Forza 350

Preis ab 6990 Fr.

Der Forza 350 begeistert als mittelgrosser Gran-Tourismo-Scooter mit elegantem Design, zahlreichen Features und Premium-Ausstrahlung. Das für 2025 überarbeitete eSP+ Triebwerk erfüllt die Abgasnorm Euro 5+. Robuster Stahlrohrrahmen, 33-mm-Telegabel, zwei Hinterrad-Stossdämpfer und 15/14 -Zoll-Räder unterstützen das sichere Fahrverhalten. Zur Ausstattung gehören sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle, elektrisch verstellbare Windscheibe, USB-Anschluss, Stauraum unter der Sitzbank (jetzt mit Innenbeleuchtung) für zwei Integralhelme, LED-Lichttechnik rundum und Smartkey-Bedienung. Das ebenfalls neue 5 Zoll-TFT-Farbdisplay bietet RoadSync-Konnektivität und wird über einen Vierwege-Schalter bedient, der bei Nacht hinterleuchtet ist. Zu frischen Lackfarben ist auch eine exklusive Special Edition-Variante erhältlich.

 

Inhalt:

1. Einleitung

2. Modellübersicht

3. Ausstattungsmerkmale

4. Zubehör

5. Technische Daten

 

1. Einleitung

Die Forza-­Scooter-Familie erfüllt eine wichtige Rolle in Hondas zweirädriger Modellpalette. Die Geschichte der Premium­Scooter, die inzwischen mit 125, 350 und 750 cm3 Hubraum zu haben sind, reicht zurück bis ins Jahr 2000. Bereits das erste Modell überzeugte mit Gran­Tourismo­Flair, agiler Fahrdynamik, moderner Bremstechnologie und reichlich Stauraum. Der mittelgrosse Scooter stiess auf grossen Zuspruch, die Käufer schätzten die Vielseitigkeit und die Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz.

Typisch für Forza­Scooter ist zur Premium-Anmutung der Mix aus sportlichen wie tourenfreundlichen Qualitäten. Dazu erfolgten Modellpflege-Verbesserungen mit der Zielsetzung, die Erwartungen der Käufer mit jedem Upgrade zu übertreffen.

2004 erhielt der Forza 350 die fortschrittliche S­Matic-Kraftübertragung, ein Smartkey­System inklusive elektronischer Wegfahrsperre, eine PGM ­FI­Kraftstoffeinspritzung sowie eine Stauraum­Erweiterung mit Platz für zwei Integralhelme unter dem Sitz.

2005 folgte die Ausstattung mit ABS­Bremstechnik. 2008 wurden Extras wie ein Audiopaket, eine verbesserte Antriebs-Automatik und eine Kombibremse hinzugefügt. 2016 wertete den Forza 300 ein neues ´Sit­in­Design` auf, das gestattete, zwei Personen bequem zu transportieren, auch bei Autobahngeschwindigkeiten.

2018 folgte eine radikale Überarbeitung – leichter, schärfer und sportlicher – unter Beibehaltung der typischen GT­Qualitäten. Auf den erfolgreichen kleineren Forza 125 folgte 2021 schliesslich der Forza 350. Dieser glänzte kraftvoller, sauberer und begehrenswerter denn je und war mit Bluetooth­Konnektivität und Smartphone­Sprachsteuerung ausgestattet.

2023 folgte ein überarbeiteter Forza 350, der die Käufer-Zufriedenheit im Alltagseinsatz weiter steigerte, mit neuen Farben und zahlreichen Ausstattungs-Updates. Dazu gesellte sich eine erfolgreiche Special Edition-Variante mit exklusiver Farbkombination.

 

2. Modellübersicht

Der 2025er Forza 350 überzeugt mit schlankem, aerodynamisch effizientem Design. Für zusätzlichen Komfort sorgt die elektrisch verstellbare Windschutzscheibe, die die Wahl zwischen ungehinderter Sicht oder maximalem Windschutz erlaubt. Die Frontpartie verleiht dem Fahrzeug eine elegante und raffinierte Identität. Die stylishen LED­Scheinwerfer werten Auftritt und Ausstrahlung markant auf.

Das fahrstabile Chassis aus robustem Stahlrohrrahmen, einer 33 mm-Teleskopgabel, zwei hinteren Stossdämpfern und einer 15/14-Zoll-Vorder-/Hinterradkombination ermöglicht sicheres Handling und praxisgerechte Agilität im Strassenverkehr.

Das neue 5 Zoll-TFT-Farbdisplay, dass dank „Optical-Bonding“-Technologie auch unter Sonnenlicht beste Ablesbarkeit bietet, ist mit RoadSync-Konnektivität für Android- und iOS-Smartphone ausgestattet; die Bedienung erfolgt über eine intuitiv bedienbare Vierwege-Schalterarmatur, die hinterleuchtet ist. Weitere nützliche Features für unterwegs sind ein USB-C-Anschluss im Handschuhfach sowie ein beleuchtetes Staufach unter dem Sitz, das für zwei Integralhelme Platz bietet.

Mit 21,5 kW (29 PS) Leistung und 31,5 Nm max. Drehmoment begeistert der Viertakt-Einzylindermotor über das gesamte Drehzahlband und gestattet kraftvolle Beschleunigung, wobei die Höchstgeschwindigkeit 137 km/h beträgt. Neue Settings für die ECU-Steuerelektronik, überarbeitete Katalysator- und Schalldämpferkomponenten sowie eine zweite Lambda-Sensorik tragen dafür Sorge, dass der Forza 350 die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.

Der 2025er Forza 350 ist in folgenden Farben erhältlich:

  • Pearl Falcon Gray
  • Pearl Nightstar Black
  • Mat Pearl Cool White

Dazu wird eine Special Edition-Variante des Forza 350 in neuem Mat Cynos Grey Metallic mit roten Graphics und Sitzbank-Steppnähten angeboten.

 

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling & Ausstattung

  • Elektrisches Windschild mit 180 mm Verstellbereich
  • Neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay mit RoadSync-Konnektivität
  • Komfortable Smartkey-Bedienung, optional mit 45 Liter-Topcase
  • Heck-Blinker mit ESS-Notbremssignal-Funktion

Den Forza 350 kennzeichnet ein elegantes Design mit moderner Linienführung. Die schützende Frontscheibe lässt sich elektrisch um 180 mm in der Höhe verstellen. Damit lässt sich der Fahrtwind um und über den Fahrer leiten. So lassen sich Windschutz und Komfort bei höheren Geschwindigkeiten oder auf langen Etappen geniessen. Alternativ sorgt ein Absenken des Windschilds in dichtem Grossstadtverkehr für bessere Übersicht und gesteigertes Frischluft-Erlebnis.

Das Design des Forza 350 vereint stilvolle Optik mit aerodynamischer Effizienz und unterstützt die Ausstrahlung, die Sportlichkeit und Premium-Appeal vermittelt. Die Frontscheibe ist eigens hinterlüftet, damit werden störende Windgeräusche und Luftverwirbelungen verhindert.

Unter der Sitzbank ist ausreichend Platz, um zwei Integralhelme zu verstauen. Der Stauraum kann bei Bedarf unterteilt werden, um zu einem Helm noch einen Regenschutz oder eine Tasche mitzuführen. Zusätzlichen Raum für ein Handy oder eine Getränkeflasche bietet ein abschliessbares Handschuhfach, welches auch eine USB-C-Ladebuchse für Lademöglichkeit während der Fahrt aufnimmt. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker sind rundum mit LED­Lichttechnik ausgestattet.

Das neue 5 Zoll-TFT-Farbdisplay nutzt „Optical Bonding“-Technik, um das Ablesen bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz versiegelt, um Blendungen zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zugunsten besserer Ablesbarkeit zu optimieren. Das TFT-Display integriert dazu RoadSync-Konnektivität für Android- oder iOS-Smartphones.

Damit lassen sich unterwegs nutzen: Turn-by-Turn-Navigation, E­Mails, Telefonie, Musik- und Wetter-News. Die jeweiligen Infos werden über das TFT­Display angezeigt und über den Vierwegeschalter an der linken Schaltereinheit verwaltet. Für die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm benötigt, zudem muss das Smartphone über Bluetooth verbunden sein. Die RoadSync-App lässt sich kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store downloaden.

Das Smartkey­System des Forza 350 aktiviert neben dem Hauptzündschalter und der Sitzbankverriegelung auch das 45 Liter­Smart­Topcase. Mit dem Smartkey in der Tasche wird das Topcase entriegelt und ebenfalls automatisch verriegelt, wenn der Fahrer sich vom Fahrzeug entfernt. Das Schliesssystem kann auch mit dem Smartkey­Schlüsselelement gesperrt werden.

Die Blinker am Heck verfügen über eine ESS­Notbrems-Signalfunktion (Emergency Stop Signal Function). Sobald die Bordelektronik über das ABS­Steuergerät ein abruptes Bremsmanöver feststellt, blinken die Blinker automatisch mit erhöhter Frequenz, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

 

3.2  Motor

  • 330 cm3-­Einzylindermotor mit 29 PS (21,5 kW) und 31,5 Nm Drehmoment.
  • Fortschrittlicher eSP+ Motor glänzt mit reibungsarmer Technik und sparsamem Verbrauch (3,3 Liter auf 100 km)
  • Neue ECU-Steuergeräte-Settings, modifizierte Katalysator- und Schalldämpferkomponenten sowie zweite Lambda-Sensorik für Euro 5+

Das eSP+ Triebwerk (enhanced Smart Power+) des Forza 350 nutzt reibungsarme Technologien zur Umweltschonung, geizt aber trotzdem nicht mit Leistung. Der flüssigkeitsgekühlte SOHC­Vierventil-Einspritzmotor mit 330 cm3 Hubraum leistet 29 PS (21,5 kW) bei 7’500 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 31,5 Nm bei 5’250 U/min und die Höchstgeschwindigkeit 137 km/h. Aus dem Stand durchsprintet der Forza 350 beim Beschleunigen die 200 Meter­Marke nach 10,4 Sekunden.

Die Bohrung beträgt 77 mm in Kombination mit 70,8 mm Hub, die Verdichtung 10,5:1. Rollenkipphebel und Gleitlager tragen dazu bei, die Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Zur Innenkühlung sprüht von unten ein Ölstrahl auf den Kolbenboden (wie beim Motocrosser CRF450R), was die Performance und die Langlebigkeit verbessern hilft. Das Ölvolumen beträgt 1,8 Liter.

Ein 36 mm Drosselklappengehäuse bezieht die Ansaugluft über eine 5,5 Liter grosse Airbox. Im Ansaugtrakt wird das Gas­Luftgemisch gezielt verwirbelt, was zu optimaler Verbrennung beiträgt und die Performance unterstützt. Der Schalldämpfer ist mit zwei getrennten Kammern aufgebaut, um den Abgaswiderstand zu reduzieren.

Die innere Reibung reduzieren ein um 5 mm versetzter Offset­Zylinder, ein hydraulischer Kettenspanner und eine Ölabsaugpumpe. Damit werden die Pumpverluste sowie die innere Reibung an Lagerstellen reduziert. Eine Ausgleichswelle reduziert Vibrationen und trägt zur angenehmen Laufkultur bei.

Die Fliehkraftkupplung gestaltet den Umgang mit dem Forza 350 problemlos, einfaches Drehen am Gasgriff genügt und der Scooter setzt sich in Bewegung. Gangstufen durchschalten entfällt, diese Aufgabe übernimmt eine stufenlose Automatik, dabei überträgt ein wartungsarmer Zahnriemen die Antriebskraft ans Hinterrad.

Der Forza 350 ist mit einer sicherheitsfördernden HSTC­Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) ausgestattet. Das System gleicht die Umdrehungen an Vorder­ und Hinterrad ab, berechnet das Schlupfverhältnis und regelt das Motordrehmoment entsprechend über die PGM­FI-Kraftstoffeinspritzung ein. So wird einem rutschenden Hinterrad und Haftungsverlust vorgebeugt. Die Traktionskontrolle lässt sich bei Bedarf auch abschalten. Ein T­Symbol leuchtet im Cockpit auf, wenn das System arbeitet, um Grippverlust zu unterbinden.

Neue ECU-Steuerelektronik-Einstellungen, überarbeitete Katalysator- und Schalldämpferkomponenten sowie eine zweite Lambda-Sensorik tragen dazu bei, dass der Forza 350 die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt. Niedriger Verbrauch (3,3 l auf 100 km) und 11,7 Liter Tankinhalt ermöglichen eine Reichweite von über 340 km.

 

3.3  Chassis

  • Kurzer Radstand und ausgefeilte Lenkgeometrie für agiles Handling
  • Kompakte Abmessungen und komfortable Sitzhöhe
  • Räder mit Gussaluminium­Felgen (15/14 Zoll vorne/hinten)  

Ein verwindungssteifer Stahlrohrrahmen bildet das Rückgrat des Forza 350 und ermöglicht eine sichere Strassenlage. Der Radstand beträgt 1’510 mm, der Lenkkopfwinkel 26,5° und der Nachlauf 89 mm. Der Kühler ist für effiziente Kühlung und massenzentralisierte Gewichtsverteilung vor dem Kraftstofftank platziert. Die Batterie ist zwischen Tank und Staufach unter der Sitzbank positioniert, was eine gute Fahrzeugbalance unterstützt. Das Gewicht vollgetankt beträgt 186 kg.

Die Sitzhöhe misst 780 mm, die aufrechte Sitzposition fördert eine tadellose Rundumsicht. Die Lenkerbreite beträgt 754 mm, die Breite der Frontpartie 580 mm und die Spiegelbreite 860 mm. Kompakte Abmessungen erleichtern das Fahren in überfüllten Innenstadt­Bereichen und natürlich auch das Rangieren.

Eine komfortabel abgestimmte 33 mm­Telegabel wird durch zwei Stossdämpfer am Hinterrad ergänzt, deren Federvorspannung sich in 5 Stufen einstellen lässt. Die einteilige Hinterradschwinge ist aus Gussaluminium gefertigt.

Die Führungsarbeit übernimmt ein 15 Zoll-Vorderrad, das mit einem Reifen der Dimension 120/70­15 bestückt ist. Das Hinterrad ist 14 Zoll gross, darauf ist ein 140/70­14 Reifen montiert. Eine 256 mm grosse Scheibenbremse mit Doppelkolben-Bremszange verzögert das Vorderrad, hinten unterstützt eine 240 mm grosse Bremsscheibe mit Einkolbenzange. Das Zweikanal-ABS erleichtert sicheres Bremsen, auch wenn der Strassenbelag sich rutschiger als erwartet erweisen sollte.

 

4. Zubehör

Für den 2025er Forza 350 wird speziell zugeschnittenes Honda Originalzubehör zur Komplettierung angeboten, das in punkto Passform und Qualität keine Wünsche offen lässt und auch funktionell überzeugt. Alle Teile sind einzeln als auch in Zubehör­Paketen (mit Preisvorteil) optional erhältlich:

Das Style-Paket ergänzt den sportlich-luxuriösen Auftritt des Forza 350 und steigert den Komfort für Fahrer und Beifahrer. Es beinhaltet:

  • Trittbrettverkleidungs-Set Edelstahl
  • Komfortsitzbank
  • Sozius-Rückenlehne mit Polster

Das Urban-Paket trägt dazu bei den Alltagskomfort, etwa für Berufspendler, zu optimieren und vermittelt gesteigertes Sicherheitsgefühl gegen Diebstahl. Es beinhaltet:

  • Griffheizung
  • Alarm Hupe

Separat erhältlich sind ausserdem:

  • 45 Liter Smart Top Case
  • 35 Liter Top Case
  • Top Cases Innenpacktaschen
  • Gepäckbrücke

 

5. Technische Daten

MOTOR
Motor Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, eSP+ Einzylinder, SOHC, 4 Ventile, Euro 5+
Hubraum 330 cm3
Bohrung x Hub 77 x 70,8 mm
Verdichtung 10,5: 1
Max. Leistung 21,5 kW (29 PS) bei 7‘500min
Max. Drehmoment 31,5 Nm bei 5‘250min
Höchstgeschwindigkeit 137 km/h
Motorölmenge 1,8 Liter
Stand-/Fahrgeräusch 82 / 74 dB(A)
Starter E-Starter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt 11,7 Liter
CO2 Emissionen 79 g/km
Verbrauch 3,4 Liter auf 100km
ELEKTRIK
Batterietyp Nassbatterie, wartungsfrei
Batterie-Kapazität 12 Volt / 9,1 Ah
ANTRIEB
Kupplung Fliehkraftkupplung
Getriebe Automatik, stufenlos
Endantrieb V-Riemen
FAHRWERK
Rahmen Unterzug-Stahlrohrrahmen
Abmessungen (L/B/H)) 2‘145 x 754 x 1‘360 mm
Radstand 1‘510 mm
Lenkkopfwinkel 26.5°
Nachlauf 91 mm
Sitzhöhe 780 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Gewicht vollgetankt 186 kg
Wendekreis 2,4 Meter
RADAUFHÄNGUNG
Vorne 33 mm Telegabel, 100 mm Federweg
Hinten Zwei Stossdämpfer, 115 mm Federweg
RÄDER
Felge vorne 15 M/C X MT3.50 Gussaluminium
Felge hinten 14 M/C X MT4.00 Gussaluminium
Reifen vorne 120/70-15 MC 56P
Reifen hinten 140/70-14 MC 68P
BREMSEN
ABS 2-Kanal
Bremse vorne Eine Scheibe mit 256 mm Ø,
Nissin Doppelkolben-Bremszange
Bremse hinten Eine Scheibe mit 240 mm Ø
Nissin Einkolben-Bremszange
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK
Cockpitanzeige 5 Zoll TFT Multi-Informations-Farbdisplay
Scheinwerfer LED
Rücklicht LED
Konnektivität RoadSync
USB USB-C
Diebstahlsicherung HISS Wegfahrsperre
HSTC-Traktionskontrolle Ja
Weitere Features ESS, Smartkey, Windschild elektrisch verstellbar (Einstellbereich über 180 mm)

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten: Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäss WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Strassenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers sowie anderen Faktoren.