiger gleichermaßen an. Die neue Farbpalette und der erhöhte Anteil nachhaltiger Materialien runden das Paket zeitgemäß ab.
Wenn Sie ein Motorrad suchen, das im Alltag glänzt, auf Reisen überzeugt und im Unterhalt überschaubar bleibt, sollten Sie die NC750X 2026 unbedingt auf Ihrer Liste haben – idealerweise inklusive einer Probefahrt.