Keywords: Honda CB750 Hornet 2026, E-Clutch, Naked Bike, Parallel-Twin, RoadSync, A2-Führerschein, Showa Fahrwerk, Euro 5 Plus, Moto Reinhard AG
Die Honda Hornet-Modelle stehen seit jeher für eine begeisternde Kombination aus modernem Naked-Design, spritziger Motorleistung und kurvenfreundlichem Handling zu einem erschwinglichen Preis. Mit der 2023 neu aufgelegten CB750 Hornet hat Honda diese inspirierenden Qualitäten auf den neuesten Stand gebracht und ein Bike mit einem begeisternden Leistungsgewicht geschaffen, das sich durch die Attribute schnell, agil und mitreissend umschreiben lässt.
Für das Modelljahr 2026 hebt Honda die CB750 Hornet auf die nächste Stufe: Das schlanke, vollgetankt nur 192 Kilo leichte Naked-Bike erhält ein bedeutendes Technologie-Upgrade, das den Fahrspass noch befreiter auskosten lässt – die optional erhältliche Honda E-Clutch.
Optionale Honda E-Clutch: Die automatisierte Kupplung ermöglicht sanftere Gangwechsel beim Hoch- und Herunterschalten sowie einfaches Anfahren und Anhalten ohne Kupplungshebel-Betätigung.
Performance: Unverändert starker 755 cm³ Parallel-Twin mit 92 PS (67,5 kW) und 75 Nm Drehmoment.
Design-Verfeinerung: Vier neue Farbkombinationen und eine serienmässige Unterverkleidung bei der E-Clutch-Variante.
A2-Tauglichkeit: Eine Umrüstung auf 48 PS (34,5 kW) ist für Führerscheininhaber der Klasse A2 unproblematisch möglich.
Die CB750 Hornet kombiniert fortschrittliche Technologien, frischen Streetfighter-Stil und nimmermüde Passion, um sowohl Routiniers als auch Einsteigern ein Next-Level-Fahrerlebnis zu bieten.
Das Herzstück der CB750 Hornet ist der kompakte, flüssigkeitsgekühlte 755 cm³ Parallel-Zweizylinder. Dank Unicam-Zylinderköpfen, Viertel-Ventil-Technik und patentierter Vortex-Fallstrom-Ansaugkanäle liefert der Motor eine beeindruckende Performance von 92 PS (67,5 kW) und ein starkes maximales Drehmoment von 75 Nm bei 7.250 U/min. Die 270°-Kurbelwelle sorgt für eine pulsierende, charaktervolle Laufkultur.
Die optional erhältliche Honda E-Clutch feiert 2026 ihr Debüt in den 750er Twin-Antrieben und ist eine technologische Weiterentwicklung des manuellen Getriebes:
Komfort und Sicherheit: Das System macht das Fahren im Stop-and-Go-Verkehr deutlich einfacher und weniger ermüdend, da die Kupplung beim Anfahren und Anhalten automatisch betätigt wird und ein Abwürgen des Motors verhindert.
Next-Level-Fahrspass: Die E-Clutch unterstützt Gangwechsel schneller und sanfter als ein Quickshifter, indem sie beim Herunterschalten über eine Autoblipper-Funktion automatisch Zwischengas gibt.
Flexibilität: Die konventionelle Betätigung des Kupplungshebels bleibt dem Fahrer jederzeit freigestellt. Wird der Hebel genutzt, reaktiviert sich das System automatisch.
Konfigurierbarkeit: Der Fahrer kann das Bediengefühl (die erforderliche Trittkraft) für den Gangwechsel in den Stufen HARD, MEDIUM und SOFT individuell einstellen.
Das Design, das bereits 2025 mit dem Doppel-LED-Projektionsscheinwerfer geschärft wurde, wird durch vier neue, attraktive Farbkombinationen und eine serienmässige Motor-Unterverkleidung bei der E-Clutch-Variante optisch weiter aufgewertet.
Leichtbau-Chassis: Der Stahl-Brückenrahmen wiegt lediglich 16,6 kg und maximiert das leichte Handling.
Fahrwerk: Showa 41 mm SFF-BP Upside-Down-Gabel vorne und Pro-Link-Schwinge mit Showa-Monofederbein hinten. Die Dämpfungs-Einstellungen wurden für ein noch sportlicheres Ansprechverhalten optimiert.
Bremsen: Doppelscheibenbremse (296 mm) vorne mit radial montierten Nissin Vierkolben-Sätteln und 2-Kanal ABS.
NEU Graphite Black & Mat Ballistic Black Metallic (mit rotem Rahmen)
NEU Wolf Silver Metallic & Iridium Gray Metallic
NEU Goldfinch Yellow & Wolf Silver Metallic
NEU Mat Jeans Blue Metallic & Mat Ballistic Black Metallic
Die Steuerung des Motors erfolgt über das Throttle by Wire Gasgriff-Management, das die Fahrprogramme Standard, Sport, Rain und zwei individuelle User-Modi anbietet. Diese Programme passen die Parameter Leistungsentfaltung, Motorbremse und Traktionskontrolle (HSTC) – in die eine Wheelie-Control integriert ist – jeweils in drei Stufen an. Im USER-Modus kann der Fahrer alle Parameter nach eigenen Wünschen kombinieren und abspeichern.
Die aufrechte Sitzposition (Sitzhöhe 795 mm) und der breite Lenker fördern die aktive Kontrolle und Übersichtlichkeit.
TFT-Display: Das 5 Zoll grosse TFT-Farbdisplay nutzt die „Optical Bonding“-Technik zur Verbesserung der Ablesbarkeit bei hellem Licht. Es bietet drei verschiedene Ansichten.
RoadSync: Die integrierte RoadSync-Konnektivität ermöglicht die Nutzung von Smartphones (iOS/Android) für Turn-by-Turn-Navigation, E-Mails, Telefonie und Medienwiedergabe. Die intuitive Steuerung erfolgt über den Vierwegeschalter an der linken Lenkerarmatur.
Sicherheit: Die ESS-Notstopsignal-Funktion warnt nachfolgende Verkehrsteilnehmer bei Vollbremsungen, und die LED-Blinker sind selbstrückstellend basierend auf Raddrehzahlabgleichen.
Zur Erweiterung der Ausstattung und zur individuellen Gestaltung bietet Honda eine breite Palette an Originalzubehör, erhältlich als Einzelteile oder in Paketen:
Design-Paket (NEU): Betont die Ästhetik mit einer Unterverkleidung (für die Non-E-Clutch-Variante), speziellen Dekorstreifen und seitlichen Kniepads.
Style-Paket: Optische und funktionale Optimierung mit Aluminium-Lenkerteilen, speziellen Fahrerfussrasten und Felgenstickern.
Sport-Paket: Performance-Upgrade mit Quickshifter (für MT-Version), Soziussitzabdeckung, getöntem Windschild und Sturzprotektoren.
Komfort-Paket: Steigert den Tourenkomfort mit Griffheizung und praktischen Heck- und Tanktaschen (22 Liter bzw. 3 Liter).
Zusätzlich ist ein SC-Project Slipon-Schalldämpfer und Softgepäcklösungen verfügbar.
| Kategorie | CB750 Hornet (MT) | CB750 Hornet (E-Clutch) |
| Motor | 755 cm³ Parallel-Twin, Euro 5 Plus | 755 cm³ Parallel-Twin, Euro 5 Plus |
| Max. Leistung | 92 PS (67,5 kW) @ 9.500 U/min | 92 PS (67,5 kW) @ 9.500 U/min |
| Max. Drehmoment | 75 Nm @ 7.250 U/min | 75 Nm @ 7.250 U/min |
| Gewicht (vollgetankt) | 192 kg | 196 kg |
| Sitzhöhe | 795 mm | 795 mm |
| Verbrauch (WMTC) | 4,3 L / 100 km | 4,3 L / 100 km |
| A2-Variante | 48 PS (34,5 kW) bei 5.250 min$^{-1}$ | 48 PS (34,5 kW) bei 5.250 min$^{-1}$ |
Entdecken Sie die Freiheit des Fahrens mit der optionalen Honda E-Clutch in der neuen CB750 Hornet 2026. Die Moto Reinhard AG lädt Sie herzlich ein, diesen agilen Streetfighter mit modernster Technologie selbst zu erleben und Ihr individuelles Fahrerlebnis zu definieren. Besuchen Sie uns für eine umfassende Beratung!