SH350i

Preis ab 7390 Fr.

Der SH350i, das dynamisch motorisierte Spitzenmodell der erfolgreichen SH-Rollerfamilie, rollt 2025 mit überarbeitetem Design, neuer LED-Frontsignatur und Euro 5+ zu den Honda Händlern. Die Ausstattung umfasst praxisfreundliche Smartkey-Bedienung, ein Handschuhfach mit USB-C-Anschluss, ein modernes LCD-Display im Cockpit, ein beleuchtetes Untersitz-Staufach und Honda Selectable Torque Control (HSTC). Frische Lackfarben und neue Farbkombinationen unterstützen die Begehrlichkeit.

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Zubehör
  5. Technische Daten

 

1. Einleitung 

Über eine Million SH-­Roller wurden von Honda in den letzten vier Jahrzehnten bereits an zufriedene Kunden in Europa ausgeliefert. Die dauerhaft beliebte SH­-Modellfamilie zeichnet sich durch moderne Technik, überzeugende Performance, beste Qualität und die typische Honda Zuverlässigkeit aus. 

Nach zahlreichen kleineren Scootermodellen glänzte der zunächst offerierte SH300i mit gefällig kompakter Bauweise, praxisgerecht flachem Durchstieg und 16 ­Zoll-Rädern. Mit kraftvoller Motorisierung und agilem Handling erwies sich dieses Modell als perfekter Allround-­Scooter – in der Stadt, auf Landstraßen wie auf der Autobahn. 

2015 erfüllte der SH300i als erstes Hondamodell die Abgasnorm Euro 4. Gleichzeitig sorgte ein Modellupdate für stärkeres Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Das überarbeitete Design geriet sportlicher, dazu wurde das Chassis modifiziert, um ausreichend Stauraum zu bieten, ohne dabei das agile Handling zu beeinträchtigen. 

Zum Modelljahr 2019 wurde die Ausstattung des SH300i erneut aufgewertet – mit der sicherheitsfördernden HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sowie einem Smartkey-System. 2021 folgte ein weiterer Entwicklungssprung: Nach einer Hubraumaufstockung gewann der SH350i an Leistung und Drehmoment, dazu wurde das Design komplett überarbeitet, was die Position als perfekter Allround­-Roller weiter festigte. 

Mit den Schwestermodellen SH125i und SH150i hält der SH350i als Topmodell der Honda SH-Familie seine Popularität erfolgreich aufrecht. Ein Design-Update, weiter verbesserte Ausstattung und frische Farbvarianten sollen seine Attraktivität auch 2025 unterstützen.

2. Modellübersicht

Der Honda SH350i leistet 29 PS (21,5 Kw) bei 7.500 Umdrehungen pro Minute. Das reibungsarm konstruierte eSP+ Triebwerk stellt begeisternd kraftvolle Beschleunigung und angenehme Laufruhe sicher. Um die Abgasnorm Euro 5+ zu erfüllen, wurde die ECU-Steuereinheit neu abgestimmt, der Schalldämpfer überarbeitet (innen wie außen), der Katalysator modifiziert sowie eine zweite Lambda-Sensorik nebst einer OBD2-Schnittstelle hinzugefügt. 

Ein Update des eleganten Designs in Verbindung mit neuer LED-Lichttechnik sorgt für ein aktualisiertes „Gesicht“ des 2025er SH350i. Gleichwohl erhalten bleibt die typisch kompakte Funktionalität – dies ist ein Roller, der besonders leicht zu fahren ist und im täglichen Einsatz stets aufs Neue begeistert. Im Handschuhfach findet sich eine USB-C-Buchse und das Armaturenbrett ist mit einem attraktiven LCD-Display ausgestattet. Das Staufach unter dem Sitz nimmt einen Integralhelm auf, zusätzlich wurde eine Beleuchtung integriert, die sich durch Aufklappen der Sitzbank einschaltet. 

Ein robuster und gleichzeitig leichter Stahl-Unterzugrahmen sorgt für Stabilität, stabile Telegabel und zwei Federbeine am Hinterrad stellen in Kombination mit 16 Zoll großen Laufrädern überzeugenden Fahrkomfort sicher.

Der Modelljahrgang 2025 des SH350i ist in folgenden Farbvarianten erhältlich: 

  • *NEU* Pearl Nebbia White
  • *NEU* Mat Jeans Blue Metallic
  • *NEU* Mat Rock Gray
  • *NEU* Mat Pearl Diaspro Red
  • Mat Lucent Silver Metallic
  • Black

3. Ausstattungsmerkmale  
    3.1 Styling & Ausstattung

  • Design-Update mit moderner Lichtsignatur 
  • Weiterhin praxisgerecht flacher Durchstieg und reichlich Beinfreiheit
  • USB­-C-Anschluss im Handschuhfach, beleuchteter Stauraum unter dem Sitz
  • Smartkey System, LCD-Display im Cockpit 
  • ESS-Notstop-Signalfunktion warnt Verkehrsteilnehmer bei starkem Bremsen

Elegant, aber funktionell und solide. Das sind die Eckpunkte des SH350i-Auftritts, der den Premium­-Anspruch der Modellreihe verdeutlicht. Das überarbeitete Design der 2025er Frontpartie gefällt besonders eindrucksvoll. Der Scheinwerfer enthält ein zentrales Fernlicht, flankiert von zwei Abblendlichtern. Blinker und Positionslichter glänzen ebenfalls überarbeitet und unterstreichen die moderne Ästhetik. Das Rücklicht in LED-­Technik und die rückwärtigen Blinker sind im Umfeld der Beifahrer-Haltegriffe aus Aluminium integriert.

Praxisgerechte Funktion geht beim SH350i über alles. Großzügige Platzverhältnisse erlauben eine entspannte und aufrechte Sitzposition mit bester Rundumsicht. Der Scooter ist 2.160 mm lang, 742 mm breit und 1.160 mm hoch. Die Bodenfreiheit beträgt 130 mm.

Unter der Sitzbank ist Platz für einen Integralhelm. Dieser Stauraum unter dem Sitz ist beim 2025er SH350i zusätzlich beleuchtet, was das Auffinden verstauter Gegenstände bei Nacht oder in Tiefgaragen erleichtert. Die Sitzhöhe von 805 mm (nur geringfügig mehr als beim SH125 und SH150) macht es leicht, mit den Füßen an Ampeln oder beim Rangieren sicher den Boden zu erreichen. Der flache Durchstieg ermöglicht einfaches Auf­- und Absteigen und erleichtert die Mitnahme von Ladegut. Ein einklappbarer Haken befindet sich innen an der Frontverkleidung und leistet praktische Dienste.

Ein Ablagefach im Bodywork vor dem Fahrersitz bietet zusätzlich Raum zum Verstauen kleiner Utensilien. Darin findet sich zusätzlich ein USB­-C-Anschluss, was die Möglichkeit eröffnet, unterwegs ein Smartphone zu laden.

Das attraktive LCD-Display im Cockpit ­umfasst mehrere Warnleuchten – inklusive Anzeigen für die HSTC-Traktionskontrolle und das ABS-Antiblockiersystem – sowie eine zentrale Anzeige für Tachometer und Kilometerstand. Die Bedienung erfolgt über die Tasten an der linken Lenkerarmatur.

Vordere und hintere Blinker des SH350i verfügen über eine ESS-Notstop-Signal­funktion (Emergency Security System). Bei abrupten Bremsmanövern blinken die Blinker als Warnblinker auf, um andere Verkehrsteilnehmer vor einem abrupten Stopp zu warnen.

Ein praktisches Feature ist auch das Smartkey-­System, welches den Hauptschalter für die Zündung und die Sitzverriegelung steuert, sowie den SH350i automatisch verriegelt, wenn sich der Fahrer vom Fahrzeug entfernt. Der Smartkey­-Schlüssel, der am Körper getragen wird, riegelt und entriegelt auch das optionale 35 Liter Smart­-Topcase. Eine Answer­-Back­-Funktion, die die Blinker auf Knopfdruck aufleuchten lässt, vereinfacht das Auffinden des Fahrzeugs auf Parkplätzen oder in der Dunkelheit bei eingeschränkter Sicht. 

3.2 Motor

  • Der 330 cm3 Motor leistet 29 PS (21,5 kW) und liefert 33,5 Nm Drehmoment
  • eSP+ (enhanced Smart Power+) Technologie ermöglicht einen Verbrauch von lediglich 3,4 Liter auf 100 km
  • Erfüllt 2025 die Abgasnorm Euro 5+

Das eSP+ Triebwerk (enhanced Smart Power+) des SH350i nutzt reibungsarme Technologien zur Umweltschonung, geizt aber trotzdem nicht mit Leistung. Der flüssigkeitsgekühlte SOHC­​-Vierventil-Einspritzmotor mit 330 cm3 Hubraum leistet 29 PS (21,5 kW) bei 7.500 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 31,5 Nm bei 5.250 U/min und die Höchstgeschwindigkeit 134 km/h. Aus dem Stand durchsprintet der Forza 350 beim Beschleunigen die 200 Meter­-M​arke nach 10,4 Sekunden.

Die Bohrung beträgt 77 mm in Kombination mit 70,8 mm Hub, die Verdichtung 10,5:1. Rollenkipphebel und Gleitlager tragen dazu bei, die Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Zur Innenkühlung sprüht von unten ein Ölstrahl auf den Kolbenboden (wie beim Motocrosser CRF450R), was die Performance und die Langlebigkeit verbessern hilft. Das Ölvolumen beträgt 1,8 Liter.

Ein 36 mm Drosselklappengehäuse bezieht die Ansaugluft über eine 5,5 Liter große Airbox. Im Fallstrom-Ansaugtrakt wird das Gas­-Luftgemisch gezielt verwirbelt, was zu optimaler Verbrennung beiträgt und die Performance unterstützt.

Die innere Reibung reduzieren ein um 5 mm versetzter Offset­-Z​ylinder, ein hydraulischer Kettenspanner und eine Ölabsaugpumpe. Damit werden die Pumpverluste sowie die innere Reibung an Lagerstellen reduziert. Eine Ausgleichswelle reduziert Vibrationen und trägt zur angenehmen Laufkultur bei. 

Die Fliehkraftkupplung gestaltet den Umgang mit dem SH 350i problemlos, einfaches Drehen am Gasgriff genügt und der Scooter setzt sich in Bewegung. Das Gangstufen Durchschalten entfällt, diese Aufgabe übernimmt eine stufenlose Automatik, dabei transferiert ein wartungsarmer Zahnriemen die Antriebskraft ans Hinterrad.

Der SH 350i ist mit Honda Selectable Torque Control (HSTC­​) ausgestattet. Das elektronische System gleicht die Umdrehungen an Vorder-­​ und Hinterrad ab, berechnet das Schlupfverhältnis und regelt das Motordrehmoment entsprechend über die PGM­-FI Kraftstoffeinspritzung ein. So wird einem rutschenden Hinterrad und Haftungsverlust vorgebeugt. Die Traktionskontrolle lässt sich bei Bedarf auch abschalten. Ein T­​-Symbol leuchtet im Cockpit auf, wenn das System arbeitet, um Grippverlust zu unterbinden.

Der SH350i des Jahrgangs 2025 erfüllt die Abgasnorm Euro 5+. Dazu wurde die ECU-Steuereinheit neu abgestimmt, die Schalldämpfer-Struktur überarbeitet, der Katalysator modifiziert sowie eine zweite Lambda-Sensorik nebst OBD2-Schnittstelle hinzugefügt. Der Verbrauch fällt mit 3,4 l/100 km (WMTC) überaus sparsam aus – der 9,1 Liter Tank ermöglicht eine Reichweite von 260 Kilometern und mehr.

3.3 Chassis

  • Leichtgewichtiger Stahlrohr­-Unterzugrahmen
  • 35 mm Telegabel und zwei Stoßdämpfer hinten
  • 16 ­Zoll große Räder vermitteln Stabilität und sicheres Fahrgefühl
  • Neue Pirelli Angel Scooter-Reifen

Das bewährte Chassis des SH350i zeichnet sich durch Agilität und Ruhe in allen Fahrsituationen aus. Der Stahlrahmen mit Unterzug wurde von den Entwicklern sorgfältig auf Stabilität und Komfort bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.

Der Radstand beträgt 1.450 mm, der Lenkkopfwinkel 27,5°, der Nachlauf 99 mm. Der SH350i wiegt vollgetankt lediglich 172 kg. Um maximale Wendigkeit im Stadtverkehr zu gewährleisten, lässt sich die Lenkung beidseitig bis zu 45 Grad einschlagen, 

Als Radführungs- und Federelemente dienen eine 35 mm-Telegabel und zwei Federbeine, die die Hinterrad-Aluminiumschwinge abstützen. Ein Oleo-Link-System unter dem Motor unterstützt das Handling und die Funktion der Dämpfung. 

Das Vorderrad weist eine Dimension von 110/70­-16 auf und das Hinterrad 130/70-­16. Die Bereifung des Typs „Angel“ stammt von Erstausrüster Pirelli. Die hydraulisch betätigten Scheibenbremsen messen vorne wie hinten 256 mm im Durchmesser, ein 2-­Kanal-ABS schützt vor unerwünschtem Blockieren, zum Beispiel auf regennasser Fahrbahn.  

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4. Zubehör

Um den Nutzen und den Komfort des SH350i zu erhöhen, ist qualitativ hochwertiges und passgenaues Honda Originalzubehör optional erhältlich:

Das City-Paket steigert den Komfort und die Praxistauglichkeit. Es beinhaltet

  • 35 Liter Smart Top Case
  • Hoher Windschild
  • Handschützer, transparent
  • Heizgriffe

Ebenfalls erhältlich sind:

  • Outdoor Cover
  • Top Case Innentasche
  • U-Bügelschloss

5. Technische Daten 

MOTOR

Typ Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, SOHC, eSP+ Einzylinder,
4 Ventile, Euro 5+
Hubraum 330 cm3
Bohrung x Hub 77 x 70,8 mm
Verdichtung 10,5 : 1
Max. Leistung 21,5 kW (29 PS) bei 7.500 min-1
Max. Drehmoment 31,5 Nm bei 5.250 min-1
Standgeräusch 82 dB(A)
Höchstgeschwindigkeit 134 km/h
Motorölmenge 1,85 Liter
Starter E-Starter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt 9,1 Liter
CO2 Emissionen 79 g/km
Verbrauch 3,4 Liter auf 100 km

ELEKTRIK

Batterietyp AGM, wartungsfrei, YTZ10
Batterie 12 Volt / 9,1 Ah

ANTRIEB

Kupplung Automatische Fliehkraftkupplung
Getriebe V-Matic
Endantrieb Riemenantrieb

FAHRWERK

Rahmen Stahlrohr mit Unterzug
Abmessungen (L/B/H) 2.160 x 742 x 1.160 mm
Radstand 1.450 mm
Lenkkopfwinkel 27,5°
Nachlauf 99 mm
Sitzhöhe 805 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Gewicht vollgetankt 172 kg
Wendekreis 2,2 Meter

RADAUFHÄNGUNG

Vorne 35 mm Telegabel
Hinten Triebsatzschwinge, zwei Stoßdämpfer

RÄDER

Felge vorne 16 M/C x MT2.75 / Aluminiumgussfelge, 6 Speichen
Felge hinten 16 M/C x MT3.50 / Aluminiumgussfelge, 6 Speichen
Radgröße vorne 110/70-16 M/C (52S)
Radgröße hinten 130/70-16 M/C (61S)

BREMSEN

ABS 2 Kanal
Bremse vorne Eine Scheibenbremse mit 256 mm Ø, Doppelkolbenzange
Bremse hinten Eine Scheibenbremse mit 256 mm Ø, Einkolbenzange

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

Instrumente LCD-Display mit Tachometer, Tankanzeige, Kühltemperaturanzeige, Zeituhr, zwei Kilometerzähler, Verbrauchsanzeige, Ölwechselanzeige
Scheinwerfer LED
Rücklicht LED
USB USB-C
Diebstahlsicherung HISS
Weitere Features ESS, Smartkey, HSTC-Traktionskontrolle (An/Aus)

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren. 

* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)