DAX 125

Preis ab 5130 Fr.

Die Honda Dax begeistert als 125er Leichtkraftrad im Taschenformat mit Originalität und Fahrspass. Den charakteristischen T-Rahmen komplettieren Upside Down-Gabel, Stereo-Stossdämpfer und 12 Zoll-Räder. Den luftgekühlten Einzylindermotor zieren Vierganggetriebe und automatische Fliehkraftkupplung. Doppelsitzbank, LCD-Cockpit und LED-Lichttechnik vervollständigen die Ausstattung. Für den Jahrgang 2025 erfüllt die Dax ST125 die Abgasnorm Euro 5+, dazu bereichert ein neues Lackkleid die Auswahl. Die charmante Ausstrahlung des Mini-Bikes soll auch 2025 europaweit Liebhaber verzaubern.

  1. Einführung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Zubehör
  5. Dax Historie
  6. Technische Daten
  1. Einleitung

Die Funbike-Palette von Honda hat das Zeug, bei Fahrern aller Generationen Anklang zu finden. Die ebenfalls legendäre Monkey 125 lässt die Herzen dahinschmelzen, erinnert an die goldenen 1970er Jahre und verzaubert als flippiges Kurzstrecken-Transportmittel Fahrer und Fahrerinnen jeden Alters. Die MSX125 Grom bietet individuellen Stil für die Generation Y und wird auch gerne von Wohnmobileignern sowie in Fahrerlagern bei Auto- und Motorradrennen als patente Mobilitätslösung genutzt.

Die ST125 Dax versprüht die Authentizität des Originals von 1969*, überzeugt jedoch in Bezug auf Chassis, Motor und Ergonomie mit zeitgemässer Technik des 21. Jahrhunderts. Der Erfolg der Schwestermodelle in Europa beschleunigte ihre Rückkehr; schelmischer Charme und unbeschwertes Fahrvergnügen verleihen der Dax zusätzliche Begehrlichkeit.

Auch die Nostalgie spielt bei der Anziehungskraft eine Rolle. Das gilt für alle, die in ihrer Jugend bereits eine Dax besessen haben und sich über die Rückkehr freuen. Ebenso von Bedeutung ist der Retro-Aspekt. 12 Zoll Räder, Platz für Zwei auf der üppig gepolsterten Sitzbank, vollwertige Gabel, hochreichender Lenker sowie die denkbar einfache Bedienung sorgen dafür, dass der Spass keine Grenzen kennt, wo immer die Honda Dax 125 aufkreuzt.

Der Modelljahrgang 2025 der Dax ST125 erfüllt die Abgasnorm Euro 5+ und ist in zwei Lackfarben erhältlich, von denen eine neu ist. Sie bleibt ein einzigartiges und vergnügliches Fun-Bike, das überall Spass macht. So wie es immer war.

*Siehe unten: Historie und Dax Meilensteine

  1. Modellübersicht

Die Honda ST125 Dax glänzt mit ihrer genialen Konstruktion und der Sympathie, die sich daraus ergibt. Der Rahmen aus gepresstem Stahlblech in origineller T-Form bietet Stabilität und beherbergt den Tank. Upside Down-Gabel, zwei Stossdämpfer hinten und 12 Zoll grosse Räder mit Breitreifen sorgen für leichtes Handling und sichere Strassenlage. Verzögert wird über hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorne und hinten. ABS ist mit an Bord.

Der luftgekühlte 124 cm3 SOHC-Einzylindermotor liefert seine Leistung angenehm linear und mit gleichmässigem Drehmoment ab, ist robust und geht sehr sparsam mit Kraftstoff um. Die automatische Fliehkraftkupplung erleichtert das Anfahren, auch die Bedienung der Viergang-Fussschaltung gerät damit zum Kinderspiel. Dazu wird zum Modelljahr 2025 die strenge Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.

Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker sind mit LED-Lichttechnik bestückt, ein ansehnliches LCD-Runddisplay im Cockpit liefert alle notwendigen Informationen. Sicheren Halt für den Sozius bietet ein verchromter Haltebügel.

Erweitert wurde für 2025 das optionale Honda Originalzubehör-Angebot. Dazu gehören Heizgriffe, ein Heckgepäckträger, eine Zeituhr, eine Ganganzeige, eine Seitentasche nebst Abstandhalter und wasserdichter Innentasche sowie ein USB-C Anschluss.

Die Honda ST125 Dax wird 2025 in zwei Farben angeboten, von denen eine neu ist:

  • **NEU** Pearl Shining Black
  • Pearl Glittering Blue
  1. Ausstattungsmerkmale

3.1 Design & Ausstattung

  • Doppelsitzbank, Chromlenker und hochgezogene Abgasanlage 
  • LED-Lichttechnik rundum, ansehnliches LCD-Runddisplay
  • Grifffreundlicher Haltebügel für den Sozius

 

Die ST125 Dax wirkt mit der geschrumpften Statur eher klein, trotzdem bieten ihre Proportionen genug Platz auch für zwei Erwachsene. Das Design rund um den T-förmigen Rahmen ist einzigartig. Alle benötigten Komponenten sind daran befestigt oder finden im Inneren Platz, was zur unverwechselbaren Optik beiträgt.

Die Sitzhöhe auf der komfortablen Doppelsitzbank beträgt lediglich 775 mm. Der hohe Chromlenker unterstützt zur aufrechten Körperhaltung die Übersicht über das Verkehrsgeschehen, der markant hochgezogene Schalldämpfer mit Hitzeschild wertet den optischen Auftritt auf. Den Rahmen schmücken ein schwarzer Streifen mitsamt symbolisiertem Dackel, ein Dax-Schriftzug sowie das Honda Flügel-Logo.

Den LED-Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht ziert ein runder Chromring. Für zusätzlichen Charme sorgt eine spezielle LED-Signatur. Am Vorderrad sorgt ein breit überlappendes Schutzblech für Spritzschutz. Ein Kettenschutz auf der Schwinge deckt die Antriebskette zum Hinterrad ab. Die LED-Blinker dienen gleichzeitig als Positionslichter. Im Cockpit informiert ein chromgefasstes LCD-Rundinstrument auf blauem Untergrund mit Tachometer, Tankanzeige, Kilometerzähler und Kontrollleuchten. Auch das Rücklicht ist mit LED-Lichttechnik bestückt. Für den Beifahrer ist ein verchromter Haltegriff vorgesehen.

3.2  Fahrwerk

  • T-förmiger Rahmen aus gepresstem Stahl, authentisch und stabil
  • 31 mm USD-Gabel, zwei Stossdämpfer hinten, 12 Zoll-Räder
  • Hydraulisch betätigte Scheibenbremse vorne und hinten, mit ABS

 

Der charakteristische T-Rahmen aus gepressten Stahlblech-Hälften beherbergt den Kraftstofftank. Der Radstand beträgt 1’200 mm, Gabelwinkel und Nachlauf messen 24,9° bzw. 84 mm. Das Gewicht fahrfertig vollgetankt beträgt 107 kg.

Die Upside Down-Gabel mit 31 mm Standrohr-Durchmesser überzeugt mit sauber abgestimmtem Ansprechverhalten. Der Lenker gestattet zielgenaues Lenken und unterstützt das leichte Handling. Zwei Stossdämpfer federn die Hinterradschwinge ab und ermöglichen angenehmen Komfort, auch beim Fahren zu Zweit. 12 Zoll grosse, geschwärzte Felgen (wie bei der MSX125 Grom) tragen breite, ballonartige Reifen; vorne 120 mm breit und hinten 130 mm. Die Pneus unterstützen das Gripverhalten und flinke Wendigkeit.

Für sichere Verzögerung sorgen Scheibenbremsen und ein Einkanal-ABS, das über eine IMU-Bewegungs-Sensorik gesteuert wird. Die vordere Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 220 mm, die hintere 190 mm. Die Betätigung erfolgt hydraulisch, um beste Dosierbarkeit zu gewährleisten.

3.3  Motor

  • 124 cm3 Einzylinder, SOHC, 2 Ventile, 9,4 PS Leistung, 10,8 Nm Drehmoment
  • Erfüllt die Abgasnorm Euro 5+
  • Viergangetriebe mit bedienungsfreundlicher Fliehkraftkupplung 

Der luftgekühlte Einzylindermotor mit 124 cm3 Hubraum entstammt der Super Cub C125. Die Konstruktion mit SOHC-Zweiventil-Zylinderkopf ist langhubig und mit hoher Verdichtung ausgelegt. Die Bohrung misst 50 mm, der Hub 63,1 mm und das Verdichtungsverhältnis 10:1. Die Spitzenleistung beträgt 9,4 PS (6,9 kW) bei 7’000 Touren, das maximale Drehmoment 10,8 Nm bei 5’000 min-1.

Das laufruhige Triebwerk hat sich in der Praxis als flexibel, effizient und zuverlässig erwiesen, typisch Honda eben. Die Motorleistung ermöglicht dynamische und praxisgerechte Mobilität. Auch die Beschleunigung erlaubt dank geschickt gewählter Übersetzung zügiges Mitschwimmen im städtischen Verkehr.

Linksseitig sorgen ovale Airbox, Luftfilter und Ansaugstutzen für die Anbindung zur PGM-FI Kraftstoffeinspritzung und den Einlass in den Zylinderkopf. Die Luftstromführung unterstützt die perfekte Gasannahme und damit die exzellente Fahrbarkeit. Der hochgezogene Schalldämpfer und das Hitzeschild erinnern an goldene Zeiten der 70er Jahre, als die für Offroad-Einsätze herausgeputzte Optik von Scramblern für Gefallen sorgte.

Eine passend abgestimmte ECU-Steuereinheit, ein modifizierter Katalysator sowie eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle tragen dafür Sorge, dass die 2025er Dax ST125 eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff Anteile für die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.

Die automatische Fliehkraftkupplung erleichtert das Anfahren, weil kein Kupplungshebel gezogen und dosiert eingelassen werden muss. Einfaches Drehen am Gasgriff genügt, um die ST125 Dax in Bewegung zu versetzen. Auch die Gangwechsel mit dem linken Fuss fallen denkbar easy aus. Einfach das Gas kurz zudrehen und mit dem linken Fuss die nächste Stufe der Viergang-Schaltbox reinkicken.

Das Schaltschema 0-1-2-3-4 fällt aus dem üblichen Rahmen, ist aber einfach zu merken. Zum Einlegen der ersten Gangstufe und weiterem Hochschalten wird mit dem linken Fuss der vordere Teil der Schaltwippe jeweils nach unten bewegt. Zum Zurückschalten wird umgekehrt mit der Ferse der hintere Teil der Schaltwippe heruntergedrückt. Im Stand lässt sich sogar vom 4. Gang einfach weiter in den Leerlauf durchklicken, in Bewegung verhindert eine Sperre derartiges «Durchschalten».

Reibungsarme Technologien wie Offset-Zylinder und Rollenkipphebel im Zylinderkopf tragen zum sparsamen Kraftstoffverbrauch bei. Dieser beträgt 66,7 km/l im WMTC Modus, was umgerechnet einem Verbrauch von 1,5 Litern auf 100 Kilometern* entspricht. Der 3,8 Liter Tank der ST125 Dax ermöglicht so einen Aktionsradius von rund 250 Kilometern.

  1. Zubehör

Für die Dax ST125 wird eine Auswahl an optionalem Honda Originalzubehör angeboten, mit der sich die Ausstattung individualisieren, ergänzen oder die Alltagstauglichkeit aufwerten lässt. Erhältlich sind ein verchromter Gepäckträger, ein Softgepäcktasche für die linke Seite mitsamt Abstandhalter und wasserdichter Innentasche, eine Griffheizung sowie ein USB-C Anschluss zur zusätzlichen Stromversorgung.

  1. Dax Historie

1967 wurde die Honda Monkey Z50M als freizeitorientiertes Minibike auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt eingeführt. Das ulkige Zweirad fand erfreulichen Käuferzuspruch, auch wegen der praktischen Klappfunktionen, die einen Transport im Auto-Kofferraum ermöglichten. American Honda wünschte sich für 1969 dann ein etwas grösseres Mini-Bike für seine Kunden, aber eines, das immer noch den Spirit einer Monkey in sich tragen sollte.

Nach Besuchen in den USA, um die Anforderungen besser zu verstehen, entwickelten die Ingenieure von Honda schliesslich die etwas erwachsener anmutende Dax, die eine entspannte Fahrposition für Erwachsene sowie auch Zweipersonenbetrieb erlaubte. Als Design-Inspiration diente das T-förmige Rahmenkonstrukt der in Japan sehr beliebten Honda CS90, ein patentes Leichtmotorrad. Der Kraftstofftank, die Verkabelung und andere Komponenten wurden pfiffig darin untergebracht. So entstand das einzigartige und inzwischen legendäre Design der Honda Dax.

5.1 Dax Milestones

1969 ST50/70 Dax Honda

Gebaut für die Exportmärkte in Europa und den USA entpuppte sich die Ur-Dax als raffinierte, aber einfach zu fahrende Maschine im erheiternden Schrumpfformat. Das neuartige Zweirad sprach neben jugendlichen Einsteigern sowohl eingefleischte Motorradfahrer als auch wenig zweiradaffine Zeitgenossen an, die in der Freizeit einfach damit fahren und Spass haben wollten. So liessen sich etliche spätere Windgesichter im Sattel der sympathischen Honda Dax an das Vergnügen auf zwei Rädern heranführen, bevor sie schliesslich auf grössere Maschinen umstiegen.

Der Motor basierte auf dem dank der Fliehkraftkupplung einfach bedienbaren Viertakt-Einzylinder der damaligen Honda Super Cub, wurde jedoch modifiziert, um mehr Leistung bereitzustellen. Als praktisch erwies sich der klappbare Lenker, der kompakte Abmessungen gestattete und die Mitnahme im PKW-Kofferaum ermöglichte.

Die Dax war als 50 oder 70 Kubik-Version erhältlich und verfügt über eine halbautomatische Dreigang-Fliehkraftkupplung, eine Telegabel und eine Hinterradschwinge mit zwei Stossdämpfern. Auch die Doppelsitzbank sowie grob profilierte Breitreifen trugen dazu bei, dass man sich mit einer Dax an jedem Treffpunkt trefflich sehen lassen konnte.

1972 ST90 Mighty Dax

Die ST90 Mighty Dax verfügte über einen versteiften T-Rahmen, einen breiteren und höheren Lenker, einen höher montierten Vorderkotflügel sowie einen Motor mit 90 cm3 Hubraum, der verbesserte Beschleunigung und mehr Topspeed erlaubte. 14 Zoll grosse Räder waren mit grobstolligen Reifen bestückt, um die Fahrleistung und Stabilität auch bei Geländeausflügen auszukosten.

1973 CY50 Nauty Dax

Die Nauty Dax war gezielt auf den Freizeitmarkt und für Wohnmobil-Besitzer ausgerichtet. Bessere Fahrleistungen und Stabilität in Gelände lauteten die Entwicklungsziele. So erhöhten Änderungen an der Ventilsteuerung und dem Übersetzungsverhältnis die Drehmoment-Entfaltung bei unteren bis mittleren Drehzahlen. Zu neuem Auspuff, Tank, Seitenabdeckungen und Rechteck-Scheinwerfer erhielt die Nauty Dax eine Stufensitzbank und eine flippige Lackierung. Ein neuer Rahmen und fette Ballonreifen sollten das Befahren von Feldwegen und die Erreichbarkeit von Campgrounds in freier Natur begünstigen.

1995 ST50 Dax

Nach 14 Jahren Pause kehrte die Dax auf den japanischen Markt zurück. Alle typischen Design-Merkmale blieben erhalten: T-Rahmen aus Stahlblech, klappbarer Lenker, Telegabel und Hinterradfederung, Chrom-Kotflügel, hochgezogener Auspuff und Grobprofilreifen. Ergänzt wurde dazu eine verlängerte Sitzbank. Der Motor mit 50 cm3 Hubraum erhielt einen automatischen Nockenwellen-Kettenspanner, um die Servicefreundlichkeit zu verbessern, sowie eine modernere Zündung für einfacheres Starten. Nach achtjähriger Produktionszeit lief die Produktion der ST50 Dax schliesslich im Jahr 2003 aus.

2022 ST125 Dax

Aus unvergessen glorreicher Vergangenheit kehrte die ST125 Dax zum Glück mit einem modernen, sparsamen und robusten 125er Viertakt-Einzylinderherz samt Vierganggetriebe und automatischer Fliehkraftkupplung in die Minibike-Flotte von Honda zurück und gesellt sich seither fröhlich und unternehmungslustig zu Monkey 125 und MSX125 Grom.

  1. Technische Daten
MOTOR
Typ Luftgekühlt, SOHC-Viertakt-Einzylinder, 2 Ventile, geregelter Katalysator, Euro 5+
Hubraum 124 cm3
Bohrung x Hub 50 x 63,1 mm
Verdichtung 10:1
Max. Leistung 6,9 kW (9,4 PS) bei 7’000 min-1
Max. Drehmoment 10,8 Nm bei 5’000 min-1
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 68 dB(A)
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Motorölmenge 1,0 Liter
Starter E-Starter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung
Tankinhalt 3,8 Liter
CO2 Emissionen 35 g/km
Verbrauch 1,5 Liter auf 100 km nach WMTC
ELEKTRIK
Batterie 12 Volt / 3,7 Ah
ANTRIEB
Kupplung Mehrscheiben-Fliehkraftkupplung
Getriebe 4 Gänge, fussgeschaltet
FAHRWERK
Rahmen Stahlblech
Abmessungen (L/B/H 1’760 x 760 x 1’020 mm
Radstand 1’200 mm
Lenkkopfwinkel 24,9°
Nachlauf 84 mm
Sitzhöhe 775 mm
Bodenfreiheit 180 mm
Gewicht vollgetankt 107 kg
Wendekreis 2 Meter
Radaufhängung vorne 31 mm USD-Telegabel, Federweg 100mm
Radaufhängung hinten Zwei Federbeine, Federweg 120 mm
RÄDER
Felge vorne Gussaluminium mit 5 Speichen, 12 x MT2.75
Felge hinten Gussaluminium mit 5 Speichen, 12 X MT3.50
Reifen vorne 120/70-12M/C 51L
Reifen hinten 130/70-12M/C 56L
BREMSEN
ABS Einkanal, IMU-gesteuert
Bremse  vorne 220 mm Ø Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, ABS IMU-gesteuert
Bremse hinten 190 mm Ø Scheibenbremse, hydraulisch betätigt
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK
Instrumente LCD-Display
Scheinwerfer LED
Rücklicht LED

 

*Alle Angaben und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

 

Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.