Mit dem EM1 e: stellt Honda sein erstes EV Zweirad für junge Fahrergenerationen in Europa vor. Ausgestattet mit dem mobilen und austauschbaren Honda Mobile Power Pack e:, vereint der EM1 e: Komfort, Fahrspaß und emissionsfreies Fahren im urbanen Umfeld. Für den Antrieb sorgt ein im Hinterrad integrierter Radnaben-Elektromotor, die Reichweite beträgt 41,3 km und die Höchstgeschwindigkeit 45,0 km/h. Die Serienausstattung umfasst ein digitales Instrumentendisplay, Stauraum unter dem Sitz, einen USB-Ladeanschluss, Soziusfußrasten sowie einen Gepäckträger.
Inhalt:
Der EM1 e: ist das erste Elektro Zweirad von Honda für Kunden in Europa – folgend der Ankündigung der Marke im September 2022, bis 2025 weltweit 10 (oder mehr) elektrische Zweiräder auf den Markt zu bringen. Der Honda EM 1: ist damit der erste Schritt auf dem Weg der Marke, die Zielsetzung der Klimaneutralität bei allen motorisierten Zweirädern in den 2040er Jahren umzusetzen.
„EM“ steht für Electric Moped und das Modell ist für junge Fahrer konzipiert, die Fahrspaß als auch eine praktische, emissionsfreie Mobilität im urbanen Umfeld suchen. Der Honda EM1 e: verfügt über eine kompakte Bauweise mit flachem Durchstieg sowie ein elegantes Design, welches seine einzigartige Identität innerhalb der Honda Modellpalette unterstreicht.
Der Honda EM1 e: eignet sich für kurze Trips durch die Stadt und für effiziente, leise und emissionsfreie Fahrten zur Arbeit oder zur Uni, er erfüllt genau die moderne Erwartungshaltung an die urbane Mobilität.
Da die jeweilige Gesetzgebung in europäischen Städten die Verwendung traditioneller Verbrennungsmotoren (ICE) verstärkt einschränkt, wächst der Markt und die Nachfrage nach EV Modellen. Honda deckt diese Bedürfnisse mit einem neuen, innovativen und hochwertigen Elektrofahrzeug ab, welches für jüngere Fahrer und Kurzstreckenpendler gleichermaßen geeignet ist.
Für die Bedürfnisse junger Städter wie zum Beispiel Studenten, die an einem durchschnittlichen Tag eine etwa 30 km lange Wegstrecke im Nahverkehr zurücklegen, ist der EM1 e: ein fortschrittliches und überzeugendes Mobilitätsangebot – einfach zu fahren, praktisch zu handhaben, dazu angenehm leise und umweltfreundlich.
2. Modellübersicht
Kompakt, einfach zu bedienen und gemacht für emissionsfreie Mobilität mit neuem Design – das ist der EM1 e:. Technisch bietet er ebenfalls vertraute Merkmale: Einen Stahlrohr-Unterzugrahmen mit Teleskopgabel, zwei Stoßdämpfer, eine Scheibenbremse vorne und eine Trommelbremse hinten.
Komplett neu entwickelt wurden der elektrische Radnaben-Motor und das Honda Mobile Power Pack e:, welches zum einfachen Aufladen zu Hause entnommen und mit der passend abgestimmten Ladeeinheit aufgeladen werden kann.
Der EM1 e: verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung – mit digitalem Instrumentendisplay, hochwertiger elektronischer Steuerung, reichlich Fußraum, praktischem Stauraum unter dem Sitz sowie USB Ladeanschluss. Soziusfußrasten, Gepäckträger und ein praktischer Seitenständer für komfortables Parken ergänzen die Ausstattung.
Die nutzbare Reichweite beträgt 41,3 km, die Höchstgeschwindigkeit 45,0 km/h.
Der Honda EM1 e: Modelljahr 2023 wird in drei Farbvarianten erhältlich sein:
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Batterie und Ladegerät
Die Stromversorgung des EM1 e: erfolgt durch das 50V Honda Mobile Power Pack e:. Dieses austauschbare Batterie System wurde von Honda entwickelt, mit dem gleichen Fokus auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität, wie man es von den Honda Verbrennungsmotoren kennt.
Bei praxisgerechter Nutzung ermöglicht eine Batterieladung eine Reichweite von 41,3 km oder ungefähr 48,0 km im verbrauchsärmeren ECON-Modus nach internen Honda Tests (30 km unter WMTC Testbedingungen der Klasse 1). Das Honda Mobile Power Pack e: ist so konzipiert, dass es unterschiedliche Temperaturen, Feuchtigkeitslevel, Stöße und Vibrationen aushält.
Wie der Namen andeutet ist das Honda Mobile Power Pack e: einfach zu entnehmen und kann bequem zu Hause aufgeladen werden. Die Bedienung ist unkompliziert: Das 270 Watt Ladegerät bezieht dabei Strom aus einer haushaltsüblichen Steckdose (einphasig, 230V) und ist mit einer Gebläse Kühlung versehen. Das Gewicht des Ladegeräts beträgt 5,3 kg, LED-Anzeigen zeigen den Ladestatus in vier Segmenten an. Das Honda Mobile Power Pack e: wiegt ca. 10 kg und kann dank eines ergonomisch gestalteten Griffs leicht ausgetauscht oder getragen werden.
Die Ladezeit von Null bis zum Maximum beträgt in etwa 6 Stunden. Eine Ladung von 25 % auf 75 % dauert lediglich 2,7 Stunden (160 Minuten). Die bekannte Zuverlässigkeit von Honda Produkten gewährleistet, dass das Honda Mobile Power Pack e: über 2.500 mal aufgeladen werden kann (entsprechend Honda internen Tests**).
Der Radnaben-Motor verfügt über eine Nennleistung von 0,58 kW und erzeugt in der Spitze 1,7 kW. Im ECON-Modus beträgt die Leistung 0,86 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h. Damit bewältigt der EM1 e: eine zehnprozentige Steigung mit einem Gewicht von 75 kg an Bord. Der ECON-Modus mindert den Stromverbrauch und reduziert die Höchstgeschwindigkeit, was die Reichweite auf ungefähr 48 km erweitert.
3.2 Styling & Equipment
Das Design des EM1 e: hebt sich bewusst von den Zweirädern mit Verbrennungsmotoren ab. Der optische Auftritt ist schlank und kompakt und verbindet sanfte, elegante Kurven vorne mit einem eher kantigen, zweckmäßigen Heck.
Eine 12-Volt-Batterie versorgt das Bordnetz mitsamt der LED-Lichtanlage. Ein Digital-Display im Cockpit liefert alle für den Fahrbetrieb wesentlichen Informationen, einschließlich der verbleibenden Batterieladung in Prozent.
Der Stauraum unter dem Sitz beträgt 3,3 Liter, zusätzlich befindet sich auf der linken Seite der Frontverkleidung ein Ablagefach, das groß genug ist, um eine Halbliter-Wasserflasche mitzunehmen. Weitere nützliche Ausstattungsdetails sind ein USB Ladeanschluss zum Aufladen des Smartphones, ein praktischer Haken zum Aufhängen einer Tasche sowie Sozius-Haltegriffe.
Ein Gepäckträger gehört ebenfalls zur Serienausstattung, dazu lassen sich die Soziusfußrasten einklappen, wenn sie nicht benötigt werden.
Ein praktisches 35-Liter Topcase und der dazu passende Heckträger sind als optionales Honda Original Zubehör erhältlich.
3.3 Chassis
Während wesentliche Bauteile des Honda EM1 e: neu sind, ist die Chassis-Konstruktion vertraut. Sie ist leicht, kompakt und robust zugleich und unterstützt das einfache Handling. Die Fahrzeuglänge beträgt 1.860 mm, die Sitzhöhe lediglich 740 mm und die Bodenfreiheit 135 mm. Das Gewicht fahrfertig inklusive Batterie kommt auf 95 kg und unterstützt das einfache Handling.
Den stabilen Stahlrohr-Unterzugrahmen ergänzen eine 31 mm Telegabel vorne und zwei Stoßdämpfer hinten. Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 27 Grad bzw. 77 mm, der Radstand misst 1.300 mm.
Der EM1 e: verfügt über Reifen der Dimension 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten. Die Vorderradfelge ist aus Aluminiumguss gefertigt, die hintere Felge eine Aluminium-Stahl-Verbundkonstruktion. Das Kombibremssystem kombiniert eine 190 mm große Scheibenbremse vorne mit einer 110 mm Trommelbremse hinten. Wird die Hinterradbremse aktiviert, verteilt das CBS-System (Combined Braking System) die Bremskraft auf den vorderen Bremssattel, was jederzeit eine effiziente und sanfte Bremskontrolle gewährleistet.
4. Technische Daten
MOTOR | |
Bauart | Radnaben-Elektromotor, 3 Phasen, bürstenlos |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Max. Leistung | 1,7 kW (2,3 PS) |
Max. Drehmoment | 90,0 Nm |
Reichweite
|
WMTC (Klasse 1): 30,0 km*
Nutzbare Reichweite (unter internen Testbedingungen): 41,3 km Nutzbare Reichweite im ECON-Modus (unter internen Testbedingungen): 48 km
*WMTC-Reichweite unter Volllast. Unter Praxis-Konditionen und Teillast-Anteilen sind bis 41,3 km realisierbar. |
Energieverbrauch (WMTC Klasse 1) | 47 Wh/km |
BATTERIE | |
Typ | Lithium-Ionen-Batterie |
Spannung | 50,3 V |
Kapazität | 29,4 Ah |
Anzahl | 1 |
Integration ins Fahrzeug | Entnehmbar und austauschbar |
Bezeichnung | Honda Mobile Power Pack e: |
Gewicht | 10,3 kg |
Abmessungen (LxBxH) | 298 x 177 x 156 mm |
Ladegerät (extern) | AC 100-240V, 50/60Hz, 270 W |
Ladedauer (0-100 %) | 6,0 Stunden, Ladezeit kann nach Ladeumgebung variieren |
Ladedauer (25-75 %) | 2,7 Stunden (160 min), Ladezeit kann nach Ladeumgebung variieren |
Nennleistung | 270 Watt |
Lebenszyklus | Über 2.500 Ladezyklen (nach internen Honda Tests) |
CHASSIS | |
Bauweise | Stahlrohr-Unterzugrahmen |
Abmessungen (L/B/H) | 1.860 x 680 x 1.080 mm |
Radstand | 1.300 mm |
Lenkkopfwinkel | 27 ° |
Nachlauf | 77 mm |
Sitzhöhe | 740 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Gewicht fahrfertig (mit Batterie) | 95 kg |
Wendekreis | 2,0 Meter |
Federung vorne | Telegabel |
Federung hinten | Zwei Federbeine |
RÄDER | |
Felge vorne | Aluminiumguss |
Felge hinten | Stahl-Aluminium-Verbund |
Reifendimension vorne | 90/90 – 12 |
Reifendimension hinten | 100/90 – 10 |
BREMSEN |
|
Typ | CBS-Kombibremse
(Combined Braking System) |
Bremse vorne | Scheibenbremse |
Bremse hinten | Trommelbremse |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK | |
Instrumente | LCD |
Scheinwerfer | LED |
Rücklicht | LED |
USB | Ja – Typ A |
Schlüsselsystem | Standard |
MESSWERTE & WEITERE ANGABEN | |
Zuladung | 180 kg |
Sitzlänge | 590 mm |
Zulässig für | 2 Personen |
Steigungen | 10°@ 75 kg |
Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.
* Diese Zahlen entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden auf Freilandstraßen mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
** Die Batterie-Leistung des Honda Mobile Power Pack e: kann von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, darunter die Art der Nutzung und die Nutzungsumgebung. Die Ladezeit und die Anzahl der Ladevorgänge basieren auf Angaben, die Honda bei Tests unter möglichst praxisnahen Bedingungen ermittelt hat. Die Zahlen dienen als Referenz und können nicht unter allen denkbaren Nutzungs-, Umgebungs- und Einsatzbedingungen garantiert werden.
© Moto Reinhard AG 2025