Dank aufgefrischtem Design und neuer Farben behält der beliebte PCX125 von Honda seinen Platz im Herzen der urbanen Rollerkultur. Der „enhanced Smart Power Plus“ (eSP+) Vierventilmotor erfüllt zum Modelljahr 2025 die Abgasnorm Euro 5+. Umweltfreundliche Start-Stop-Automatik und sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle sind serienmässig an Bord. Das Fahrwerk ist auf agiles Handling und Fahrkomfort abgestimmt und verfügt neu über Hinterrad-Stossdämpfer mit Zusatzbehälter sowie eine Scheibenbremse hinten. USB-C-Ladebuchse sowie praktische Smartkey-Bedienung komplettieren die Ausstattung. Ein neuer 5-Zoll-TFT-Bildschirm im Cockpit, der RoadSync-Smartphone-Konnektivität integriert, steigert die Attraktivität des PCX125 weiter.
Inhalt
Der PCX125 ist ein arrivierter und überaus erfolgreicher Roller von Honda, von dem seit der Markteinführung im Jahr 2010 über 140.000 Einheiten in Europa in Kundenhand gelangten. Praxisgerechte Mobilität mit moderner Technik sowie Lifestyle-gerechtes Design sprechen viele Interessenten an und erfüllen alle Ansprüche. Mit dem PCX schlängelt es sich elegant durch die Stadt und Parkplatz-Probleme stellen sich erst gar nicht. Ein PCX125 ist immer zuverlässig, bequem, leicht zu fahren und dank kompakter Abmessungen überaus agil.
Eine komfortable und gut geschützte Sitzposition, ausreichend Stauraum unter der Sitzbank für einen Integralhelm und beste Verarbeitung sind Qualitäten, die auch anspruchsvolle Besitzer begeistern – und ganz der Modellbezeichnung des PCX125 entsprechen. PC steht für Personal Comfort und X für maximale Qualität. Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit von Honda sowie moderate Betriebskosten tragen ebenso zur Kundenzufriedenheit bei.
Der PCX125 war 2010 der erste Roller in Europa mit einer modernen Start-Stop-Automatik. Zwei Jahre später wurde der PCX als erster Scooter in Europa mit Honda´s besonders effizientem Smart Power-Triebwerk (eSP) ausgestattet. 2016 folgte die Euro-4-Konformität und im Jahr 2018 werteten ein überarbeitetes Design, ein neues Chassis sowie gesteigerte Motorleistung den PCX125 weiter auf.
Zeitgemäss Schritt halten war für den PCX stets selbstverständlich. Zum Modelljahr 2021 folgte ein weiterer Schritt nach vorne – dank neuem Antriebsherz, neu gestaltetem Rahmen, weiter verbessertem Alltags-Komfort und der Evolution seines fortschrittlichen Stils.
Den PCX125 des Modelljahrgangs 2025 zeichnet sein avantgardistisches Design mit Verbesserungen an Fahrwerk, Technik und Ausstattung aus. Damit bringt er alles mit, um seinen Platz im pulsierenden Herzen der europäischen Rollerkultur weiter zu festigen.
Der PCX125 verfügt über eine einzigartige Präsenz. Das stylishe Bodywork mit frisch überarbeitetem Design bietet zu kommoder Beinfreiheit reichlich Stauraum unter dem Sitz sowie einen USB-C-Ladeanschluss im Ablagefach.
Den 2025er PCX125 ziert ein neuer 5 Zoll grosser TFT-Bildschirm mit integrierter RoadSync-Konnektivität sowie ein Vierwege-Schalter an der Lenkerarmatur links. Ebenfalls serienmässig an Bord ist das praktische Smartkey-System, mit dem sich über einen Hauptschalter die Zündung und die Sitzverriegelung bedienen lassen. Dazu komplettiert moderne LED-Lichttechnik rundum die Ausstattung.
Der eSP+ Einzylindermotor (enhanced Smart Power Plus) produziert 12,5 PS (9,2 kW) und 11,7 Nm Drehmoment, der Verbrauch beträgt sparsame 2,1 Liter auf 100 km. Der Fahrer profitiert von der Start-Stop-Automatik wie von der sicherheitsfördernden HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control).
Eine passend abgestimmte ECU-Steuereinheit, ein modifizierter Katalysator sowie eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle tragen dafür Sorge, dass der 2025er PCX125 eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff-Anteile für die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.
Für den Fahrkomfort sorgen ein robustes Chassis mit 31 mm Teleskop-Gabel sowie neue, jetzt mit Zusatzbehälter versehene Stossdämpfer. Dazu ersetzt am Hinterrad eine neue Scheibenbremse mit 220 mm Durchmesser die bisherige Trommelbremse.
Der 2025er PCX125 ist in vier Farben erhältlich, von denen drei neu sind:
3.1 Styling & Ausstattung
Das Design des PCX125 glänzte immer charaktervoll mit glattflächigem Bodywork und harmonischer Linienführung, dazu gewährt eine mittlerweile abgedunkelte Scheibe praktischen Windschutz. Die grossformatigen Flächen wirken strukturiert, da sie sich ohne visuelle Unterbrechung von vorne nach hinten durchziehen. So geriet die elegant weiterentwickelte Optik des PCX125 zum Modelljahr 2025 noch markanter und ansehnlicher, kein anderer Scooter tritt so selbstbewusst und gleichzeitig futuristisch auf.
Das neue 5 Zoll grosse TFT-Farbdisplay nutzt „Optical Bonding“-Technik, um die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Durch das Versiegeln des Spalts zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz wird die Blendung reduziert und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung verbessert. Die Steuerung erfolgt über den Vierwegeschalter an der linken Schalterarmatur.
Die integrierte RoadSync-Konnektivität ermöglicht die Nutzung von Android- oder iOS-Smartphones für Turn-by-Turn-Navigation, E-Mails, Telefonie, Musik- und Wetter-News. Für die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm benötigt, zudem muss das Smartphone über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die entsprechende RoadSync-App lässt sich kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store downloaden.
Moderne LED-Lichttechnik rundum hebt den PCX125 weiter von der Masse ab. Das neue Scheinwerfer-Design verfügt über eine spezielle und weiterentwickelte Lichtsignatur.
Der breite, verchromte Lenker des PCX125 liegt angenehm zur Hand und unterstützt das mühelose Handling im Stadtverkehr. Sicheren Halt für den Sozius bietet ein Haltebügel am Heck. Der Sitz ist komfortabel konturiert und bietet so Fahrer und Sozius mehr Komfort sowie einfache Bodenerreichbarkeit. Die Sitzhöhe beträgt 763 mm, lässt sich aber problemfrei beherrschen, weil das Innenbeinmass lediglich 540 mm misst.
Das schwungvolle Bodywork erlaubt ausreichend Stauvolumen unter dem Sitz und mit 30,4 Liter lässt sich problemlos ein Integralhelm und mehr unterbringen. Der
USB-C-Ladeanschluss im Ablagefach steht zum direkten Anschluss eines Smartphones bereit und die Tankdeckelabdeckung bietet einen praxisgerechte Halter zur Aufbewahrung des Tankverschlusses während des Betankens an.
Das Smartkey-System steuert neben der Zündung und der Verriegelung von Sitzbank und Ablagefach auch das optionale 35 Liter Smart Topcase. Mit dem Smartkey-Element in der Tasche verriegelt sich das Topcase automatisch, wenn sich der Fahrer vom Fahrzeug entfernt. Verriegelung (wie Öffnen) können aber auch manuell per Knopfdruck erfolgen.
3.2 Fahrwerk
Der PCX 125 ist mit einem Duplex-Stahl-Unterzugrahmen ausgestattet, der zuverlässig die erforderliche Stabilität für den urbanen Verkehr bietet und mit gebotener Manövrierfähigkeit in der Stadt verknüpft, für die der PCX seit jeher bekannt ist. Alltagstauglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und eine entspannte Fahrposition sind ebenso gewährleistet.
Der Radstand beträgt 1.315 mm und der Nachlauf 80 mm. Beim 2025er PCX wurde der Lenkkopfwinkel auf 26,5° geändert. Das Gewicht fahrfertig vollgetankt beträgt 134 kg. Zur Ergänzung des Bodyworks glänzen die Gussaluminium-Felgen (vorne 14 Zoll, hinten 13 Zoll) mit stilvollem Fünfspeichendesign. Die Reifendimensionen betragen 110/70-14 M/C vorne und 130/70-13 M/C hinten.
Den Fahrkomfort unterstützt die 31 mm-Vorderradgabel mit stattlichen 89 mm Federweg. Die hinteren Stossdämpfer weisen sogar 95 mm Federweg auf. Für eine verbesserte Dämpfung verfügt der 2025er PCX125 über Stossdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter, die einen verbesserten Federungskomfort auf unebenen Strassenbelägen ermöglichen.
Im Vorderrad sorgt eine 220 mm grosse Scheibenbremse mit Zweikolbenzange für sichere Bremsverzögerung. Im Hinterrad ersetzt eine ebenfalls 220 mm grosse Scheibenbremse (mit Einkolbenbremszange) die bislang verbaute Trommelbremse.
3.3 Motor
Der flüssigkeitsgekühlte SOHC-Viertakt-Einzylindermotor des PCX125 mit eSP+ Technologie (enhanced Smart Power Plus) liefert 12,5 PS (9,2 kW) bei 8.750 U/min und ein max. Drehmoment von 11,7 Nm bei 6.500 U/min. Bohrung und Hub betragen 53,5 mm x 55,5 mm und das Verdichtungsverhältnis beläuft sich auf 11,5:1.
Die Beschleunigung aus dem Stand oder im Schritttempo fällt beeindruckend spurtstark aus, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 98 km/h. Der PCX125 zeigt sich mit 2,1 Liter Verbrauch auf 100 km äusserst genügsam und spritsparend. Mit dem 8,1 Liter grossen Tank beträgt die mögliche Reichweite stattliche 385 km mit einer Füllung.
Ein sicherheitsförderndes Feature des PCX stärkt das Fahrervertrauen insbesondere bei Nässe. Die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) arbeitet im Hintergrund. Greift die Traktionskontrolle während der Fahrt ein, wird dies dem Fahrer zusätzlich über eine gelbe Warnlampe im Cockpit angezeigt. Die Traktionskontrolle kann vom Fahrer auch deaktiviert werden.
Hondas eSP+Technologien tragen zur Reibungsminimierung im Motor bei. Die platzsparende Anordnung der einzelnen Komponenten, wie zum Beispiel der Ölpumpe, die in das Kurbelgehäuse integriert ist, erhöht den Wirkungsgrad. Die kompakte Brennkammer mit PGM-FI Kraftstoffeinspritzung, mit einem Einlasskanal von 28 mm Durchmesser, erlaubt optimierte Verbrennungsvorgänge.
Offset-Zylinder und moderne Konstruktion das eSP+ Motors reduzieren innere Reibung. Die Aussenseite der Zylinderlaufbuchse ist nicht glatt, sondern mit vergrösserter Oberfläche ausgeführt, um die Wärmeableitung zur Kühlflüssigkeit zu optimieren. Dies reduziert auf lange Sicht den Verschleiss sowie möglichen Ölverbrauch beim Verbrennungsprozess, was der Lebensdauer zuträglich ist.
Zur optimierten Kolbeninnenkühlung sprüht ein Ölstrahl (wie bei der CRF450R) direkt auf den Kolbenboden, wodurch der Zündzeitpunkt vorverlegt und die Verbrennungsleistung verbessert werden kann. Die Einführung eines hydraulischen Kettenspanners half dazu, die innere Reibung sowie Vibrationen zu reduzieren und zu einer ruhigeren und angenehmeren Fahrt beizutragen.
Ein auf der Aussenseite des rechten Kurbelgehäuses integrierter Kühler arbeitet mit einem kleinen, leichten Gebläse, welches Reibungsverluste verringert und den Widerstand reduziert. Der Rollwiderstand innerhalb der Getriebeeinheit wird durch den Einsatz von drei reibungsarmen Hauptlagern reduziert. Eine optimierte Kupplung und Riemenscheiben zur Kraftübertragung ergänzen die Performance des Einzylinder-Triebwerks.
Die Lichtmaschine, die auf der Kurbelwelle sitzt und elektronisch angesteuert wird, dient gleichzeitig als Elektrostarter. Dies ist möglich, weil der Rotor (der verschleissfrei bürstenlos ausgeführt ist) doppelt gewickelt ist. Dies erlaubt ungewöhnliche Geschmeidigkeit beim Startvorgang, weil die üblichen Geräusche beim Eingreifen des E-Starters über Zahnräder entfallen.
Die moderne Start-Stop-Automatik des PCX125 schaltet nach drei Sekunden Stand im Leerlauf den Motor vorübergehend ab. Danach genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um ihn wieder zu aktivieren, ohne den Elektrostarter zu betätigen. Ein automatischer Dekompressions-Mechanismus trägt zu bestem Startverhalten bei. Eine elektronische Steuerung überwacht den Ladezustand und deaktiviert vorsorglich die Start-Stop-Automatik, falls der Strompegel der Batterie sich bei übermässiger Beanspruchung im unteren Bereich bewegt und eine dauerhafte Aufladung durch die Lichtmaschine sinnvoll ist.
Eine neu abgestimmte ECU-Steuereinheit, ein modifizierter Katalysator sowie eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle tragen dafür Sorge, dass der 2025er PCX125 eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff-Anteile für die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Eu
Honda bietet für den PCX125 eine Auswahl an Honda Originalzubehör an, mit der sich die Ausstattung individualisieren oder ergänzen lässt.
Das Winter-Paket wurde speziell entwickelt, um den Komfort des Fahrers bei widrigem und kaltem Wetter zu verbessern. Es enthält:
Weiteres Honda Originalzubehör umfasst:
MOTOR | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, Einzylinder, SOHC,
eSP+, 4 Ventile, Euro 5+ |
Hubraum | 125 cm3 |
Bohrung x Hub | 53,5 x 55,5 mm |
Verdichtung | 11,5:1 |
Max. Leistung | 9.2 kW (12,5 PS) bei 8.750 min-1 |
Max. Drehmoment | 11,7 Nm bei 6.500 min-1 |
Standgeräusch | 84 dB(A) |
Höchstgeschwindigkeit | 98 km/h |
Motorölmenge | 0,9 Liter |
Starter | E-Starter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 8,1 Liter |
CO2 Emissionen | 49 g/km |
Verbrauch | 2,1 Liter auf 100 km |
ELEKTRIK | |
Batterieyp | AGM, wartungsfrei |
Batterie | 12 Volt / 7 Ah |
KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Automatische Fliehkraftkupplung |
Getriebe | V-Matic |
Endantrieb | V-Riemen |
FAHRWERK | |
Rahmen | Stahlrohr-Doppelschleife |
Abmessungen (L/B/H) | 1.935 x 740 x 1.125 mm |
Radstand | 1.315 mm |
Lenkkopfwinkel | 26.5° |
Nachlauf | 80 mm |
Sitzhöhe | 763 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Gewicht vollgetankt | 134 kg |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | 31 mm Telegabel, Federweg 89 mm |
Hinten | Aluminiumschwinge, zwei Stossdämpfer mit Zusatzbehälter, Federweg 95 mm |
RÄDER | |
Felge vorne | 14 M/C x MT2.75, Gussaluminium mit 5 Speichen |
Felge hinten | 13 M/C x MT3.50, Gussaluminium mit 5 Speichen |
Reifen vorne | 110/70-14 M/C 50P |
Reifen hinten | 130/70-13 M/C 63P |
BREMSEN | |
ABS | 1-Kanal |
Bremse vorne | Eine Scheibenbremse mit 220 mm Ø und Zweikolbenzange |
Bremse hinten | Eine Scheibenbremse mit 220 mm Ø und Einkolbenzange |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK | |
Instrumente | 5 Zoll TFT-Display |
Scheinwerfer | LED |
Rücklicht | LED |
Konnektivität | RoadSync |
USB | USB-C |
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)
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