Das Funbike im Taschenformat von Honda fährt überarbeitet mit sportlich coolem Design, modifiziertem Bodywork und neuen Farben ins Modelljahr 2025. Optional sind Honda Originalzubehörteile erhältlich, einzeln oder in Paketen mit Preisvorteil.
Inhalt:
1.Einleitung
2.Modellübersicht
3.Ausstattungsmerkmale
4.Honda Originalzubehör
5.Technische Daten
Spielerisch einfach zu bedienen, fröhlich-erheiternd und funktionell zugleich – ursprünglich wurde das erste Funbike im Westentaschenformat 1963 von Honda mit der kleinrädrigen Monkey präsentiert. Über die Jahrzehnte wurde das Konzept dann in verschiedenen Variationen weiterentwickelt – zuletzt 2013 und 2018 mit der Monkey 125 und 2022 mit der Dax 125.
Ob “Dek Neaw” in Thailand oder “Street-Kei” in Japan: Junge Generationen lieben es bekanntlich, mit Konventionen zu brechen. Mit der 2013 erschienenen MSX125 (was für „Mini Street Xtreme 125“ steht) sprach Honda diese jüngeren Zielgruppen treffsicher an und offerierte ein einsteigerfreundliches und aufregendes Bike mit eigenständigem Design sowie bestem Preis/Leistungs-Verhältnis.
Die MSX125, in Japan und USA mit dem Namenszusatz „Grom“ versehen, entpuppte sich weltweit als Hit. Als praktisches Transportmittel für die Stadt und als individuelles Lifestyle-Produkt avancierte das Achtelliter-Funbike zum Favoriten vieler – als Mobilitätslösung wie als Statement für individuellen Style.
Zum Modelljahr 2021 erhielt die Grom neben einem Optik-Update ein Fünfganggetriebe, mit dem die Höchstgeschwindigkeit verbessert wurde. Für den Jahrgang 2025 bleibt die Technik unangetastet, dafür präsentiert sich das Bodywork-Design überarbeitet. Neue Farben komplettieren die Modellpflege, dazu wird erstmals eine Originalzubehör-Palette offeriert. Beim Konzept gilt unverändert – die MSX125 Grom bleibt Hondas kleine Maschine für grosse Träume.
Bei der MSX125 Grom für den Jahrgang 2025 ersetzt ein neuer, sportlicher Look das vorherige Retro-Design. Die markante Tankabdeckung verfügt über Ausformungen für die Knie und geht nahtlos in die neu gestalteten Seitenverkleidungen über, während ein neuer Bugspoiler die optische Aufwertung komplettiert. Die Ausstattung wurde ebenfalls aufgewertet: Das LCD-Cockpit verfügt zusätzlich über einen Drehzahlmesser und eine Ganganzeige, während den Scheinwerfer nun LED-Lichttechnik aufwertet.
Der luftgekühlte 125 cm3-SOHC-Zweiventilmotor entzückt im Alltag mit praxisgerechter Leistung und verfügt über ein Fünfganggetriebe für entspannteres Fahren bei jeder Gangart. Das Chassis präsentiert sich mit einer 31 mm-USD-Gabel, 12 Zoll-Rädern und typischen Funbike-Abmessungen, ermöglicht jedoch die Federungs-, Brems- und Handling-Qualitäten eines erwachsenen Motorrads. Perfekt dosierbare Scheibenbremsen und IMU-gesteuertes ABS unterstützen die Fahrsicherheit.
Die MSX125 Grom des 2025er Modelljahrgangs ist in drei Farben erhältlich:
3.1 Styling & Ausstattung
In Punkto Bodywork-Design präsentiert sich die neue MSX125 Grom reduzierter, stärker nach vorne gerichtet und mit Tank-Knieausformungen versehen. Den dynamisierten optischen Auftritt unterstreichen neu gestaltete Seitenteile sowie der Motorspoiler, ergänzt durch den schlanken LED-Scheinwerfer, die Sitzeinheit und die Heckrahmenrohre.
Weil Customizing unverändert hoch im Kurs steht, wurde die MSX125 Grom unter Berücksichtigung von Kundenwünschen nach individueller Personalisierung gestaltet.
Die Bodywork-Teile sind leicht abnehmbar und bieten zudem mehr Fläche, um durch das Anbringen von Aufklebern, Grafiken oder Folierungen Individualität zum Ausdruck zu bringen. Das neue Grom-Logo steht dabei mit im Vordergrund.
Das goldene Finish der USD-Vordergabel bildet einen ansehnlichen Kontrast zu dem geschwärzten Motor, dem Auspuff, den Aluminium-Gussfelgen und der Schwinge.
Das kompakte LCD-Display lässt sich problemlos ablesen. Es verfügt nun neben Tachometer, zwei Tageskilometerzählern, Kraftstoffanzeige und Zeituhr noch über einen Drehzahlmesser und eine Ganganzeige. Das Zurücksetzen von Tageskilometerzähler und Zeituhr bzw. der Wechsel zwischen Kilometerzähler und Tageskilometerzähler erfolgt über die Drucktasten auf beiden Seiten des Displays.
3.2 Motor
Die MSX125 Grom ist mit einem luftgekühlten 125 cm3 Einzylindermotor mit Zweiventil-Technik ausgestattet. Die Bohrung beträgt 50 mm, der Hub 63,1 mm und das Verdichtungsverhältnis 10:1. Die Spitzenleistung beträgt 9,8 PS (7,2 kW) bei 7’250 U/min und das maximale Drehmoment 10,5 Nm bei 5’500 U/min.
Der Achtelliter-Antrieb vereint angenehme Laufkultur mit quirliger Leistungsabgabe und praktischen Allround-Fähigkeiten. Entsprechend überzeugt das Fahrvergnügen. Das perfekt gestufte Fünfganggetriebe lässt sich leicht schalten, auch entspanntes Cruisen ist damit ein Genuss. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 94 km/h.
Kupplung und fussbetätigte Schaltung vermitteln ein mit grösseren Maschinen vergleichbares Fahrgefühl. Die Sekundärübersetzung 15/38 sowie die 12 Zoll grossen Räder unterstützen dynamische Agilität im Stadtverkehr und ermöglichen es, höhere Gänge bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu wählen − perfekt, um sich durch städtischen Verkehr zu schlängeln.
Der besonders genügsame Verbrauch von 1,5 l auf 100 km (laut WMTC-Norm) gelingt durch den Einsatz reibungsarmer Technologien wie trickreichem Offset-Zylinder und dem Ventiltrieb mit Rollenkipphebeln. Die sorgfältig abgestimmte PGM-FI Kraftstoffeinspritzung unterstützt im Zusammenspiel mit Lufteinlass und Auspuff ein geschmeidiges Ansprechverhalten. Der Luftfilter in der 2,5 Liter grossen Airbox muss erst nach 16’000 Kilometern getauscht werden. Die Abgasanlage setzt sich aus Krümmerrohr und Endschalldämpfer zusammen.
3.3 Chassis
Das bewährte Fahrwerk der MSX125 Grom bleibt 2025 unverändert. Das Funbike ist als praktische und einsteigerfreundliche Maschine für urbane wie ländliche Gefilde konzipiert. Ein Sozius kann problemlos mitfahren.
Der Mono-Backbone-Stahlrahmen sorgt für Stabilität und Fahrsicherheit. Der obere Teil mit quadratischem Querschnitt verbindet das Steuerrohr direkt mit dem Schwingendrehpunkt. Einige Komponenten sind sichtbar am Rahmen befestigt, was zum minimalistischen Look beiträgt. Speziell abgestimmt wurden Steifigkeit und Flexverhalten im Bereich der Schwingenlagerung und der Motoraufhängung, um beim Fahrverhalten eine perfekte Balance aus sicherem Feeling, Komfort und Vertrauen zu erzielen.
Die Rahmenkonstruktion ermöglicht eine platzsparende Unterbringung der PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung sowie weiterer Bauteile. Der Tank verfügt über 6 Liter Fassungsvermögen. Der Radstand beträgt 1.200 mm, der Lenkkopfwinkel 25° und der Nachlauf 81 mm. Die Maschine wiegt vollgetankt lediglich 103 kg.
Die niedrige Sitzhöhe von 761 mm unterstützt das leichte Handling. Die MSX125 Grom eignet sich dank ihres Westentaschenformats auch für Wohnmobilbesitzer, denn sie lässt sich leicht auf- und abladen, transportieren und natürlich auch benutzen.
Hochwertige Fahrwerkskomponenten sind im Funbike-Segment meist selten zu finden. Anders die MXS125 Grom: Eine 31 mm-USD-Gabel reduziert die ungefederten Massen und bietet dank der grossen Überlappung der Stand und Tauchrohre sowie dank grossem Dämpfervolumen eine hohe Federungspräzision. Obere und untere Gabelbrücke entsprechen der Grösse einer üblichen USD-Gabel, was das Handling und das Fahrgefühl weiter verbessert. Die Stahlschwinge mit Kastenprofil (50 x 25 mm) ist mit einem sorgfältig abgestimmten Monofederbein bestückt.
Essenziell für das Erscheinungsbild und die Funktion der MSX125 Grom sind die 12 Zoll grossen Räder, die mit breiten 2,5 Zoll-Gussaluminium-Felgen im Fünfspeichen-Design ausgestattet sind. Die Reifen in den Dimensionen 120/70-12 (vorne) und 130/70-12 (hinten) tragen zum dynamischen Look und entsprechender Performance bei. Ein hydraulischer Doppelkolben-Bremssattel vorne (mit Gold-Finish) und ein Einkolben-Bremssattel hinten greifen auf eine 220 mm-Scheibe an der Front und eine 190 mm-Scheibe am Heck zu. Das ABS-System arbeitet bei Bedarf über eine elektronische IMU-Steuereinheit (Inertial Measurement Unit), die Beschleunigungs- und Bremskräfte erfasst und mitverarbeitet.
Für den 2025er Jahrgang der MSX125 Grom bietet Honda erstmals speziell konzipiertes Honda Originalzubehör an. Die Teile sind einzeln oder kollektioniert in Paketen erhältlich.
Komfort-Paket
Das Komfort-Paket steigert bei widrigen Wetterbedingungen oder kühlen Temperaturen das Wohlbefinden des Fahrers. Stabile Handprotektoren halten die Luft von den Händen und Unterarmen ab, während das getönte Windschild praxisgerechten Schutz für den Brust- und Schulterbereich bietet.
Travel-Paket
Das Travel-Paket erleichtert die Gepäckmitnahme und verwandelt die MSX125 Grom in ein vielseitigeres Motorrad. Die passgenau zugeschnittenen Satteltaschen bieten ein Gesamtvolumen von 10 Litern, der Inhalt wird durch wasserdichtes Innenfutter geschützt. Beide Taschen sind mit Griffen und Trageriemen ausgestattet. Eine Gepäckbrücke gehört zum Lieferumfang und leistet praktische Dienste bei der Befestigung grösserer Gegenstände.
Einzelne Teile
Alle in den Paketen enthaltenen Artikel können auch einzeln erworben werden. Das Zubehörangebot komplettiert noch eine praktische Hecktasche, die von 15 auf 22 Liter erweiterbar ist und mit einem Tragegriff sowie Regenschutz ausgeliefert wird.
MOTOR | |
Typ | Luftgekühlter Zweiventil-Einzylinder, SOHC, Viertakt, Euro 5+ |
Hubraum | 125 cm3 |
Bohrung x Hub | 50 x 63.1 mm |
Verdichtung | 10:1 |
Max. Leistung | 9,8 PS (7.2 kW) bei 7‘250 U/min |
Max. Drehmoment | 10,5 Nm bei 5‘500 U/min |
Motorölmenge | 1,1 Liter |
Stand- /Fahrgeräusch | Angaben folgen |
CO2 Emissionen | Angaben folgen |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Benzineinspritzung |
Tankinhalt | 6 Liter |
Verbrauch (WMTC) | 1,5 Liter/100 km (66,7 km/Liter) |
ELEKTRIK | |
Starter | E-Starter |
Batterie | 12 Volt / 3,5 Ah |
Lichtmaschine | 225 W / 5‘000 U/min |
KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | 5 Gänge |
Endantrieb | Kette |
FAHRWERK | |
Rahmen | Mono-Backbone Stahlrahmen |
Abmessungen (LxBxH) | 1‘760 x 720 x 1‘015 mm |
Radstand | 1‘200 mm |
Lenkkopfwinkel | 25⁰ |
Nachlauf | 81 mm |
Sitzhöhe | 761 mm |
Bodenfreiheit | 180 mm |
Gewicht vollgetankt | 103 kg |
Wendekreis | 1,9 Meter |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | 31 mm USD-Telegabel |
Hinten | Monofederbein, Stahlschwinge mit Kastenprofil |
RÄDER | |
Felgen vorne und hinten | Gussaluminium, 5 Speichen |
Felgengrösse vorne | MT 2,5-12 |
Felgengrösse hinten | MT 2,5-12 |
Reifengrösse vorne | 120/70-12 |
Reifengrösse hinten | 130/70-12 |
BREMSEN | |
Vorne | 220 mm Einzelscheibe mit hydraulischer Doppelkolben-Bremszange |
Hinten | 190 mm Einzelscheibe mit hydraulischem Einzelkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE & ELEKTRIK | |
Cockpit | LCD-Display mit Tachometer, zwei Tageskilometer, Tankanzeige Drehzahlmesser Ganganzeige und Uhr |
Scheinwerfer und Rücklicht | LED |
Alle Angaben und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten
Bitte beachten: Diese Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
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