Honda XL750 Transalp 2026 – Jetzt mit Honda E-Clutch

Mehr Komfort, mehr Kontrolle, mehr Abenteuer: Die Honda XL750 Transalp startet 2026 mit der innovativen Honda E-Clutch, voll einstellbarem Fahrwerk und gewohnt starkem Parallel-Twin in die neue Saison.

1. Einleitung: Die Transalp wird digitaler – ohne ihren Charakter zu verlieren

Die Transalp gehört seit den 80er-Jahren zu den prägenden Namen im Adventure-Segment von Honda. Was mit der ersten XL600V als komfortablem „Adventure Touring“-Allrounder begann, hat sich über Jahrzehnte zu einem modernen, vielseitigen Reisebike entwickelt, das sowohl Pendler als auch Weltenbummler anspricht.

Seit 2023 steht die aktuelle XL750 Transalp für ein klares Konzept: leichtes Handling, kräftiger Parallel-Twin, lange Federwege und hohe Alltagstauglichkeit. 2025 erhielt das Modell bereits ein verfeinertes Fahrwerk und eine überarbeitete Front mit Doppel-LED-Scheinwerfer.

Für das Modelljahr 2026 geht Honda nun den nächsten Schritt: Die XL750 Transalp bekommt die Honda E-Clutch, eine automatisierte Kupplung für das klassische 6-Gang-Schaltgetriebe. Dazu kommen ein optimierter Aluminium-Motorschutz sowie voll einstellbare Federelemente vorne und hinten. Damit wird die Transalp mehr denn je zu einem echten Multitool – vom Stadtverkehr über Alpenpässe bis hin zu leichten Offroad-Passagen.

2. Modellübersicht: Was die XL750 Transalp 2026 auszeichnet

Die Honda XL750 Transalp 2026 richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein universelles Adventure-Bike mit hohem Alltagsnutzen suchen – und gleichzeitig Wert auf moderne Assistenzsysteme und durchdachte Details legen.

2.1 Wichtige Highlights auf einen Blick

  • Motor: 755 cm³ Parallel-Twin mit Unicam-Technik, 8 Ventile, 270°-Kurbelwelle
  • Leistung: 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min, optional A2-Version mit 48 PS
  • Drehmoment: 75 Nm bei 7.250 U/min (66 Nm bei 4.750 U/min in der A2-Version)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe mit Honda E-Clutch (in der Schweiz nur mit E-Clutch erhältlich)
  • Fahrmodi: Sport, Standard, Rain, Gravel + 2 frei konfigurierbare USER-Modi
  • Elektronik: Throttle by Wire, HSTC-Traktionskontrolle mit Wheelie-Control, 2-Kanal-ABS (hinten abschaltbar)
  • Fahrwerk: Stahl-Brückenrahmen, Showa 43 mm SFF-CA USD-Gabel, Pro-Link-Hinterradaufhängung, voll einstellbar
  • Räder: Speichenräder mit Schlauchreifen 21″ vorne / 18″ hinten
  • Display & Connectivity: 5″ TFT-Farbdisplay mit Honda RoadSync, USB-C-Anschluss
  • Assistenz & Sicherheit: ESS-Notstopsignal, selbstrückstellende Blinker, HISS-Wegfahrsperre
  • Verbrauch: ca. 4,3 l/100 km, Tankvolumen 16,9 l (Reichweite rund 390 km)

2.2 Farben der XL750 Transalp 2026

  • Ross White Tricolour
  • Mat Ballistic Black Metallic
  • Pearl Deep Mud Gray

3. Design & Ausstattung: Funktion folgt Abenteuer

3.1 Bodywork, Ergonomie & Praxisnutzen

Optisch knüpft die XL750 Transalp an die große Africa-Twin-Familie an: Hochbeinige Silhouette, schmale Taille, klar gezeichnete Verkleidung. Die Front wird von einem leistungsstarken Doppel-LED-Scheinwerfer dominiert, der zusammen mit der Windschutzscheibe aus Durabio™ (biomassebasierter Kunststoff) für eine gelungene Mischung aus Design und Funktion sorgt.

Ein zentraler Luftkanal und optimierte Verkleidungsteile verbessern die Luftführung rund um Helm- und Oberkörperbereich und unterstützen gleichzeitig das Fahrverhalten, indem die Strömung im Bereich von Tank und Motor gezielt geleitet wird.

  • Sitzhöhe: 850 mm, optionaler niedriger Sitz (ca. 820 mm) verfügbar
  • Fahrposition: aufrecht, entspannt, auch für längere Etappen geeignet
  • Soziuskomfort: bequeme Sitzbank und praxisgerechter Heckträger serienmäßig
  • Stauraum & Strom: Gepäckträger an Bord, USB-C-Ladebuchse unter dem Sitz

3.2 TFT-Display, RoadSync & Elektronik

Herzstück des Cockpits ist ein 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit „Optical Bonding“-Technologie, die Spiegelungen reduziert und die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht verbessert. Drei unterschiedliche Layouts (Balken-, Kreis- oder Standard-Ansicht) stehen zur Wahl.

Dank Honda RoadSync können Android- und iOS-Smartphones per Bluetooth angebunden werden. Je nach Ausstattung stehen u. a. Turn-by-Turn-Navigation, Telefonie, E-Mail-Benachrichtigungen sowie Musik- und Wetter-Infos zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt über einen hinterleuchteten Vierwegeschalter an der linken Lenkerarmatur.

Die elektronische Architektur setzt auf CAN-Bus und eine Body Control Unit (BCU), die Signale von ABS, TFT-Display und Schaltern koordiniert. Die ESS-Notstopsignal-Funktion (Emergency Stop Signal) lässt die hinteren Blinker bei starken Bremsmanövern aufblitzen und warnt so nachfolgende Fahrzeuge.

4. Motor: 755 cm³ Parallel-Twin mit Charakter

Im Herzen der XL750 Transalp arbeitet ein flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin mit 755 cm³ Hubraum und Unicam-Zylinderköpfen. Die 270°-Kurbelwelle sorgt für einen kraftvollen, pulsierenden Charakter, der akustisch an einen V-Twin erinnert – jedoch mit allen Vorteilen eines kompakten Reihenmotors.

  • Bohrung x Hub: 87 x 63,5 mm
  • Verdichtung: 11,0 : 1
  • Max. Leistung: 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min
  • Max. Drehmoment: 75 Nm bei 7.250 U/min
  • A2-Variante: 48 PS (34,5 kW) / 66 Nm
  • Verbrauch (WMTC): ca. 4,3 l/100 km
  • Reichweite: rund 390 km mit 16,9-Liter-Tank

Die Gemischaufbereitung übernimmt eine PGM-FI Einspritzung mit strömungsgünstigen Fallstrom-Einlässen und patentierten Vortex-Ansaugkanälen. Ni-SiC-beschichtete Zylinderlaufbahnen reduzieren Reibung und tragen zur Langlebigkeit bei.

Eine Antihopping-Kupplung macht das Herunterschalten stabiler und verhindert ein Stempeln des Hinterrads beim harten Anbremsen – ein Plus sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände. Dank moderner Abgasanlage mit überarbeitetem Katalysator erfüllt die XL750 Transalp die Euro-5+ Norm.

5. Fahrmodi & Elektronik: Vier Modi plus zwei User-Presets

Über das elektronische Gasgriff-Management (Throttle by Wire) stehen vier vorkonfigurierte Fahrmodi sowie zwei frei konfigurierbare USER-Modi zur Verfügung. Dabei werden folgende Parameter kombiniert:

  • Motorleistung: 4 Stufen
  • Motorbremse: 3 Stufen
  • HSTC-Traktionskontrolle: 5 Stufen + AUS, inkl. integrierter Wheelie-Control
  • ABS: 2 Stufen, Hinterrad-ABS im Usermode abschaltbar

Beispiele für die Fahrmodi

  • Sport: maximale Leistung, minimale Eingriffe von HSTC und Motorbremse – ideal für dynamische Fahrweise.
  • Standard: ausgewogene Einstellung für Alltag und Stadtverkehr.
  • Rain: sanfte Leistungsabgabe, hohe Eingriffsintensität der Traktionskontrolle – für nasse und rutschige Bedingungen.
  • Gravel: optimiert für Schotter und leichte Offroad-Passagen, mit angepasster Motorbremse und ABS-Einstellungen.

In den beiden USER-Modi können Fahrerinnen und Fahrer alle Parameter individuell kombinieren und dauerhaft speichern – etwa ein persönliches „Beladen-Touring-Setup“ oder ein Offroad-Profil mit reduziertem ABS-Eingriff.

6. Fahrwerk & Bremsen: Leicht, stabil, voll einstellbar

Die XL750 Transalp baut auf einem leichten Stahl-Brückenrahmen auf, der nur rund 18,3 kg wiegt. Gezielte Optimierungen bei Rohrdurchmessern und Wandstärken sorgen für die gewünschte Mischung aus Stabilität und Agilität.

  • Rahmen: Stahl-Brückenrahmen
  • Radstand: 1.560 mm
  • Lenkkopfwinkel: 27°
  • Nachlauf: 111 mm
  • Bodenfreiheit: 210 mm
  • Gewicht fahrfertig: ca. 216 kg (inkl. E-Clutch)
  • Wendekreis: ca. 2,6 m

Federelemente 2026: Jetzt voll einstellbar

Eine Showa 43 mm SFF-CA USD-Gabel vorn und ein Showa-Monofederbein hinten mit Pro-Link-Umlenkung sorgen für hohe Reserven auf der Straße wie im leichten Gelände (200 mm Federweg vorn, 190 mm hinten).

Neu für 2026: Gabel und Federbein sind voll einstellbar. Neben der Federvorspannung lassen sich sowohl Zug- als auch Druckstufendämpfung individuell anpassen – je nach Beladung, Fahrstil oder Einsatzbereich.

Bremsen & Bereifung

  • Vorne: 2 x 310 mm Wave-Scheiben, Doppelkolben-Bremssättel
  • Hinten: 256 mm Wave-Scheibe, Einkolben-Bremssattel
  • ABS: 2-Kanal-System, Hinterrad-ABS abschaltbar (z. B. für Offroad)
  • Reifen: 90/90-R21 vorn, 150/70-R18 hinten (z. B. Metzeler Karoo Street oder Dunlop Mixtour ab Werk)

7. Honda E-Clutch: Automatisierte Kupplung, manuelle Kontrolle

Die Honda E-Clutch verbindet das klassische Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplungsbetätigung. Gangwechsel, Anfahren und Anhalten sind ohne Betätigung des Kupplungshebels möglich – der Fuß reicht.

In der Schweiz wird die XL750 Transalp ausschließlich mit E-Clutch angeboten.

So funktioniert die E-Clutch

  • Elektronisch gesteuerte Kupplung mit Aktuatoreinheit und zwei Stellmotoren.
  • Schalten durch einfaches Antippen des Schalthebels – hoch wie runter.
  • Beim Anfahren reicht Gasgeben, beim Stopp nur Bremsen – die E-Clutch kuppelt automatisch ein bzw. aus.
  • Die Elektronik berücksichtigt Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Drosselklappenstellung, Gangposition und Fußschaltimpulse.
  • Beim Herunterschalten sorgt ein Autoblipper für passendes Zwischengas – besonders sanftes Einlenken in Kurven ist die Folge.

Mehr Komfort – auch im Gelände

Im Offroad-Einsatz ermöglicht die E-Clutch sanftes Hochschalten selbst bei leicht durchdrehendem Hinterrad, da das System Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt und ausgleicht. So bleibt das Motorrad stabil und kontrollierbar.

Schaltgefühl einstellbar & Kupplungshebel bleibt erhalten

Das System erlaubt unterschiedliche Schaltgefühle (HARD, MEDIUM, SOFT), getrennt für Hoch- und Runterschalten. Wer möchte, kann weiterhin klassisch kuppeln – der Kupplungshebel bleibt voll funktionsfähig. Auf Wunsch lässt sich die E-Clutch über einen Schalter im Cockpit auch komplett deaktivieren.

Für zusätzliche Beinfreiheit wurde die Kupplungsmechanik in der XL750 Transalp so konstruiert, dass der Fußraum um rund 40 mm vergrößert werden konnte – ein Pluspunkt bei stehender Offroad-Fahrweise.

8. Zubehör & Pakete: Von Urban bis Rally

Honda bietet für die XL750 Transalp 2026 ein umfangreiches Programm an Originalzubehör. Viele Teile – wie der Motorschutz, Sturzbügel, Topcase-Basis und -Befestigung – sind für das neue Modelljahr in einem geschwärzten Finish erhältlich. Ergänzt wird das Programm durch überarbeitete Seitenkoffer, 50-Liter-Topcase und weitere Schutz- und Komfortteile.

Ausgewählte Zubehörpakete

  • Urban-Paket: 50-Liter-Topcase mit Trägerplatte, Aluminium-Verkleidung, Beifahrer-Rückenlehne, Innenpacktasche, hohe Windscheibe, Hauptständer.
  • Touring-Paket: Komfort-Soziusfußrasten, Seitenkoffer (26/33 l) inkl. Abstandhalter, Innentaschen, 12-Volt-Steckdose – ideal für lange Reisen.
  • Adventure-Paket: Front-Sturzbügel, LED-Nebelscheinwerfer-Set, Kühlergrill für mehr Protektion und Offroad-Look.
  • Rally-Paket: Ausgerichtet auf sportliches Offroad-Fahren: u. a. Quickshifter (für Version ohne E-Clutch), Schutzbügel, Motorschutz, Handprotektoren mit Verlängerungen, Felgenstreifen.
  • Komfort-Paket: Komfortsitz, Griffheizung, Windabweiser an Verkleidung und Scheibe sowie 3-Liter-Tanktasche für mehr Reise-Komfort.

Zusätzlich stehen seitliche Tankprotektoren, Softbags und weitere Individualisierungsoptionen zur Verfügung. Viele Teile sind einzeln oder in preislich attraktiven Paketen erhältlich.

9. Technische Daten (Auszug)

Motor & Antrieb

  • Typ: Flüssigkeitsgekühlter OHC-Unicam-Parallel-Twin, 8 Ventile, 270°-Kurbelwelle, Euro 5+
  • Hubraum: 755 cm³
  • Leistung: 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min (A2: 48 PS / 34,5 kW bei 5.250 U/min)
  • Drehmoment: 75 Nm bei 7.250 U/min (A2: 66 Nm bei 4.750 U/min)
  • Gemischaufbereitung: PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
  • Kupplung: Mehrscheiben im Ölbad mit Antihopping-Funktion, E-Clutch mit zwei Stellmotoren
  • Getriebe: 6-Gang, fußgeschaltet
  • Endantrieb: Kette

Fahrwerk & Abmessungen

  • Rahmen: Stahl-Brückenrahmen
  • L/B/H: ca. 2.325 x 838 x 1.455 mm
  • Radstand: 1.560 mm
  • Sitzhöhe: 850 mm
  • Bodenfreiheit: 210 mm
  • Gewicht fahrfertig: ca. 216 kg

Radaufhängung, Räder & Bremsen

  • Vorne: Showa 43 mm SFF-CA USD-Gabel, 200 mm Federweg, voll einstellbar
  • Hinten: Aluminiumschwinge mit Pro-Link, Showa-Monofederbein, 190 mm Federweg, voll einstellbar
  • Felgen: 21″ vorn, 18″ hinten, Aluminium mit Edelstahlspeichen, Schlauchreifen
  • Reifen: 90/90-R21 (vorn), 150/70-R18 (hinten)
  • Bremsen: 2 x 310 mm Wave-Scheiben vorn, 256 mm Wave-Scheibe hinten, 2-Kanal-ABS

Elektrik & Ausstattung

  • Instrumente: 5″ TFT-Farbdisplay
  • Licht: LED-Scheinwerfer, LED-Rücklicht
  • Konnektivität: Honda RoadSync
  • USB: Typ-C-Anschluss
  • Diebstahlschutz: HISS-Wegfahrsperre
  • Fahrmodi: Sport, Standard, Rain, Gravel, USER 1, USER 2
  • HSTC-Traktionskontrolle: 3 Stufen + AUS (inkl. Wheelie-Control)
  • Weitere Features: ESS-Notstopsignal, selbstrückstellende Blinker

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen durch den Hersteller vorbehalten.

10. Fazit: Die XL750 Transalp 2026 – bereit für jede Tour

Mit der Honda E-Clutch, dem voll einstellbaren Fahrwerk und dem bewährten 755-cm³-Parallel-Twin wird die XL750 Transalp 2026 mehr denn je zu einem Adventure-Allrounder, der sich flexibel an Fahrstil, Beladung und Einsatzbereich anpassen lässt.

Ob täglicher Arbeitsweg, Wochenendtour in den Alpen oder Schotter-Abstecher im Urlaub – die Transalp kombiniert hochwertige Technik, echte Reisequalitäten und moderne Konnektivität zu einem stimmigen Gesamtpaket. Wer ein vielseitiges Adventure-Bike mit modernen Assistenzsystemen sucht, bekommt mit der XL750 Transalp 2026 eine äußerst attraktive Option.

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