X-ADV 750

Preis ab 13190 Fr.

Hondas X-ADV vereint die Fähigkeiten eines Adventure-Bikes mit den Vorzügen eines hubraumstarken Scooters und spielt seit jeher in seiner eigenen Liga. Die Modellpflege für den Jahrgang 2025 umfasst ein Design-Update, LED-Doppelscheinwerfer mit neuem Tagfahrlicht und integrierten Blinkern, einen Tempomat sowie Feinschliff für das DCT-Doppelkupplungsgetriebe mit verbessertem Anfahr- und Langsamfahrverhalten.

Im Einklang mit Hondas langfristigen Umweltzielen und neben der Verwendung anderer recycelter Materialien rund um die Karosserie wird für einige Verkleidungsteile DurabioTM verwendet, ein aus Biomasse gewonnener Kunststoff. Die ebenfalls aus DurabioTM gefertigte Windschutzscheibe lässt sich jetzt einhändig in drei Stufen verstellen.

Zur umfangreichen Ausstattung gehören das elektronische Gasgriff-Management (Throttle by Wire), vier wählbare Fahrmodi plus frei konfigurierbare User-Option sowie eine sicherheitsfördernde, weiter verfeinerte HSTC-Traktionskontrolle.

Die um 10 % aufgepolsterte Sitzbank bietet mehr Komfort, die leichte Bodenerreichbarkeit bleibt dank schlankem Zuschnitt im Beinbereich gewährleistet. Das Öffnen sowie Schliessen der Sitzbank wurde ebenfalls optimiert. Unter der Sitzbank lassen sich 22 Liter Stauraum nutzen sowie eine USB-C-Ladebuchse; auch ein Handschuhfach im Bodywork vor dem Fahrer erweist sich immer wieder als praktisch.

Das überarbeitete 5-Zoll-TFT-Display mit Honda RoadSync ermöglicht Smartphone-Konnektivität, die Bedienung erfolgt sprachgesteuert oder über einen leicht bedienbaren, zusätzlich hinterleuchteten Vierwege-Kippschalter an der linken Lenkerarmatur. Drei attraktive neue Farben sind für 2025 verfügbar, damit der X-ADV weiterhin in ganz Europa optisch dynamisch vorfahren kann.

 

Inhalt:

1. Einleitung

2. Modellübersicht

3. Ausstattungsmerkmale

4. Zubehör

5. Technische Daten

 

1. Einleitung

Bei Motorrädern führen innovative Konzepte eher selten zur Entstehung einer gänzlich neuen Gattung. Als Honda jedoch 2016 den neuen X-ADV präsentierte, einen einzigartigen Adventure-Scooter, passierte genau das.

Die Basis bilden Adventure-Bike-Eigenschaften wie robuste Auslegung, aufrechte Sitzposition, beste Rundumsicht und patente Allround-Fähigkeiten. Erfüllt werden auch die Bedürfnisse von Pendlern, die Roller oder Motorrad nutzen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Im Alltag hilfreich sind grosszügige Motorisierung, wendige und leichte Handhabung, reichlich Stauraum sowie möglichst bequeme und effiziente Fortbewegung. Plus die Eignung als Hobby- und Spassgerät auch auf unbefestigten Wegen.

Innovationsfreudige Entwickler von Honda kombinierten alles miteinander, worauf ein neuer und vielseitiger Fahrzeugtyp mit robust-eleganter Anmutung entstand; ähnlich einem SUV auf zwei Rädern, der für Wohlgefühl in der City wie für unbefestigte Pfade taugt. Obwohl der X-ADV mit allem ausgestattet ist, was ein Leben in urbanem Umfeld komfortabel gestaltet, übertreffen Look, Performance und Fahrwerk alle Erwartungen, um bei jeder Fahrt Abenteuerlust zu wecken.

Der X-ADV, als Essenz von Freiheit in aufregender Form, erregte viel Aufmerksamkeit und avancierte über die Jahre zum dauerhaften Verkaufsschlager.

Für 2021 wurde der X-ADV mit gesteigerter Motorleistung, reduziertem Gewicht plus einem Design-Update optimiert und legte weiter an begeisternder Praxistauglichkeit zu.

2023 war der X-ADV Hondas zweitbestes verkauftes Motorrad in Europa. Seit der Markteinführung wurden fast 76’000 Exemplare in Kundenhand übergeben.

Die Modellpflege für den 2025er Jahrgang modernisiert den optischen Auftritt, komplettiert und verfeinert die Technik und optimiert die Alltagstauglichkeit. Offeriert werden drei neue Lackoptionen. Ausserdem konnte auch der Herstellungsprozess nachhaltiger gestaltet werden, womit Honda seine Rolle als innovativer Wegbereiter im Zweiradsektor fortsetzt.

 

2. Modellübersicht

Um sich von der Masse abzuheben, legte der X-ADV schon immer ein einzigartiges Design an den Tag. Für das Modelljahr 2025 wurde das Bodywork-Design überarbeitet, um eine schärfere Optik zu erzielen. Neue Doppel-LED-Scheinwerfer verfügen über gut sichtbares DRL-Tagfahrlicht und integrieren auch die Frontblinker. Eine überarbeitete Kontur der Sitzbank erleichtert die Bodenerreichbarkeit und eine zehnprozentige Aufpolsterung verbessert den Komfort.

Der Stauraum bietet 22 Liter Volumen und ist mit einer USB-C-Ladebuchse bestückt; ein Handschuhfach im vorderen Bodywork gehört ebenfalls dazu.

Der 5-Zoll-Vollfarb-TFT-Bildschirm bietet neu strukturierte Ansichten und Farben, erlaubt beste Ablesbarkeit auch bei Sonnenlicht und verfügt über Honda RoadSync-Konnektivität. Zusätzlich zur Sprachsteuerung kann der Fahrer über den hinterleuchteten Vier-Wege-Kippschalter an der linken Armatur neben den Smartphone-Funktionen auch die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Bildschirm nutzen. Der ebenfalls neue Tempomat ist eine nützliche Ergänzung für Autobahnfahrten und arbeitet hervorragend mit dem DCT zusammen, um entspanntes Fahren auch bei längeren Ausfahrten zu unterstützen.

Der Parallel-Zweizylinder-Motor des X-ADV verbindet mehr als reichlich Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit sympathischer Laufkultur und vorbildlich sparsamer Kraftstoffeffizienz. Die Spitzenleistung beträgt 58,6 PS (43,1 kW), das Drehmoment 69 Nm. Die Throttle by Wire-gesteuerten Fahrprogramme bieten vier vorkonfigurierte Standard-Modi (jeweils komponiert aus Motorleistung, Motorbremsverhalten und HSTC-Traktionskontrolle) plus einen benutzerdefinierten User-Modus.

Die dreistufige HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) verfügt über verfeinerte Einstellungen für losen Untergrund (Gravel) und regennasse Fahrbahn (Rain). Das DCT-Doppelkupplungsgetriebe verfügt über ausgefeilte Automatik-Schaltmuster, die vorkonfiguriert in die Fahrmodi integriert sind. Deren Abstimmung wurde für 2025 nochmals verfeinert, um das Schaltverhalten speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten zu optimieren. Ein User-Modus erlaubt dazu, ein Fahrprogramm selbst individuell zusammenzustellen.

Das Chassis bildet ein Stahlrohrrahmen, der mit 41 mm USD-Vordergabel, Monofederbein mit Pro-Link-Hebelumlenkung und Aluminiumschwinge bestückt ist. Ein 17 Zoll-Vorderrad und 15 Zoll-Hinterrad unterstützen vorbildlich sicheres Fahrverhalten. Das Vorderrad besitzt Doppelscheiben-Bremsen mit radial montierten Vierkolben-Bremszangen.

Der 2025er X-ADV ist in nachfolgenden Farben erhältlich:

**NEU** Graphite Black

**NEU** Pearl Glare White

**NEU** Matte Deep Mud Gray

 

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling & Ausstattung

  • Dynamisch geschärfte Frontsilhouette mit neuem Doppel-LED-Scheinwerfer, DRL-Tagfahrlicht sowie integrierten Blinkern
  • Neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit hinterleuchteter Vierwege-Schaltereinheit und RoadSync-Konnektivität für Android- und iOS-Smartphones
  • 22 Liter Stauraum mit Beleuchtung und USB-C Ladebuchse, plus zusätzliches Handschuhfach

Das Bodywork des X-ADV, entwickelt von Hondas europäischem Entwicklungszentrum in Rom, zeigt sich seit der Modellpflege 2021 moderner und cooler.

Für 2025 folgt nun der nächste Designschritt mit modernisiertem, weiter geschärftem Look.
Durch scharfe Kanten und definierten Falten an der neuen, robusten Verkleidung wird ein fast origamiartiges Aussehen erzeugt. Die Verkleidungsfront ziert ein neuer Doppel-LED-Scheinwerfer, der über DRL-Tagfahrlicht sowie integrierte Blinker verfügt. Die «Hidden-Eye»-Technik von Honda verdunkelt den Bereich um die Projektionslinsen, dadurch sticht das Tagfahrlicht noch markanter hervor. Rücklicht und Blinker am Heck sind ebenfalls mit LED-Technik versehen. Darüber hinaus verwendet Honda für das Bodywork nachhaltige Materialien aus DurabioTM sowie andere Recycle-Materialien.

Honda hat sich die effiziente Nutzung von Ressourcen zum Ziel gesetzt und will bis 2050 eine 100 % nachhaltige Materialnutzung erreichen. So werden beim 2025er X-ADV in der Produktion erstmals nachhaltige Materialien aus Biomasse oder recycelte Kunststoffe verwendet, um die Umweltbelastung möglichst gering zu halten.

  • Für die Stauraumschale und den Sitzbankunterbau werden recycelte Materialien aus Honda-Autostossstangen verwendet.
  • Recyceltes Polypropylen-Material findet Anwendung für diverse Abdeckungen und Paneele.
  • Für die seitlichen Schweller am Verkleidungs-Bodywork und die Windscheibe wird der aus Biomasse gewonnene Kunststoff DURABIO™* verwendet.
  • Der weltweit erste Einsatz von DURABIO™ bei der Herstellung von Motorradverkleidungen trägt auch dazu bei, die CO2-Emissionen bei herkömmlichen Lackierprozessen zu reduzieren.

Eine ergonomisch überarbeitete Sitzbank, 10 % dickere Polsterung sowie niedrige Sitzhöhe (820 mm) unterstützen den Komfort und beste Bodenerreichbarkeit. Eine aufrechte Sitzposition und ein 940 mm hoher Lenker fördern im städtischen Umfeld praxisgerechten Überblick über das Verkehrsgeschehen. Eine modifizierte Anlenkung der Dämpferstange an der aufklappbaren Sitzbank trägt dazu bei, die Qualität der Öffnungs- und Schliessbewegung zu optimieren.

Das Windschild ist fünffach in der Höhe einstellbar. Die Scheibe präsentiert sich neu gestaltet und die Bedienung erleichtert. Jetzt erfolgt die Höhenverstellung einhändig (vorher beidhändig). Die Scheibe lässt sich über einen 139 mm-Bereich verstellen, mit einem Neigungswinkel von 11° zwischen der höchsten und der niedrigsten Position.

Fortschrittliche RoadSync-Konnektivität ermöglicht unterwegs die Nutzung eines Android- oder iOS-Smartphones für Turn-by-Turn-Navigation, E-Mails, Telefonie, Musik- und Wetter-News. Angezeigt werden die Infos über das 5 Zoll grosse Premium-TFT-Display. Für die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm benötigt, zudem muss das Smartphone über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die RoadSync-App lässt sich kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store downloaden. Die Connectivity-Steuerung ist ebenfalls über den Vierwegschalter an der linken Schaltereinheit möglich.

Handschützer aus Kunststoff halten Wind, Kälte und Regen ab und bewahren Hände und Hebel bei Geländeausflügen vor Steinschlag oder auf engen Feldwegen vor ungewollten Stössen. Eine kugelgestrahlte Aluminium-Schutzplatte schützt die Unterseite des X-ADV.

Der neue Tempomat funktioniert reibungslos mit dem DCT und ist einfach zu bedienen. Die Aktivierung erfolgt an der rechter Lenkerarmatur, anschliessend lassen sich «Plus», «Minus» und «Fortsetzen» an der linken Armatur eingeben. Der 22 Liter-Stauraum unter der Sitzbank bietet Platz für einen Integralhelm. Eine integrierte LED-Leuchte spendet bei Dunkelheit Licht. Eine USB-C-Ladebuchse findet sich ebenfalls im Staufach. Der seitlich platzierte Hebel der Feststellbremse lässt Platz für ein zusätzliches Handschuhfach im Bodywork vor dem Fahrer. Der Mittelständer mit Neigungssensor gestattet das Abstellen des Fahrzeugs am Hang ohne Kippgefahr.

Das Smartkey-System bietet im Alltag angenehmen Bedienungskomfort. In der Tasche des Fahrers mitgeführt, ist kein weiterer Schlüssel nötig. Sobald sich der Smartkey in Reichweite des Fahrzeugs befindet, kann der Hauptschalter bedient werden. Damit hat der Fahrer die Kontrolle über Zündung und Lenkschloss, den Tankdeckel sowie die Verriegelung der Sitzbank. Zusätzlich verfügen die Blinker über eine Answer-Back-Funktion. Das Smartkey-System, das auch ein optionales Smart Top Case entriegelt, wird eigens mit einem Diebstahlschutz im Hauptschalter gegen Aufbrechen geschützt.

Die hinteren Blinker der X-ADV verfügen über eine ESS-Notstopp-Signalfunktion (Emergency Security System). Bei abrupten Bremsmanövern mit einer negativen Beschleunigung von 6,0 m/s2 und einem Mindesttempo von 53 km/h blinken die Blinker als Warnblinker auf, um andere Verkehrsteilnehmer vor einem abrupten Stopp zu warnen.

Die Blinker sind selbstrückstellend. Diese Funktion wird nicht über einen simplen Timer gesteuert, sondern misst über die Bordelektronik die Radumdrehungen an Vorder- und Hinterrad beim Abbiegen sowie bei Spurwechselmanövern. Die fahrdynamisch situative Erfassung gestattet ein sinnvoll angepasstes und damit praxisgerechtes Rückstellen, was zu erhöhter Fahrsicherheit beiträgt.

 

3.2  Motor

  • Throttle by Wire-Gasgriff-Steuerung
  • 58,6 PS (43,1 kW) Leistung und 69 Nm Drehmoment 
  • Verbrauch nur 3,6 Liter auf 100 km
  • Auch mit 48 PS (35 kW) für A2-Führerschein-Inhaber lieferbar

Das X-ADV-Triebwerk präsentiert sich für 2025 technisch unverändert. Die auf hohe Drehmoment-Entfaltung optimierte Konstruktion des flüssigkeitsgekühlten SOHC-Achtventil-Parallel-Zweizylindermotors gewährleistet bereits bei unteren bis mittleren Drehzahlen kraftvolle Leistung. Die langhubige Auslegung und spezielle Brennkammern begünstigen reichlich Durchzugskraft und die vorgeneigte Einbaulage des Motors verlagert den Schwerpunkt für optimale Fahrstabilität weiter nach unten.

Die Spitzenleistung beträgt 58,6 PS (43,1 kW) bei 6’750/min, das max. Drehmoment 69 Nm bei 4’750/min. Beim fliegenden Start aus 30 km/h benötigt der X-ADV nur 1,7 Sekunden für die ersten 20 Meter Wegstrecke und nur 3,2 Sekunden über eine 50 Meter Distanz. Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h dreht sich die Kurbelwelle des drehmomentstarken Twins mit lediglich 2’500 Umdrehungen pro Minute.

Für A2-Führerschein-Inhaber ist ebenfalls eine 48 PS/35 kW-Version erhältlich, die von einem Honda Händler auch auf volles Leistungsvermögen umgerüstet werden kann, sollte der Wunsch später danach aufkommen.

Zwei Ausgleichswellen wirken Vibrationen entgegen, ohne das typische Pulsieren zu beeinträchtigen, welches durch die unregelmässige Zündfolge des Motors mit seiner um 270° gekröpften Kurbelwelle entsteht. Bohrung und Hub betragen 77 x 80 mm. Einzelne Komponenten erfüllen mehrere Aufgaben. So etwa treibt die Nockenwelle die Wasserpumpe mit an, während eine der Ausgleichswellen die Ölpumpe mit antreibt. Die Minimierung der beweglichen Motorteile macht das Twin-Triebwerk leicht, effizient und zuverlässig.

Beim Verbrauch begnügt sich der X-ADV mit nur 3,6 Liter Kraftstoff auf 100 km. Mit dem 13,2 Liter-Tank resultiert daraus eine Reichweite von 366 km. Überarbeiteter Katalysator und zweite Lambda-Sensorik stellen die Erfüllung von Euro 5+ sicher.

 

3.3  Motor-Elektronik

  • Die Gasgriffsteuerung über Throttle by Wire-Technik ermöglicht vier Fahrmodi
  • Zusätzlicher User-Modus ermöglicht individuelle Anpassung
  • Überarbeitete, in drei Stufen einstellbare HSTC-Traktionskontrolle 

Die Throttle by Wire-Steuerung, die die Gasgriffbefehle elektronisch an die Drosselklappen zur Gemischaufbereitung übermittelt, ermöglicht eine Anpassung der Motorcharakteristik. Vier Fahrmodi sowie ein individuell konfigurierbarer User-Modus stehen dafür zur Verfügung. Die Modus-Auswahl erfolgt über die Schalterarmatur links am Lenker.

  • STANDARD bietet einen ausgewogenen Mittelwert zwischen Leistungsentfaltung, Motorbremse, DCT-Schaltverhalten und Eingriff der HSTC-Traktionskontrolle; das ABS regelt auf höchster Stufe.
  • SPORT bewirkt dynamische Motorcharakteristik und Motorbremse bei geringem Eingriff der HSTC. Die ABS-Regelung arbeitet auf höchster Stufe, das DCT-Schaltverhalten schaltet eher sportlich.
  • RAIN drosselt auf niedrige Leistungsentfaltung und sanfte Motorbremse. HSTC- Traktionskontrolle und ABS regeln auf höchster Stufe; das DCT schaltet relaxed.
  • GRAVEL bietet hohe Motorleistung und Motorbremse mit niedriger HSTC-Traktionskontrolle und ABS-Eingriff. Das DCT-Schaltverhalten erfolgt abgestimmt auf losen Untergrund.
  • USER ermöglicht individuelle Einstellungen für die Motorleistung und die Motorbremse von niedrig über mittel bis hoch sowie niedrig/mittel/hoch/aus für die Traktionskontrolle. Für das DCT-Schaltverhalten stehen fünf Level zur Auswahl.

Die sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle bietet eine fein dosierbare Steuerung, da das Throttle by Wire-System das ans Hinterrad transferierte Drehmoment optimal zu regeln in der Lage ist. Die Stufen 1 und 3 wurden für den Modelljahrgang 2025 optimiert, für weiter verfeinertes Ansprechverhalten. Diese Stufen der Traktionskontrolle stehen zur Auswahl:

  • Level 1 erlaubt den minimalen Eingriff für ein kontrolliertes Durchdrehen des Hinterrades, zum Beispiel auf unbefestigtem Untergrund.
  • Level 2 ist die Standardeinstellung und bietet eine sichere Traktion für die meisten Fahrbedingungen auf Asphalt.
  • Level 3 sorgt für maximale Kontrolle bei rutschigen Strassen.

Die HSTC-Traktionskontrolle ist wahlweise bei Bedarf auch komplett abschaltbar.

 

3.4  DCT-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

  • Verbessertes Anfahr- und Langsamfahrverhalten
  • Unterschiedliche DCT-Schaltmuster für die einzelnen Fahrprogramme 
  • Zusätzlicher User-Modus ermöglicht individuelle Anpassung 

Hondas DCT-Doppelkupplungsgetriebe (Dual Clutch Transmission) befindet sich inzwischen im 17. Produktionsjahr, europaweit fanden bereits über 230’000 Zweiräder mit dieser Technologie in Kundenhand.

Das Doppelkupplungsgetriebe erleichtert das Fahren, indem es komplett automatisiert die Gangwechsel ausführt. Einfaches Drehen am Gasgriff, nachdem ein Fahrmodus aktiviert ist, reicht aus, um loszufahren. Auch Ein- und Auskuppeln beim Losfahren und Anhalten erledigt das System selbsttätig. Deswegen ist bei DCT-Bikes kein Kupplungshebel verbaut.

Technisch verwendet das DCT-System zwei Kupplungen: Eine zum Anfahren und für die Gänge eins, drei und fünf; die andere für den zweiten, vierten und sechsten Gang. Die Ansteuerung erfolgt bei beiden elektronisch-hydraulisch. Beim automatisierten Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mit Hilfe der gerade offenen Kupplung vor. Während diese elektronisch angesteuert schliesst, öffnet gleichzeitig die andere – so dass der neu gewählte Gang ohne Zugkraftunterbrechung eingreifen kann.

Das Ergebnis sind weiche, schnelle und nahtlose Gangwechsel. Stoss- und Nickbewegungen durch Antriebsunterbrechungen werden minimiert, Gangwechsel erfolgen mühelos, direkt und gleichmässig. Zusätzliche Vorteile sind: Stressfreies Fahren in der Stadt beugt nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers vor. Auch Abwürgen beim Anfahren wird mit der DCT-Technik ausgeschlossen, ebenso wie unbeabsichtigtes Verschalten, was als weiteren Bonus eine mögliche Schädigung der Getriebezahnräder ausschliesst.

Für den 2025er X-ADV waren als Entwicklungsziele angestrebt: Sanfteres Anfahren aus dem Stand und verbesserte Kontrollierbarkeit bei niedrigem Tempo (unter 10 km/h) sowie bei U-Turn-Wendemanövern im Stadtverkehr.

Die speziell für den Betrieb bei Schritttempo verbesserte DCT-Technologie (wie auch beim DCT der 2024er Africa-Twin-Modelle angewandt) berücksichtigt den Öldruck im Kupplungs-Druckzylinder an Stelle des Öldrucks im Gesamtsystem, was ein verbessertes und damit feinfühligeres Ansprechverhalten der Kupplung bewirkt. Auch die Art und Weise wie das Throttle by Wire-System die Drosselklappen elektronisch aus dem geschlossenen Zustand ansteuert und öffnet, wurde zusätzlich fein abgestimmt.

Das DCT-System bietet zwei Betriebsarten. Zum einen die Automatik-Einstellung (AT) mit vorprogrammierten Schaltmustern, die ständig die Geschwindigkeit, den gewählten Gang und die Motordrehzahl abgleicht und berücksichtigt, um jeweils automatisiert den optimalen Schaltvorgang einzusteuern. Zum anderen die manuelle Betriebsart (MT) für gezielte Gangwechsel über die Schaltwippen links an der Lenkerarmatur.

Über die Anbindung zum Ride by Wire-Gasgriff sind die automatisierten DCT-Schaltmuster mit dem jeweils gewählten Fahrmodus verknüpft. Beim X-ADV stehen fünf automatisierte Schaltmuster zur Verfügung. Stufe 1 ist mit dem Rain-Modus verknüpft; das Hoch- und Herunterschalten erfolgt bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen. Stufe 4 ist mit dem Sport–Modus verknüpft. Hier schaltet das DCT bei höheren Drehzahlen hoch und ebenfalls früher herunter, um die Motorbremswirkung zu erhöhen. Stufe 2 ist mit dem Fahrmodus Standard verknüpft. Die Stufe 3 ist zwischen den Fahrmodi Standard und Sport angesiedelt.

Beim Gravel-Fahrmodus kommt das Offroad-orientierte G-Schaltmuster zum Einsatz. Dieses verfügt über die Eigenschaft, den Schlupf am Hinterrad kontrolliert zu verringern, selbst wenn der Fahrer das Gas offen hält oder gezielt dosiert die Drosselklappen öffnet. Somit erhält der Fahrer ein direkteres Gefühl für die Traktion am Hinterrad und hat die Möglichkeit, kontrolliert zu sliden.

Im frei konfigurierbaren User-Modus kann der Fahrer sein DCT-Schaltmuster aus den Parametern Leistungsentfaltung, Motorbremse, ABS-Funktion und dreistufig regelbarer Traktionskontrolle beliebig individuell zusammenstellen.

 

3.5  Chassis

  • Modern konstruierter Stahlrohrrahmen 
  • 41 mm Cartridge-USD-Gabel vorne und Pro-Link-Schwinge hinten
  • Doppelscheibenbremse vorne, radial montierte Vierkolbenzangen, ABS 
  • 120/70 R17 Vorder- und 160/60 R15-Hinterradreifen

Der Stahlrohrrahmen des X-ADV ist leicht und stabil und lässt gleichzeitig ausreichend Platz für Stauraum unter dem Sitz.

Der Radstand beträgt 1’590 mm, der Lenkkopfwinkel 27 Grad und der Nachlauf 104 mm. 39 Grad Lenkeinschlag und ein Wenderadius von 2,8 Metern verhelfen zu vorbildlicher Agilität und erleichtern das Rangieren. Lange Federwege (153,5 mm vorne/150 mm hinten) sind mit reichlich Bodenfreiheit (165 mm) kombiniert. Der X-ADV wiegt fahrfertig vollgetankt 237 kg.

Top-Handling bei Abstechern über unbefestigte Strassen gewährleistet die 41 mm USD-Gabel mit Cartridge-System. Zugstufe und Federvorspannung sind einstellbar. Der hintere Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung federt die Aluminiumschwinge über das Pro-Link-Hebelsystem mit ansteigend progressiver Wirkung ab.

Das 17 Zoll-Vorderrad und das 15 Zoll-Hinterrad sind mit Edelstahlspeichen bestückt. Reifen mit Blockprofil sorgen für einen knackigen Look und erhöhen die Fahrstabilität abseits befestigter Strassen. L-förmig gewinkelte Ventile erleichtern die Luftdruckkontrolle. Die Reifen verfügen über die Dimensionen 120/70 R17 vorne und 160/60 R15 hinten.

Zwei radial montierte Vierkolben-Bremssättel greifen auf die Doppelscheiben-Anlage vorne mit 296 mm Bremsscheiben zu, ein ABS-Antiblockiersystem ist mit an Bord.

 

4. Zubehör

Für den 2025er X-ADV ist umfassendes, speziell zugeschnittenes Honda Originalzubehör erhältlich, sowohl einzeln wie auch in fünf Zubehör-Paketen zusammengestellt:

Das Adventure-Paket verstärkt das robuste Erscheinungsbild und macht das Fahrzeug bereit für jedes Wetter und Terrain. Enthalten sind:

  • Front LED-Nebellampen-Set
  • Fussrasten-Set für Fahrer
  • Handprotektoren Aufsatz
  • Sturzbügel

Das Komfort-Paket erhöht die Bequemlichkeit und eignet sich für Fahrer, die ein angenehmes Fahrerlebnis wünschen. Geboten werden:

  • Komfort Sitz schwarz
  • Windabweiser
  • Konsolentasche
  • Griffheizung

Das Style-Paket verleiht einen besonderen Look und sorgt für erhöhten Schutz.
Es umfasst:

  • Trittbrettverkleidung und seitliche Abdeckung
  • Feststellbremse und Abdeckung
  • Lenkerbrücke

Das Travel-Paket bereichert das Reiseerlebnis, vergrössert die Gepäckkapazität und sorgt für Bequemlichkeit und Praktikabilität. Enthalten sind:

  • Koffersatz, rechts 26 Liter, links 33 Liter, mit One-Key-System
  • Innenpacktaschen
  • Kofferträger
  • Gepäckträger
  • Trägersystem für den Seitenkoffersatz
  • Aluminiumverkleidung für den Seitenkoffersatz

Hinweis: Eine Gepäckbrüche ist nicht Bestandteil, muss extra bestellt werden. 

Das Urban-Paket wurde für Pendler entwickelt und bietet praktische Funktionen für den täglichen Gebrauch. Es umfasst:

  • Satteltasche
  • Top Case Smart, 50 Liter
  • Top Case Innenpacktasche
  • Top Case Verkleidung
  • Rückenpolster

Alle Paket-Zubehörteile sind ebenfalls einzeln erhältlich, dazu ausserdem noch:

  • 50 Liter Manual Top Case
  • 38 Liter Top Case
  • Diebstahlwarnsystem

 

5. Technische Daten

MOTOR
Typ Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-SOHC-Parallel-Twin,

8 Ventile, Euro 5+

Hubraum 745 cm3
Bohrung x Hub 77 x 80 mm
Verdichtung 10,7: 1
Max. Leistung 43,1 kW (58,6 PS) bei 6’750min

35 kW (48 PS) bei 6’000min (A2)

Max. Drehmoment 69 Nm bei 4’750min

65 Nm bei 4’000min (A2)

Stand-/Fahrgeräusch 88/72 dB(A)

87/72 dB(A) (A2)

Max Speed 168 km/h

165 km/h (A2)

Motorölmenge 4 Liter
Starter E-Starter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt 13,2 Liter
CO2 Emissionen 85 g/km

85 g/km (A2)

Verbrauch 3,6 Liter/100 km

3,6 Liter/100 km (A2)

ELEKTRIK
Batterie 12 V / 11,6 Ah
ANTRIEB
Kupplung 2 Kupplungspakete im Ölbad, elektronisch-hydraulisch gesteuert
Getriebe 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe (DCT)
Endantrieb Kette
FAHRWERK
Rahmen Stahlrohr
Abmessungen(L/B/H) 2’215 x 940 x 1’370-1’505 mm
Radstand 1’590 mm
Lenkkopfwinkel 27°
Nachlauf 104 mm
Sitzhöhe 820 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Gewicht vollgetankt 237 kg
Wendekreis 2,8 Meter
RADAUFHÄNGUNG
Vorne 41 mm SFF-CA USD-Gabel, 153,5 mm Federweg
Hinten Aluminiumschwinge mit Monodämpfer und Pro-Link-Aufhängung, 150 mm Federweg
RÄDER
Felge vorne 17M/C X MT3.50 Speichenfelgen
Felge hinten 15M/C X MT4.50 Speichenfelgen
Reifen vorne 120/70R17 M/C (58H)
Reifen hinten 160/60R15 M/C (67H)
BREMSEN
ABS 2-Kanal
Vorne 296 mm Ø Doppelscheiben mit radial verschraubten Vierkolben-Bremszangen
Hinten 240 mm Ø Einzelscheibe mit Einkolben-Bremszange
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK
Cockpit 5 Zoll TFT Farbdisplay
Scheinwerfer LED-Doppelscheinwerfer
DRL Ja
Rücklicht LED
Konnektivität RoadSync
USB Typ C
Blinker selbstrückstellend Ja
Wegfahrsperre HISS
Tempomat Ja
Fahrprogramme Sport, Standard, Rain, Gravel, User Modus
HSTC-Traktionskontrolle 3 Level + Aus
Weitere Features Smart Key, Windscheibe 139 mm höhenverstellbar

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten: Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers sowie anderen Faktoren.